Hue Bridge verliert immer wieder Verbindung zu Lampen

Benutzeravatar

Themenstarter
AlexZap
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:26

Do 22. Mär 2018, 09:09

Hi,

ich habe eine Hue Bridge, die mit folgenden Komponenten verbunden ist: eine Hue Lampe, ein Hue Bewegungsmelder, drei Tradfri Lampen.

Eigentlich hat alles wunderbar funktioniert. Nun kommt es aber immer wieder zu Verbindungsproblemen zwischen der Bridge und den anderen Komponenten. Manchmal sind alle Komponenten davon betroffen, manchmal nur einige. In der Hue App scheint dann bei der betroffenen Komponente "Nicht verbunden" auf. Manchmal löst sich dieses Problem nach einer Zeit von selbst, tritt aber dann wieder auf.
Die Bridge selbst scheint allerdings korrekt im WLAN zu sein, denn ich kann sie immer via Hue App erreichen.

Die Bridge und alle anderen Komponenten sind auf dem neuesten Firmwarestand. Ich habe bereits mittels Hue App einen Kanalwechsel durchgeführt, ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?

Mir bleibt noch die Möglichkeit auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das Problem dann noch bestehen bleibt, muss ich davon ausgehen, dass die Bridge defekt ist.

Grüße, Alex
0 x
Benutzeravatar

bjmerz
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mär 2018, 10:44

Do 22. Mär 2018, 10:55

Hallo

Ich habe auch Hue mit Tradfri im Einsatz. Bei mir verlieren die Tradfri Lampen ab und zu die Verbindung, die HUE funktionieren bisher immer.
Der Hue Switch hat auch schon die Verbindung verloren.

Bei den Tradfri Lampen hat es gereicht, die Lampen über den echten Lichtschalter kurz vom Netz zu trennen.
Falls du die Möglichkeit hast, scanne mal ob viele WLANs an deinem Standort strahlen. Zigbee und WLAN funken auf dem gleichen Frequenzband.
Sonst auch mal das WLAN neu booten, bei mir bringt das was.

Haben bei dir nach dem Hue-Kanal wechsel die Tradfri Lampen noch funktioniert?

Grüsse BM
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
AlexZap
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:26

Do 22. Mär 2018, 11:13

Diese Verbindungsabbrüche sind aber auf Dauer lästig, ich dacht schon das das ganze stabiler ist, zumindest wenn es nur um Hue-Originalkomponenten geht.

Bei mir sind auch WLANs der Nachbarn vorhanden, aber nicht wirklich viele.

Der Hue-Kanalwechsel hat gar nichts gebracht. Vorher und nachher konnte sich die Bridge mit keiner Komponente verbinden.
0 x
Benutzeravatar

ottelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 08:13

Mi 28. Mär 2018, 08:24

Ich habe zurzeit auch das Problem. Ich habe

1 Philips Hue Bridge V2 (direkt mit FritzBox 7490 verbunden)
5 Philips Motion Sensoren
11 Philips Dimmschalter
3 Philips Hue Color Lampen
7 Osram Lampen
3 Tradfri Lampen
3 selbstgebaute ZigBee Relais zum Schalten von Lampengruppen
2 Osram Powerplug

Alle haben die neuste Firmware. Seit dieser Woche verliert jeden Tag gegen Abend die Bridge die Verbindung zu allen Lampen, Schaltern und Sensoren. Die Bridge ist normal erreichbar. Ich muss jedesmal meinen Router und die Bridge kurz vom Stromnetz trennen, damit es wieder geht. Das ist natürlich kein ertragbarer Zustand. In der Vergangenheit hatte ich auch nur Probleme. Die Bridge hat sich immer mal wieder resettet bzw. die blauen Lampen blinkten und die App konnte kurz nicht auf die Bridge zugreifen. Die Schalter konnten in dieser Zeit auch nicht mit den Lampen kommunizieren. Das Problem konnte ich lösen, in dem ich den Kanal auf 25 (höchster) umgestellt habe. Meine 3 Funknetze im Haus habe ich auf den untersten Kanal 1 gestellt. So vermeide ich schonmal Interferenzen zwischen ZigBee und meinem WLAN. Aber das aktuelle Problem zwingt mich wohl die Bridge rauszuschmeissen und auf eine andere Lösung umzusteigen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
AlexZap
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:26

