Hue BM outdoor ebenfalls direkt über Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Di 25. Feb 2020, 17:59

Hallo zusammen ich habe keinen passenden Beitrag gefunden dewsegen meine Frage. In der 20 m langen Einfahrt würde ich gerne 3 Lampen einbauen, die dann durch einen BM auch in7an der Mauer geschalten werden. Allerdings soll dieser auch mit ALexa funktionieren, um die eine oder andere zusätzliche Routine zu erledigen. Neben dem Osram ist der Philpps wohl der einzige, der direkt verbunden werden kann aber man redet immer nur von dem Indoor Teil und nie von dem anderen. Im weiteren wäre auch die Frage, wie weit der BM weg sein darf, er müsse ja dann das WLAN erreichen. Theoretisch wäre sogar ein kabelgebundener BM möglich aber ich kenne keinen, der mit Alexa so funktioiert. Oder sollte man das mit die Bridge machen und die wahrlich als Brücke zwischen WLAN und BM nutzen? Ich weiss gar nicht, ob es übverhaupt eine Lösung geben kann...Danke für Eure Tips
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 26. Feb 2020, 09:39

Hallo benjidoggi,

Das klingt für mich so, als ob du bisher noch keines der Geräte besitzt und erstmal vorab planst. Das ist immer eine gute Idee :)

Ermal grundlegend; Die Philips Hue Lampen und Bewegungsmelder verbinden sich nicht mit dem WLAN. Sie benutzen ein eigenes Funkprotokoll namens Zigbee, dass auch Osram und andere benutzen. Zigbee hat u.a. den Vorteil, dass sich die Komponenten untereinander verbinden, wodurch die Reichweite höher sein kann als beim WLAN. Sie leiten also die Signale untereinander weiter. Dadurch funktionieren auch Komponenten, die eigentlich zu weit vom Hub entfernt wären.
https://hueblog.de/2018/06/04/einsteige ... ilips-hue/

Zu Alexa: Nur der Echo Plus und der Echo Show haben ein eingebautes Zigbee Hub, können sich also mit Hue Komponenten direkt verbinden. Es gibt allerdings einige Einschränkungen. Die Komponenten lassen sich darüber nicht updaten und beim Bewegungsmelder kann der Helligkeitssensor nicht benutzt werden oder die Empfindlichkeit nicht eingestellt werden.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen speziell mit dem Outdoor Sensor. Ich sehe aber keinen Grund, warum er sich anders verhalten sollte als der Indoor Sensor.

Auf der sicheren Seite - und auch zukünftig flexibler - bist du mit der Hue Bridge. Damit hast du dann ein eigenständiges System, dass sich auch später noch weiter ausbauen lässt. Das Hue System lässt sich dann über den Skill mit Alexa verbinden und mit Sprachkommandos und Routinen steuern.
Grundlegend steht deinem Projekt also nichts im Wege.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Do 27. Feb 2020, 16:26

Hallo schönen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir ursprünglich so längliche Lampen besorgt die gar nicht funkgesteuert sind sondern normal an einer Stromquelle hängen und ich hätte einen Shelly dazwischen gehängt. Ich wollte eigentlich nur einen bewegungsmelder den im Fall von Philips der mir dann über die Bridge das ist ja kein Problem zu Alexa verbindet oder ich direkt zu Alexa ich habe nämlich den Echo 2. Damit könnte ich dann die Routine steuern dass der Shelly ganz normal genau wie viele Sachen in unserem Haus die Lampen an schaltet oder auch nicht. Zusätzlich aber z.b. könnte der Echo 2 mehr sagen dass jemand kommt oder was auch immer. Oder ich könnte das Haus anleuchten lassen mit anderen Lichtern die jetzt schon an shelly's hängen und in dem Fall mit Alexa steuerbar sind. Was ich bisher noch nicht geschaut habe muss ich zugeben ob es solche einbaulampen vormauern gibt so längliche die nach unten scheinen die von Philips oder Osram sind und das vielleicht ohne den Shelly in dem Fall machen könnten da muss ich aber noch schauen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information