Hue Bewegungsmelder in Homematic IP Vollschutz integrieren?

Antworten

Themenstarter
Grummelwutz

Do 19. Okt 2017, 15:25

Hi,

so wie der Titel schon sagt, ist es möglich einen Hue Bewegungsmelder in ein bestehendes Homematic IP System als Bewegungsmelder für den Vollschutz zu integrieren? Dieser soll aber weiter als Schalter für eine Lampe im Flur als Nachtlicht dienen. Die Funktion als Alarm soll zusätzlich sein. Ist das realisierbar?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 19. Okt 2017, 15:36

Grummelwutz hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 15:25
ist es möglich einen Hue Bewegungsmelder in ein bestehendes Homematic IP System als Bewegungsmelder für den Vollschutz zu integrieren? Dieser soll aber weiter als Schalter für eine Lampe im Flur als Nachtlicht dienen. Die Funktion als Alarm soll zusätzlich sein. Ist das realisierbar?
Das ist Grundsätzlich möglich, aber nur wenn eine CCU mit Homematic IP benutzt wird und eine Hausautomationssoftware. Die Hausautomationssoftware erfasst den Status des Hue Bewegungsmelders und den Status der Homematic IP Aktoren und würde dann gegebenenfalls eine Push Nachricht schicken oder Alarm auslösen.
0 x

Themenstarter
Grummelwutz

Fr 20. Okt 2017, 10:43

Ok, das blöd dann, nur um sicher zu gehen: Mit CCU meinst du nicht die Homematic IP Bridge? naja, die Türen- und Fensterkontakte reichen ja auch.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Okt 2017, 11:56

Grummelwutz hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 10:43
Mit CCU meinst du nicht die Homematic IP Bridge?
Ja ich meine eine CCU was Du besitzt ist ein Homematic IP Access Point. Letzterer ist aber nur über die Cloud ansteuerbar und kann auch nur Homematic IP. Wenn Du irgendwelche anderen Systeme, in dem Fall Hue, zusammen mit Homematic IP so betreiben willst, dass diese gegenseitig Aktion auslösen können, dann brauchst Du eine CCU und eine Software, die die unterschiedlichen Systeme handhaben kann, um den Status des Hue Bewegungsmelders auszulösen und dann Homematic IP diesen Status mitzuteilen. Ohne eine Hausautomationssoftware zu nutzten funktioniert das nicht, da ein Homematic IP Access Point kein Hue Bewegungsmelder auslesen kann und umgekehrt eine Hausautomationssoftware nicht in der Lage ist einen Homematic IP Access Point zu steuern, das geht nur ohne Probleme mit einer CCU. Da es zur Zeit keine offizielle API für den Homematic IP Access Point gibt, wäre höchstens noch die Möglichkeit das über ein Python Wrapper in Kombination mit einer Hausautomationssoftware und dem Homematic IP Accesspoint zu lösen. Würde imho aber nicht unbedingt empfehlen, da ist der Weg über eine CCU einfacher und da gibt es offiziell dokumentierte Schnittstellen.
0 x

Themenstarter
Grummelwutz

Fr 20. Okt 2017, 13:00

Hi, danke dir. Aber das ist mir schon wieder zuviel "Fummelei" Dann doch lieber noch 2 Fenster- Türkontakte und ne Sirene reicht dann auch.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Okt 2017, 13:51

Grummelwutz hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 13:00
Dann doch lieber noch 2 Fenster- Türkontakte und ne Sirene reicht dann auch.
Bewegungsmelder von Homematic IP gibt es ja auch musst ja nicht unbedingt versuchen Hue Bewegungsmelder zu benutzten, aber wenn man Systeme durchmischt und die sich gegenseitig schalten sollen wird es immer "Fummelei".
0 x

Themenstarter
Grummelwutz

Fr 20. Okt 2017, 13:59

Fonzo hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 13:51
Bewegungsmelder von Homematic IP gibt es ja auch musst ja nicht unbedingt versuchen Hue Bewegungsmelder zu benutzten, aber wenn man Systeme durchmischt und die sich gegenseitig schalten sollen wird es immer "Fummelei".
Na die meinte ich doch auch :) dann doch auch lieber 2 Getrennte Systeme.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information