Hue Bridge V2 SW1801260942 und Fremd-Leuchtmittel

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Rubo
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:16

Mo 12. Feb 2018, 17:13

Vorab: Ich habe eine Hue Brigde, eine Hue E27 Color, eine Osram Surface W28, neun Osram GU10 PAR16 tunable white, 4 Tradfri GU10, eine Tradfri E14, ein Hue Tap, vier Hue Dimmer Switch, eine Tradfri Remote.

Vor dem jüngsten Firmware Update verfiehl meine Bridge am 03.02.2018 nach dem Einbinden drei weiterer Osram GU10 PAR16, zu den schon vorhanden drei Osram GU10 und W28 Surface, in eine endlos Reboot Schleife. Aufräumen, Werksreset brachte keine Abhilfe, erst entfernen aller Osrams beendete das Drama.
Es folgte eine Woche warten auf die neue Firmwareversion. Am 05.02. angekündigt, aber erst am 09.02. in D ausgerollt.
Als selbige sich installiert hatte, wurden alle zuvor vorhandenen Lampen wiedergefunden, eine Hue E27, vier Tradfri gu10. Da letztere vor dem Osram-Schluckauf eine vierer Gruppe waren, wegen dem Ausfall verteilt wurden, wieder ein Vierer-Verbund werden sollten, inkl. Bedienung über die Tradfri Remote, habe ich sie entfernt und resetet. Danach wollte die Hue Bridge sie aber partout nicht wiederfinden.

Da die vier Tradfri GU10 sich nicht einbinden liessen, habe sie erstmal nur mit der Remote gekoppelt.
Eine Nacht später habe ich eine Hue Dimmer Switch angelernt, plötzlich tauchten die Tradfris in der Lampenliste auf und laufen wieder mit der Bridge und mit der Tradfri Remote inkl. Farbwechsel. (Szenenwechsel, also Farbe und dimmen gleichzeitig geht immer noch nicht).
Die Remote hatte ich zuvor schon mit der Bridge über Tochlink gekoppelt, könnte sein, das dies jetzt die Art und Weise ist, wie man die Ikea Lampen in die Hue bekommt.
Remote mit Bridge koppeln, dann zurückgesetzte Lampen mit Remote Koppeln, paar Stunden warten und Zubehör suchen lassen.
Kann ich erst mit einer zweiten Remote verfizieren, ich habe noch die Tradfri E14, die lässt sich nämlich immer noch nicht auffinden.

Von den neun Osram GU10 habe ich nur fünf wieder funktionierend einbinden können. Von den übrigen vier ließen sich zwei zwar finden, aber die Hue Bridge meldet sie mit FW 1.03.xx, die bewirkt, das die Lampen nicht aus gehen, sondern runtergedimmt weiterleuchten. (Das Lightify Gateway zeigt bei ihnen die aktuelle FW V1.05.10 an), also raus und beiseite gelegt, die letzten zwei blinken einmal beim Suchen, aber werden nicht eingebunden.
Da scheint die Bridge wohl jetzt sehr wählerisch bzw. die Osram streuen wohl sehr in ihrer Kommunikationsqualität.
Die Surface W28 läuft problemlos.

Der ganze Text, falls noch jemand Probleme mit dem Update hatte.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information