Homematic Temperaturen ansagen lassen

Benutzeravatar

Themenstarter
JeanNeef
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 15:53

Fr 21. Apr 2017, 17:13

Hallo,
Alexa steuert meine freigegebenen Homematic-Komponenten ganz prima.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, mir die verschiedenen gemessenen Temperaturen (Kombisensor, Wandthermostate...) von Alexa "ansagen" zu lassen.

Gibt es da schon eine Lösung? Ist da etwas in Planung?

Meine Netatmo Sensoren kann ich mir schon ansagen lassen. Die wollte ich aber bald in Rente schicken.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 21. Apr 2017, 22:25

JeanNeef hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 17:13
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, mir die verschiedenen gemessenen Temperaturen (Kombisensor, Wandthermostate...) von Alexa "ansagen" zu lassen.
Dafür ist ein Custom Skill notwendig, damit kannst Du Dir den Status von Homematic Aktoren oder auch allen anderen Geräten ansagen lassen wie Batterielevel, Luftfeuchtigkeit, Temperatur was Du halt so willst. Wie Du der Satzbau sein soll legst Du selber fest.

Dazu könntest Du zum Beispiel das Custom Skill Modul nutzen. Wie dies grundsätzlich funktioniert ist in der Dokumention beschrieben. Eine Abfrage der Temperaturen würde dann funktionieren wie hier beschrieben.
JeanNeef hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 17:13
Ist da etwas in Planung?
Wenn Du lieber etwas vorgefertigtes haben willst kannst Du auch hier Input geben. Das wird ein kompletter Custom Skill für alle Arten von Geräten die steuerbar sind. Individueller an deine persönlichen Bedürfnisse angepasst ist es aber auf alle Fälle wenn Du die Utterances und Slots für Dich selber festlegst.
0 x
Benutzeravatar

wosjack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 14:59

Mo 3. Jul 2017, 17:58

Hallo Temperatur ansagen lassen heißt für euch ich muss alexa danach fragen z.b. alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer ??
oder ??

Meine vorstellung davon währe:
Man(n) kommt von der Arbeit Heim - Das Handy bucht sich in das Wlan ein - der Fenster/Tür konntakt wird betätigt und man bekommt eine zusammen Fassung....
z.b. :
- Eine Nette Begrüßtung duch den Skill Empfangsdame
Durch das Handy das sich in den letzten sagen wir 5 Minuten eingebucht hat ins Wlan weiß ( Anwesenheitskontrolle Homematic ) Alexa wer gekommen ist
- Dann könnte es heißen in der Wohung hat es 23°C
Durch die Heitzungssteuerung der Homematic weis man ja wie warm oder kalt es ist
- dann könnte man sich anschließend 2 oder 3 Ereignise noch sagen lassen wie Kalender / Aufgaben Liste / hat wer angerufen / war die Post da oder oder oder

Ich weiß nicht genau wie ich das nennen soll ( inteligentes Haus ) oder wie ich nach sowas suchen soll ??
Vielleicht hat das von euch schon einer gemacht !

Ich weiß leider auch nicht ob es möglich ist Alexa Befehle zukommen zu lassen ohne mit ihr zu Sprechen.


Falls das der falsche Bereich ist Sorry !
Ich hätte gerne einen eigenes Thema erstellt doch darf ich das noch nicht.
Und das mit der Themperatur fand ich hat jetzt ganz gut gepasst.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 3. Jul 2017, 18:09

wosjack hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 17:58
Ich weiß leider auch nicht ob es möglich ist Alexa Befehle zukommen zu lassen ohne mit ihr zu Sprechen.
Genau das geht eben nicht und damit sind alle deine Ideen zur Zeit hinfällig. Kann eventuell sein das man einzelne Dinge in Zukunft mit Benachrichtung lösen kann wenn dies Amazon denn für normale Skills freigeben sollte.
0 x
Benutzeravatar

wosjack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 14:59

Di 4. Jul 2017, 12:44

@Fonzo Danke für deine schnelle Antwort

:-) welche Firma muss ich kaufen :-) das das machbar wird

Echt schade denn das ist für mich dann endlich ein Intelligentes Haus
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Di 4. Jul 2017, 13:49

Zum Beispiel Homematic IP.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 4. Jul 2017, 14:00

wosjack hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 12:44
:-) welche Firma muss ich kaufen :-) das das machbar wird

Echt schade denn das ist für mich dann endlich ein Intelligentes Haus
Wenn Du zufällig einen Investmentfont betreust kannst Du Amazon kaufen und schauen das dort die Umsetzung schneller geht ;) . Ansonsten sind ja Benachrichtigungen von Amazon angekündigt worden, imho gehe aber nicht davon aus das dies vor Ende des Jahres für normale Skills verfügbar sein wird, aber dann könnte man so ein Szenario realisieren. Also Abwarten und Tee trinken. Wobei man sich grundsätzlich darüber streiten kann ob es intelligent ist wenn das Haus einen ständig zuquatscht mit irgendwelchen Meldungen. So schlimm finde ich das auch nicht nach Infos zu einem Raum zu fragen und dann gezielt nur die Infos zu bekommen die ich brauche.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 27. Sep 2017, 12:33

Also mit Homematic IP und dem/einem Wandthermostat kann man sich die aktuelle IST-Temperatur von Alexa ansagen lassen. Blöderweise sagt Alexa dies im Datumsformat an. z.B. Im Flur sind 22sten 8 Grad. Hab schon Feedback gegeben - scheint aber auf der ToDo - Liste bei Amazon nicht weit oben zu stehen.

Mal sehen ob da irgendwann noch mal was kommt.....
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 7. Okt 2017, 15:37

Irgendwelche anderen Möglichkeiten, dass Alexa die Gradzahl richtig ausspricht? Leider sehr nervig die Ansage im Datumsformat.
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 7. Okt 2017, 16:39

Buddha hat geschrieben:Irgendwelche anderen Möglichkeiten, dass Alexa die Gradzahl richtig ausspricht?
Warten bis dies korrigiert wurde oder einen eigenen Custom Skill nutzen dann wird alles richtig angesagt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information