Seite 1 von 1

Hue Bewegungsmelder Musik-Routine bricht immer kurz ab

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:56
von TH1986
Hallo zusammen,

ich habe eine Routine erstellt mit folgendem Inhalt:

1) Hue Bewegungsmelder erfasst Bewegung
2) Musik wird am zugeordneten Gerät für x Minuten gespielt
3) Warten x Minuten (Das Warten habe ich wahlweise hinzugefügt oder auch nicht um zu testen ob es u. g. Problem behebt - tut es nicht)

Das funktioniert prinzipiell auch gut. Aber: Die Musikwiedergabe wird immer wieder kurz (1-2 Sekunden) unterbrochen und erneut aufgenommen, wenn ich mich in dem Raum mit dem Bewegungsmelder befinde; ich vermute, weil die Routine immer wenn der Bewegungsmelder Bewegung erfasst (nach der werksseitigen Snooze-Time) erneut gestartet wird und das Alexa erneut den Befehl zum Abspielen erhält (würde auch genau mit den 1-2 Sekunden "Warten und Reagieren" übereinstimmen).

Kennt ihr das und wenn ja, habt ihr das gelöst und wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

Re: Hue Bewegungsmelder Musik-Routine bricht immer kurz ab

Verfasst: So 27. Dez 2020, 23:41
von frank.beetz
Starte die Musik doch ganz einfach ohne das Zeitlimit und schalte sie durch fehlende Bewegung (z.B. 2 min ohne das der Bewegugngsmelder etwas registriert) wieder ab.

Alternativ kannst Du auch in der Routine die erneute Ausführung für einen gewissen Zeitraum unterdrücken (Menüpunkt "Jederzeit").

Re: Hue Bewegungsmelder Musik-Routine bricht immer kurz ab

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 21:45
von Acid113
frank.beetz hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:41 Starte die Musik doch ganz einfach ohne das Zeitlimit und schalte sie durch fehlende Bewegung (z.B. 2 min ohne das der Bewegugngsmelder etwas registriert) wieder ab.

Alternativ kannst Du auch in der Routine die erneute Ausführung für einen gewissen Zeitraum unterdrücken (Menüpunkt "Jederzeit").
Das geht aber nicht in den Alexa-Routinen!
Du bist woanders...

Wahrscheinlich ist man mit dem Hue System allein einfach zu eingeschränkt...
Kann man da irgendwie den Bewegungsmelder ausschalten bei Hue? Eventuell schon über Amazon oder irgendein PUT-Request ? dann könnte man eventuell was über die HA Bridge zaubern...oder vielleich IFTTT? Keine Ahnung.
Ich hab Bewegungsmelder von Ikea über deconz und Phoscon Gateway angebunden. Alexa sieht zwar den Bewegungsmelder nicht, aber ich kann über Umwege auch Routinen Starten bei Bewegung und dabei Musik abspielen. Und kann dann in so einem Fall den Bewegungsmelder ausschalten/deaktivieren und nach x Minuten wieder aktivieren.
Vielleicht geht's ja irgendwie.

Re: Hue Bewegungsmelder Musik-Routine bricht immer kurz ab

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 21:54
von frank.beetz
...........Das geht aber nicht in den Alexa-Routinen!
Du bist woanders...

Nö, bin definitiv nicht woanders und ich benutze tatsächlich die HUE BWM!!!

Also der 2.Teil (Unterdrücken) läuft bei mir seit ca. 6 Monaten, wenn das in Alexa-Routinen nicht geht, dann habe ich eine Sonderausführung der App :grinning:

Bild

Re: Hue Bewegungsmelder Musik-Routine bricht immer kurz ab

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 21:32
von Acid113
Sorry, ich kenne / kannte das Menü von Bewegungsmeldern in der AlexaApp nicht.
Dann hast du Recht, so sollte es gehen

Re: Hue Bewegungsmelder Musik-Routine bricht immer kurz ab

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 18:24
von filbe
d. h. man kann über den Bewegungsmelder, der die Sonos im Bad ansteuert und Musik ausgibt, mit einer weiteren Routine die Musik nach einer bestimmten Zeit, bei keiner weiteren Bewegung, stopen??