Hue Bewegungsmelder abfragen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
lethuer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 10:08

Fr 7. Sep 2018, 07:35

Hallo,

ich habe einen Hue Bewegungsmelder, den ich gerne abfragen möchte um eine Steckdose zu schalten.
Gibt es eine schaltbare Steckdose mit der das unmittelbar mit der Hue Zentrale möglich ist ?
Oder kann in der Hue App eine Steckdose eingebunden werden, sodass diese direkt über den Bewegungsmelder geschaltet wird ?

Evtl gibt es auch einen Weg über Alexa ? Der Bewegungsmelder müsste als Gerät in Alexa angezeigt werden. Bisher finde ich nur meine Hue Lampen, nicht aber die Bewegungsmelder..

Meine bisherige Lösung über das iPad als Zentrale mit einer Routine stellt sich also wenig zuverlässig heraus, daher möchte ich gerne von HomeKit weg.

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 6. Dez 2018, 10:06

Ähm, Dein Szenario verstehe ich nicht so ganz.
Osram Steckdosen kannst du an der Bridge anlernen und dann mit der HUE App steuern.
Ebenso dann mit dem Bewegungsmelder. Wozu der allerdings in der Alexa App auftauchen soll, erschliesst sich mir nicht.
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 13. Dez 2018, 12:18

Die von Buddha erwähnten Osram Smart+ Plugs sind Zigbee fähig. Das heißt, sie lassen sich direkt mit der Hue Bridge verbinden und werden dann bei Hue als "Lampe" erkannt. Dann muss nur der Hue Bewegungsmelder die neue "Lampe" schalten. Bestimmt gibts auch andere Möglichkeiten. Die Osram Steckdose funktioniert bei mir sehr zuverlässig und ist mit knapp über 20€ auch noch erschwinglich.
Hoffe das hilft.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information