homematic mit Alexa (Experts Mode)

Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Fr 13. Jan 2017, 16:03

Jake hat geschrieben:Ich lese überall davon, dass Homematic IP Alexa kompatibel sein kann. Wenn ich jedoch exlizit danach suche, find eich nur angaben, dass die CCU2 (Homematic) jetzt zu Homematic IP kompatible ist. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwirrt derzeit.

Ist Homematic IP ohne Umwege kompatibel zu Alexa? Und wenn nein, weiß jemand ob dies geplant?

Aktuell liebäugle ich zwischen Tado und Homematic IP. Ich möchte jedoch nicht viel rumbasteln - es soll einfach funktonieren (bestmöglich*)

Für HM IP wird es im Laufe des Jahres einen Skill eigens von eq3 geben.

Für das klassische HM musst Du basteln, allerdings sind die bisherigen Lösungen einfach umzusetzen und funktionieren sehr gut. Ich selber nutze ioBroker mit dem cloud-Adapter und dem ioBroker-Skill...
2 x
Benutzeravatar

günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Mi 25. Jan 2017, 14:39

Shoarma hat geschrieben:Hallo Stephan,

Vielen Dank für diesen Ansatz, das hat mich sehr viel weiter geholfen.
Ich habe das auf mein homeserver implementiert und angebunden mit Alexa Skill.
Die meiste Zeit hat in die Zertifizierung der Verbindung mit Amazon gesteckt.
Habe es letztendlich gelöst mit ein selbst signiertes Zertifikat.

Habe das jetzt so weit am laufen gebracht, es steuert jetzt die Rolladen, sagt mir die Temperaturen in verschieden Räume, und bin dabei es weiter aus zu breiten.

Ohne deine Vorarbeiten hätte ich es nie so weit geschafft !

Vielen Dank dafür.
Könntest Du bitte allen hier Schritt für Schritt erklären was du gemacht hast, damit dein Homematic via Amazon Echo (Dot) steuerbar ist?
Wenn es geht bitte so, dass es auch Dummies verstehen. Also welche Hardware als Minimum benötigt wird (CCU2, Aktoren usw.) und welche Software wo installiert und wie eingerichtet werden muss und wie man wo welche Skills in der Alexa App aktivieren/installieren und einrichten muss etc...
Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit, in unserer 3-Zimmer Wohnung kein kleines SmartHome System einzurichten. Wenn das jetzt auch mit dem normalen HomeMatic (was lokal läuft) funktioniert, wird das viele hier beflügeln, ihr bestehendes System um eine Sprachsteuerung zu erweitern.
1 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Mi 25. Jan 2017, 17:03

Moin Günter,

wie ich sehe, hast Du im Amazon Echo-Forum auch schon in anderen Threads nach Antworten gesucht. Da bist Du hier erstmal völlig falsch. Ich verstehe das so, dass Du eine HomeMatic-Haussteuerung in Deiner ETW verbauen möchtest, die Du dann mit Alexa per Sprache steuern kannst.
Nun, warum fängst Du hinten an?
Kauf Dir doch erstmal eine ccu2 und ein/zwei Aktoren zum "Spielen" und geh das Ganze von vorne an.
Und wenn Deine Steuerung funktioniert, kannst Du dazu übergehen, die Sprachsteuerung zu implementieren. Dazu bedarf es weiterer Hard- und Software. Abgesehen davon ist die hier vorgestellte Lösung viel zu schwer für Anfänger. Ich empfehle Dir die ioBroker-Lösung mit dem entsprechenden Skill...

Lies Dich im HomeMatic-Forum ein, da findest Du auf alle Fragen eine Antwort...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Mi 25. Jan 2017, 17:51

Hallo Stoni

Also ob das jetzt gleich über die Sprache geht ist erst mal wurst. Der Echo ist jetzt da und ist im Moment nicht mehr als ein kleines Spielzeug.
Natürlich will ich klein anfangen und erst mal einen Lichtschalter mit CCU2 ans laufen bringen. Da ich finanziell auch nicht DER Krösus bin, muss ich eben alles ganz langsam in kleinen Schritten besorgen. Als Elektriker ist mir die Installation der Komponenten auch kein Buch mit sieben Siegeln. Ich überlege mir gerade, ob ich mir eine gebrauchte CCU2 vom Ebay Kleinanzeigenmarkt, oder eine neue als Bausatz (Lötkenntnisse und Werkzeug vorhanden) besorgen soll. Ich fände diese Kombi zum Anfang ok. Was meinst?
0 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Do 26. Jan 2017, 06:35

günter.müller hat geschrieben:Was meinst?
Die CCU2 kostet ja mittlerweile nichts mehr, gebraucht würde ich Sie mir nicht holen. Wenn Du über entsprechende Erfahrungen verfügst, hol Dir den Bausatz, ansonsten eben als Fertiggerät neu.
Dazu ein, zwei Zwischenstecker und Aktoren. Damit kannst Du erstmal spielen.

Wenn Du fragen dazu hast, wende Dich an die Profis im HomeMatic-Forum. Hier bist du falsch.
0 x
Benutzeravatar

Rasender Harry
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:46

Fr 27. Jan 2017, 10:31

Hallo Jake,

ich nutze Tado für die Heizungssteuerung (Tado Heizkörperthermostate) - da muss ich nichts programmieren oder rumbasteln!

Einfach Ventile tauschen, tado-skill für Echo laden und los geht's:

"Alexa, mache Heizung Wohnzimmer 22 Grad" und du siehst im Display des Thermostates die Veränderung.

Läuft bei mir seit 4 Wochen problemlos.

Leider ist die Lieferfrist momentan sehr lang, aber lieber lange warten und einfach steuern als ständig rumbasteln :relieved:

Happy Smarthome
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information