(Hue) Bewegungsmelder in Routine fkt nicht

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 17. Aug 2021, 15:55

Hallo zusammen,
kann es sein das der Hue Bewegungsmelder in Alexa Routinen aktuell nicht fkt?

Muss zugeben hab die bisher nur per Hue App angesteuert, jetzt versuche ich darüber aber eine Lampe mit einem Shelly 1 anzusteuern und darum soll das über Alexa gehen.

Aber tut es partout nicht :(

habs mit zwei Hue Motion probiert, beide gehen nicht.

In der Hue App funktionieren sie.

Habt ihr dazu evtl paar Tips?

Gruss Harry.

So, hab es jetzt doch hinbekomm. Yay!

Ich weiss allerdings nicht ob es der Softwareupdate des Motion Sensors oder das Reconnecten des Hue Skills in Alexa bewirkt haben.

Ich vermute aber reconnecten des Skills , da der andre Sensor aktuelle Software hatte und auch nicht fkt hat.

Ach ja, oder "Steuerung von unterwegs" hab ich beim rumfrickeln dann noch aktiviert.
Zuletzt geändert von Harry am Di 17. Aug 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

radza
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 02:42
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 30. Aug 2021, 10:01

Bei mir geht das seit 4 Tagen nicht mehr. Ich habe dazu diesen Thread erstellt. hue-bewegungssensoren-melden-ihren-stat ... -mehr-9333

Sind deine HUE Geräte beim Reconnecten des Skills verschwunden in deiner Alexa App? Musstest du z.b. Routinen und Gruppen neu konfigurieren? Das wäre bei mir ein gigantischer Aufwand.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Aug 2021, 12:48

Wie ich schon in dem Thread hue-bewegungssensoren-melden-ihren-stat ... -mehr-9333 geschrieben habe, funktioniert das bei mir weiterhin.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

radza
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 02:42
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 30. Aug 2021, 19:14

Winni hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 12:48
Wie ich schon in dem Thread hue-bewegungssensoren-melden-ihren-stat ... -mehr-9333 geschrieben habe, funktioniert das bei mir weiterhin.
Ich habe meine Lösung in meinem Thread dokumentiert. Funktioniert bei mir wieder.
0 x
Benutzeravatar

djtom2002
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Aug 2019, 15:20

Fr 1. Okt 2021, 13:17

Bei mir funkt das leider auch noch nicht.
Habe den BWM direkt mit Alexa Show verbunden. Leider reagiert es nicht mehr. Was könnte man tun?

Danke!
lg
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 1. Okt 2021, 15:38

Seit über einer Woche funktionieren meine Osram Bewegungsmelder (gekoppelt mit Echo-Hub) nur teilweise in den Routinen. Einschalten funktioniert, aber wenn keine Bewegung erkannt wird schaltet es nicht mehr aus.
Habe übergangsweise in der Einschaltroutine eine Wartezeit eingefügt nach der das Licht wieder ausgeschaltet wird.

Bleibt wohl nur abwarten :-(
0 x
Benutzeravatar

klpe1957
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:25

Do 11. Nov 2021, 17:33

...ich bin auch schon seit Tagen am basteln mit einem Osram Bewegungsmelder und dem Echo Plus (der direkt daneben steht). Das Einschalten einer Aktion ist kein Problem, das funktioniert jedes mal. Lediglich das Abschalten bei "keiner Bewegung" ist unzuverlässig. Ich schalte Musik im Bad damit und öfter blieb die Musik an, obwohl lange keiner im Bad war. Der Tipp in diesem Forum, die Beweguns-nicht-Erkennung auf 0 Sekunden zu stellen und dann mit einer Wartezeit (bei mir 5 Minuten) die Aktion auszuschalten, war erfolgreich.
Das Problem, was ich nun noch habe ist, das die Erkennung jedes mal neu startet, wenn ich am Bewegungsmelder vorbeikomme. Die Musik stockt dann kurz, um gleich wieder weiter zu spielen. Das nervt natürlich. Gibt es eine Möglichkeit, das AAlexa während einer definierten Zeit keine Bewegungen mehr auswertet?

Gruß
Klaus
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information