Homematic Neigesensor

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Sa 10. Aug 2019, 18:38

Hallo zusammen
Eigentlich nur kurz...geh ich recht in der Annahme, dass derzeit keine Statusabfrage irgendwelcher Sensoren möglich ist? Habe einen Neigungssensor an der Garage, der zeigt mir via App Cloudmatic den Zustand der Garage. Leider wird der in Alexa nicht erkannt....Genau wie auch der Rauchmelder von HM. Ist vermutlich noch nicht möglich oder doch?
Danke
gruss
Benjidoggi
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 10. Aug 2019, 20:15

benjidoggi hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 18:38
Eigentlich nur kurz...geh ich recht in der Annahme, dass derzeit keine Statusabfrage irgendwelcher Sensoren möglich ist?
Mit einem Smart Home Skill kannst Du nur die Gerätetypen abfragen, die Amazon zur Zeit zur Verfügung stellt. Dazu gehören Bewegungssensoren und Temperatursensoren.
Weiterhin muss der gewählte Smart Home Skill das auch implementiert haben.
benjidoggi hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 18:38
Habe einen Neigungssensor an der Garage, der zeigt mir via App Cloudmatic den Zustand der Garage. Leider wird der in Alexa nicht erkannt....Genau wie auch der Rauchmelder von HM.
Neigungssensoren und Rauchmelder werden zur Zeit nicht von Alexa unterstützt. Wenn Du so was brauchst kannst Du z.B. Siri nutzten, das kennt so Dinge wie Rauchmelder und Garagentor. Ansonsten musst Du Dich an Amazon wenden, das diese so Gerätetypen, die es bei der Konkurrenz längst gibt, auch mal einbauen.
benjidoggi hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 18:38
Ist vermutlich noch nicht möglich oder doch?
Das ist grundsätzlich schon möglich, aber nicht mir einem Smart Home Skill, da Amazon die Gerätetypen ja nicht zur Verfügung stellt. Wenn man solche Dinge also abfragen will, muss man einen passenden Custom Skill nutzten, dann kann man auch so Sensoren abfragen, allerdings muss man dann halt immer den Invocation Name (Rufname) des Skills voranstellen.
Wenn man will, kann man sich so ein Skill selber erstellen und dann Homematic abfragen. Ich nutzte dafür das Patami Framework, so lange es Amazon nicht geschafft hat ausreichend Gerätetypen für einen Smart Home Skill, vergleichbar mit Siri, zur Verfügung zu stellen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Sa 10. Aug 2019, 21:42

Hallo Fonzo
Danke für Deine Antwort.. Ja...tragisch, wäre ja technisch kein Problem...ich befürchte, dass ich das aber nicht selber schreiben kann..LG Benjidoggi
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information