Homematic IP und die Heizungsregelung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 4. Sep 2017, 21:02

Hallo,

es wird Herbst und man kann sich wieder mit den Dingen in der Wohnung beschäftigen und damit seine Göga in den Wahnsinn treiben... Oder sich selber, wenn man wie ich, sich die Homematic IP zugelegt hat, um die Heizungssteuerung zu perfektionieren...

Genauer gesagt, habe ich die HMIP mit Thermostaten und Fensterkontakten und ich möchte ähnlich wie bei Hue mit dem Licht, Szenen oder wie immer man das nennt erstellen.
Beispiel Licht:
"Alexa - schalte das Abendlicht ein" --> Flurlicht gross und klein (weiss) wird gedimmt, Hue Bloom schaltet auf rot-gedimmt, dito wie der Strip in der Küche.

Und so, dachte ich, kann ich auch eine Szene fürs Bad erstellen:
"Alexa - schalte Baden ein" ---> Badtemperatur wird auf 24°C hochgeregelt (evtl. in Verbindung mit Lichtsteuerung)

Jetzt kriege ich es aber ums "ZENSUR" nicht hin, verschiedene Gruppen/Profile/Szenen in der HMIP-App für das Bad anzulegen....
Lange Rede - kurzer Sinn; kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Launi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:06
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 2. Okt 2017, 10:43

Du kannst mit Homematic IP keine Szenen erstellen. Das ist "noch" nicht möglich. Bei der Heizungssteuerung schon gar nicht und bei Licht gibt es nur sog. "Schaltgruppen". Dort kannst du mit einer Gruppe mehrere Lichter gleichzeitig an- und ausschalten.
Was mit Alexa und HMIP geht ist halt die Temperatur einzustellen. "Alexa, stelle die Temperatur im Bad auf 24 °C." Das wird auch von Alexa bestätigt mit "Ok, Temperatur Automatik auf 24 °C." Das bleibt dann bis zum nächsten Schaltpunkt auf der Temperatur stehen.
Ob sich hier noch etwas externen basteln lässt wie IFTTT oder dgl. weiß ich aber nicht.

Wichtig ist halt nur, Alexa regelmäßig nach Geräten suchen zu lassen, da ich teilweise die Schaltsteckdosen umgesetzt und neu benannt habe, die dann natürlich nicht gefunden werden. :D
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 11:21

Paolo hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 21:02
Jetzt kriege ich es aber ums "ZENSUR" nicht hin, verschiedene Gruppen/Profile/Szenen in der HMIP-App für das Bad anzulegen....
Lange Rede - kurzer Sinn; kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Ehrlich gesagt musst Du entweder darauf warten, das der Hersteller da noch mehr Möglichkeiten schafft. Ansonsten kannst Du auch Homematic IP an einer CCU betreiben, in Kombination mit einem SmartHomeSkill und einer Hausautomationssoftware lässt sich das, was Du beschrieben hast, Problemlos realisieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 2. Okt 2017, 11:46

Hallo

und danke für die Antworten.
Ich habe inzwischen als Notbehelf die vorinstallierte ECO-Einstellung als "Szene" eingerichtet - passt soweit. Irgendwann wird sicher die APP erweitert, so dass mein Plan vielleicht mal realisierbar ist. Oder es gibt mal ein nutzerfreundliches Programm/App welches alle möglichen Anbieter unter einem Hut bringt. Die Steuerung per CCU2 von Homematic zählt für mich definitiv nicht dazu - trotzdem danke für die Info.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 12:46

Paolo hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 11:46
Oder es gibt mal ein nutzerfreundliches Programm/App welches alle möglichen Anbieter unter einem Hut bringt. Die Steuerung per CCU2 von Homematic zählt für mich definitiv nicht dazu - trotzdem danke für die Info.
Was Benutzerfreundlich ist bzw. mit was man selber zurecht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du Homematic bzw. Homematic IP betreiben willst würde alternativ zu einer CCU auch ein AIO Gateway V5 Plus gehen. Alternativ wenn Dir die Oberfläche der CCU nicht passt kannst Du ja auch eine Hausautomationssoftware nutzten, dann schickt die CCU lediglich den Befehl an Homematic IP, die Konfiguration und Einrichtung erfolgt dann in der Hausautomationssoftware.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 2. Okt 2017, 13:20

Ich weiss inzwischen dass du die Homatic + CCU verteidigst wie was weiss ich was. Du musst dich auch nicht jedesmal rechtfertigen oder erklären. Aber die Bedienfreundlichkeit für Normaluser ist bei der CCU einfach grottig. Es hat nun mal nicht jeder Bock, irgendwelche Scripte zu schreiben oder zu übernehmen, Programme zusammenzufrickeln oder sich sonstwie stundenlang damit zu beschäftigen.
Ich steige heutzutage auch einfach in mein Auto und fahre los, ohne Autoschlosser zu sein. Genauso wie ich meinen PC starte und einfach daran arbeiten möchte ohne mich kundig zu machen ob die Gates in der CPU im MOL eine Nickel- oder Cobaltsilizidierung bekommen haben...

Nix für Ungut; aber dieses ewige Rumreiten auf der CCU2 nervt mich gewaltig - auch im Homeatic-Forum....
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 13:53

Paolo hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 13:20
Nix für Ungut; aber dieses ewige Rumreiten auf der CCU2 nervt mich gewaltig - auch im Homeatic-Forum....
Das kann ich ja nachvollziehen, und genau deshalb wurde ja auch Homematic IP und der Accesspoint mit der Cloud geschaffen, damit das einfacher einzurichten ist und einem größeren Nutzerkreis zur Verfügung steht bzw. sich auch Leute rantrauen, die einfach los legen wollen. Wenn Du dann aber das Homematic Forum verfolgst wirst Du feststellen, das der Großteil der Nutzer im Forum eben doch noch bastelt und das weniger aus dem Grund das es so viel Spass macht, sondern eher weil es noch keine Alternative einfache Lösung gibt. Letztendlich ist das Problem, das halt jeder individuelle Ansprüche hat und die lassen sich nur dadurch lösen, indem man für sich selbst eine für sich zugeschnittene Lösung erstellt, das kann mit etwas Arbeit verbunden sein. Wenn man eine Cloud Lösung einsetzt, kann man halt nur hoffen, dass das was häufig von der Masse nachgefragt wird, dann auch irgendwann einfach zu bedienen in einer Cloudumgebung umgesetzt wird.
Letztendlich lässt sich das was Du willst in einer passenden Umgebung in 5 Minuten umsetzten, Du kannst Dir ja auch helfen lassen, aber leider funktioniert das zur Zeit halt nur mit einer CCU oder V5 Plus, da sich der Access Point nicht von außen ansprechen lässt. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit zu hoffen das dies eben in Zukunft mit den Mitteln die Alexa bzw. Homematic IP zur Verfügung stellt auch zu lösen ist. Dabei hast Du das aber nicht selber in der Hand das zu lösen, sondern musst eben abwarten wann andere, in dem Fall EQ3, eine leicht zu bedienende Lösung zur Verfügung stellen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information