Hue Bridge an AVM 7530 geht nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BamBam
Beiträge: 72
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:37
Wohnort: Bernau b. Berlin

Sa 21. Sep 2019, 23:25

Hallo zusammen,

ich hab hier ein grosses Problem, ich bekomme die Hue Bridge nicht über die 7530 zu laufen. Bei Philips wird die Bridge als online gemeldet aber von der App wird sie nicht gefunden. An der 7490 und der Apple Time Capsule geht alles. Häng ich die 7490 an die 7530 und steck die Bridge an die 7490 geht es auch. Häng ich die Bridge an die 7530 geht es einfach nicht. Die Wlan Einstellungen der 7490 und 7530 sind absolut identisch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab aber auch keine Lust 2 Boxen laufen zu lassen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Gruss BamBam
0 x
Benutzeravatar

daniel.vt
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2019, 23:16

So 13. Okt 2019, 23:23

Moin
bin gerade von der 7390 auf die 7530 gewechselt und habe glaube ich genau das gleiche Problem. Unter der 7390 hat Alexa noch alle Lampen gefunden welche unter der Hue App liefen, unter der 7530 findet Alexa nun keine Lampen mehr bzw kann keine mehr ansteuern. Habe gefühlt auch schon alles versucht. Muss ja was mit der FritzBox zu tun haben. Hast du eine v1 oder v2 Bridge?
0 x
Benutzeravatar

daniel.vt
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2019, 23:16

Mo 14. Okt 2019, 23:06

Moin,
habe bei mir eine Lösung gefunden. Am Ende lag es nur indirekt am Router. Ich habe erstmal das WLAN nur auf 5 GHZ umgestellt und 2,4 GHZ Frequenz deaktiviert. Der ZigBee Standarte funkt ebenfalls auf 2,4 und Hue belegt die Kanäle 11,15,20 oder 25. Das kann man in der Hue App sehen welcher Kanal genutzt wird. Dort kann es dann zu Überlagerungen bzw. Störungen kommen.

Am Ende habe ich die Frequenz des 2,4 GHZ WLAN fest auf den Kanal 1 gelegt und den ZigBee Kanal lasse ich auf 25 laufen, sollte möglichst weit auseinander liegen. Zum Beginn hatte ich die Bridge auch noch etwas vom Router weggestellt nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Den Skill hatte ich vorher such nochmal deaktiviert und aktiviert. Nun konnte Alexa alle Lampen finden.
0 x
Benutzeravatar

Olihe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 19:26

Mi 19. Feb 2020, 19:36

Hallo BamBam,

ich habe Dir mal ne PN geschickt. Ich hoffe Du kannst mir helfen. Habe das gleiche Problem mit der Hue Bridge und der 7530. Bekomme einfach keine Verbindung mit der Bridge auch nicht per manueller IP Eingabe. Habe da heute schon eine neue Bridge rangegangen aber nix. Vielleicht kannst Du oder auch jemand anderes mir einen Tip geben was ich machen kann.

Grüße Oli
0 x
Benutzeravatar

daniel.vt
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2019, 23:16

Do 20. Feb 2020, 07:43

Ich habe zu dem Thema relativ ausführlich geschrieben welche mögliche Gründe es haben kann und wie die zu beheben sind.. Gucke dir mal meinen eintrag zu dem Thema an. Steht auch direkt in dem Thema drin
0 x
Benutzeravatar

Olihe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 19:26

Do 20. Feb 2020, 13:11

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. ja das habe ich auch alles probiert. leider ohne erfolg. ich habe leider die Bridge zurückgesetzt und nun komme ich in der app garnicht soweit das ich irgendwelche Kanäle sehen kann. Alexa sagt mir auch immer das die Bridge nicht auffindbar ist. ich bin leider auch nicht der it Spezi.
ich versuche das heute Abend nochmal da ich jetzt erstmal die alte box wieder rangegangen habe sonst sitze ich im dunkeln.
0 x
Benutzeravatar

Olihe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 19:26

Fr 21. Feb 2020, 15:04

Problem gelöst:
Bei mir lag es nicht an den Frequenzen sondern an der Voreinstellung des Routers. Der Router kam ja voreingestellt vom Anbieter mit meinen Zugangsdaten. Ein zweiter Mitarbeiter bei dem Anbieter kannte zum Glück das Problem, der erste heute morgen nicht. Wir haben also die Zugangsdaten manuell eingegeben und siehe da...Bridge erkannt. Juhuuu und das nach 3 tagen suchen und im dunkeln.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information