Homematic IP über Routine steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

Mi 10. Jan 2018, 17:08

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Rolladensteuerung von Homematic IP gekauft. Über einen einfachen Befehl funktioniert diese auch, ich wollte mir jedoch eben eine Routine erstellen um beim Befehl "Alexa, Gutgen Morgen" die Rollade zu öffnen und Nachrichten vorlesen zu lassen. Ich musste feststellen, dass ich in der Alexa-App bei der Rolladensteuerung nichts auswählen kann, wenn ich eine Routine erstellen möchte.

Wie kann ich also eine Routine erstellen, dass Alexa Nachrichten vorliest und die Rolläden komplett öffnet wenn ich "Guten Morgen" sage`?
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 10. Jan 2018, 17:54

@Mod move pls

Moin,

kann Dir nicht direkt helfen. meine Homematic Klamotten funzen im Moment ausschließlich über FHEM ;)
Aber als Tip, überschreibe NIE Standard Routinen - ich habe damit nur Ärger gehabt.
Guten Morgen ist halt ein Standard Trigger - ich habe mir eine Routine "Moin" angelegt ...
Beim Rest wird Dir bestimmt geholfen werden - ich vertraue dem Forum :)

Viel Glück
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

Mi 10. Jan 2018, 18:02

Okay, dann werde ich, sollte ich das mal eingerichtet bekommen, die Routine nicht "Guten Morgen" sondern "Moin" oder so nennen. :D

Fehlt mir nur noch Hilfe bei meinem eigentlichen Problem. :)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 10. Jan 2018, 18:06

Longknife hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 17:54

Aber als Tip, überschreibe NIE Standard Routinen - ich habe damit nur Ärger gehabt.
Guten Morgen ist halt ein Standard Trigger - ich habe mir eine Routine "Moin" angelegt ...
Ich habe die Standartroutinen "Guten Morgen" und "Gute Nacht" umgeschrieben. Funzt tadellos (so denn die SonOff aktiv sind).
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 10. Jan 2018, 19:09

... bei mir kommt es beim nutzen von "festen" Triggern immer wieder zu Problemen.
Manchmal kam es beim "guten morgen" -> "Guten Morgen, Heute vor N Jahren wurde bla bla"
-> manchmal sprang auch meine Routine "Alle Hue Lampen an" an :)
Einfach ausprobieren - ist ja eh alles irgendwie Beta - bzw. Bananen Software :)
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

Mi 10. Jan 2018, 19:17

Ich danke schonmal für die Antworten, leider bezioehen sich diese alle nicht auf mein Problem. Ich kann leider beim erstellen einer ROutine in der Alexaapp nichts einstellen, wenn ich auf "Aktion hinzufügen" und dann "Schlafzimmerrollo" drücke. Dort ist dann nur ein schwarzer Bildschirm, ich kann aber nicht einstellen, dass das Rollo auf 0 % fährt, wenn ich "Moin" oder was auch immer sage.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

Do 11. Jan 2018, 09:58

Irgendwie scheine ich immer die Probleme anzuziehen, auf die niemand eine Antwort weiß und es scheinbar keine Hilfe für gibt. Schade. :(
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 11. Jan 2018, 15:28

Vielleicht soltest du die Routine/Automation in der HMIP-App erstellen, welche dann mit "Moin" in Alexa ausgelöst wird.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

Do 11. Jan 2018, 18:08

Habe ich auch schon probiert, das schaffe ich aber nicht. Vielleicht weil es nicht geht, vielleicht auch weil ich dafür zu dumm bin.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 11. Jan 2018, 22:43

 ! Nachricht von: Ben
nach Homematic verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information