Homematic IP Dimmaktor in Wechselschaltung einbauen.

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Elias70
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:47

Sa 15. Apr 2017, 08:42

Hallo Zusammen,
ich habe zu dem o.a. Thema einfach noch keine Lösung im Internet finden können. Ich möchte den Dimmaktor (für Markenschalter, 143166A0) in eine bestehende Wechselschaltung einbauen. Ich möchte das Licht aber weiterhin vom zweiten Schalter/Taster, wenigstens ein- und ausshalten können. Idealerweise aber mit einem Taster auch die Dimmfunktion des (an anderer Stelle eingebauten) Dimmaktors steuern können.
Hat jemand so etwas schon realisiert? Oder ist das gar nicht machbar und ich muss auf den zweiten Taster verzichten?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Nago
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 11:41

Mo 2. Apr 2018, 12:29

Du schließt doch an deinem Dimmaktor ein Taster an zum Ein- und Ausschalten und zum Dimmen wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du mehrere Taster parallel dazu anschließen, dass ist ja der Vorteil an Tastern!

Dazu musst du den Dimmaktor wenn du ihn in die Dose setzt an der stelle einbauen wo sich der lampendraht und Neutralleiter befinden somit kannst du den korrespondierender draht 1 um die phase weiterzuleiten und korrespondierender draht 2 für den Taster draht somit hast du phase für beide Taster und phase für Dimmaktor somit brauchst du nurnoch den neutralleiter und die phase für die versorgung des dimmaktors anschließen Tasterdraht an den Aktor-Eingang und den Lampendraht mit dem Aktor-Ausgang zu verbinden
hab hier mal ein Bild zum Verständnis gezeichnet

Bild
Zuletzt geändert von Nago am Mo 2. Apr 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 2. Apr 2018, 19:50

Hallo,

Ich denke dass es nicht funktioniert.
Dem Schalter fehlt ja die Verbindung zu den anderen Schaltern. Du hast als Eingang am Schalter ja nur N und L. Als Ausgang dann den "gedimmten Strom".

Ich habe bei mir allerdings mit Homematic (ohne IP) die Wechselschaltung aufgelöst und spreche den Dimmer über extra Funkschalter ( extra für diesen Zweck bei Homematic) an.

Ich denke dass der Homematic IP Wandtaster das sein sollte...

VG
0 x
Benutzeravatar

Nago
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 11:41

Do 26. Apr 2018, 23:43

N und L ist ja korrekt das ist zum Schalten siehe Bild vom Relai bzw. Aktor die Spule ist in dem Fall L und N aufgezeichnet dein Dimmaktor hat am ausgang den gedimmten Strom der führt zur Glühlampe so nun was für ein Homematic ip system hast du zum schalten wenn ich das teil sehen könnte dann könnte ich dir speziell dafür eine Lösung bieten es geht auf jedenfall!
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information