Homematic-IP Rolladenschalter in Routinen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 12. Nov 2020, 13:53

Hallo zusammen.
Habe derzeit ein Problem mit meinen Homematic IP Rolladenschaltern und zwar mit Routinen zu diesen.
Die Schalter lassen sich ja per Alexa, ich sag mal, nicht sehr frauenfreundlich bedienen (oh, ich Macho...)
Die Schalter heissen bei mir alle "Rollo %Raumname%".
Der normale Alexa Befehl um ein Rollo komplett zu schließen, würde ja heißen "Alexa, Rollo %Raumname% 100%".
Um es meiner Frau etwas leichter zu machen, habe ich Routinen angelegt:
Spruch: "Alexa, Rollo %Raumname% runter" Befehl -> "Rollo %Raumname% 100%
Spruch: "Alexa, Rollo %Raumname% hoch" Befehl -> "Rollo %Raumname% 0%
Die Routinen funktionieren alle, bis auf die bei einem Rollo, nämlich meinem "Rollo Terasse".
Aus der Alexa App kein Problem, dort funktioniert die hoch und runter Routine, aber per Sprachbefehl kommt für beide Richtungen "ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"
Routinen bereits gelöscht, Schalter bereits gelöscht, hat alles nichts gebracht.
Irgendjemand eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 14. Nov 2020, 20:55

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgetestet.
In der Routine darf der Befehl nur nicht "Rollo Terasse runter" heißen, mache ich daraus jetzt ein "Rollo sonstwas runter" funktioniert das. Jetzt könnte man ja meinen, dass es ein Problem ist, wenn der Routinen-Befehl mit dem Namen des Schalters beginnt, dem widerspricht aber, dass es bei den anderen genau so funktioniert...
Ratlos.... :thinking:
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 14. Nov 2020, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 21. Nov 2020, 15:40

So, hier auch nochmal die Auflösung zu meinem Problem.
Habe das im Amazon Forum gemeinsam mit Ypoosn (der hier auch das Problem mit einer Routine hatte) gelöst.
Terrasse schreibt man tatsächlich mit 2 R.
Korrekt geschrieben (Rollo Terrasse runter/hoch) versteht Alexa die Routine. (Darüber ist Ypoosn auch auf die Idee gekommen, die Rolladen mal durch Rollo zu ersetzen)
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 21. Nov 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information