Mi 28. Mär 2018, 09:01

Ich konnte das Problem bei mir lösen. Ich bin dazu folgendermaßen vorgegangen:
  1. die Bridge auf Werkseinstellungen resettet und dann komplett frisch konfiguriert
  2. Die Bridge stand ursprünglich genau neben dem WLAN-Router. Ich hab dann den Abstand zwischen diesen beiden Geräten vergrößert.
  3. Ich habe den WLAN-Kanal und den Hue-Kanal (d.h. Zigbee-Kanal) nicht überlappend konfiguriert. Details: 2.4GHz-WLAN und ZigBee operieren beiden im gleichen Frequenzbereich, das war mir ursprünglich nicht bewusst. Ich wollte dann auf ein 5GHz-WLAN umstellen, das wird allerdings von der Logitech Harmony Bridge nicht unterstützt. Also musste ich den WLAN- und Zigbee-Kanal entsprechend auf einander abstimmen. Eine Dokumentation dazu findet sich z.B. auf dieser Seite.
(Ich vermute, ohne einen Beleg dafür zu haben, dass Maßnahme 2 am wichtigsten war.)
0 x
Benutzeravatar

ottelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 08:13

Mi 28. Mär 2018, 12:59

Also bei mir hängt die Bridge direkt neben meinem WLAN-Router an der Wand, obwohl ausdrücklich davon abgeraten wurde. Jedoch bin ich damit echt Monatelang echt gut gefahren. Nun plötzlich spackt das System aber. Das Dumme an der Bridge ist ja, es hat nur einen LAN-Port. Deshalb steht das Teil wohl bei vielen Leuten direkt neben dem Router. Bei mir ist es Problematisch, die Bridge paar Meter weiter aufzustellen...
0 x
Benutzeravatar

ottelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 08:13

Mi 11. Apr 2018, 08:00

Aussage von Philips:
Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Verbindung nicht immer stabil ist, wenn sie mehr als 12 Zubehörteile mit der Bridge verbinden.
Manchmal funktionieren einige gut, andere nicht (es wird zwischen dem Signal, das das Zubehör empfängt, umgeschaltet).
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 12. Apr 2018, 07:24

ottelo hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 08:00
Aussage von Philips:
Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Verbindung nicht immer stabil ist, wenn sie mehr als 12 Zubehörteile mit der Bridge verbinden.
Manchmal funktionieren einige gut, andere nicht (es wird zwischen dem Signal, das das Zubehör empfängt, umgeschaltet).
Echt? :astonished:

Ich habe derzeit 18 Hue-Komponenten mit der Bridge verbunden (Lampen von Philips und Innr sowie ein Osram Plug). Funktioniert soweit (fast) ohne Probleme. Auch steht meine Bridge direkt neben dem Router. Nur manchmal schaltet sich eine einzelne Lampe nach dem Abschalten wieder ein (da ich fast überall zwei Birnen in einer Leuchte habe, kann ich das automatisiert erkennen und beheben). Und manchmal ist eine Lampe angeblich nicht erreichbar - kann dann aber ohne Probleme gesteuert werden.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 12. Apr 2018, 11:24

WaJoWi hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 07:24
ottelo hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 08:00
Aussage von Philips:
Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Verbindung nicht immer stabil ist, wenn sie mehr als 12 Zubehörteile mit der Bridge verbinden.
Echt? :astonished:

Ich habe derzeit 18 Hue-Komponenten mit der Bridge verbunden (Lampen von Philips und Innr sowie ein Osram Plug).
Mit Zubehör werden nur die Dimmer und Motion Sensoren gemeint sein und davon hat otello ja einige.

Meine knapp 25 Lampen machen auch keine Probleme, ich habe aber auch nur drei Dimmer und vier Sensoren.
0 x
Benutzeravatar

ottelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 08:13

Mo 16. Apr 2018, 13:07

ottelo, nicht otello ...

Nachdem ich die Bridge umverlagert und per Kabel direkt mit meinen Router verbunden habe scheint es reibungslos zu funktionieren. Mal sehn wann die ersten Dimmschalter wieder offline gehen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information