Hue BWM und Dauerlicht parallel nutzen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ronny_We
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:18

Fr 27. Nov 2020, 20:38

Hallo ans Board,

ich nutze das Hue-System inzwischen über einem Jahr im Hausflur und im Hof mit den BWM und habe mir dann auch einen Dimmschalter zugelegt . Nun musste ich letzte Woche auf Dauerlicht schalten, merkte aber, dass das nichts bringt, wenn weil der BWM das gewünschte Dauerlicht immer nach der eingestellten Zeit ausgeschaltet hat. Ich hatte dann von "Aus" (was ja noch verständlich wäre) auf "Vorhergehender Status" gewechselt. Ich dachte, dass dann der vorhergehende Status "Ein" (Dauerlicht) angenommen wird. Allerdings ging auch dabei das Licht aus.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ronny_We
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:18

Sa 28. Nov 2020, 11:34

Update:

Ich habe nun sowohl mit der Hue App als auch mit der Hue Essential App versucht, das Problem zu lösen. Ich dachte, dass es mit dem Befehl "Aktion des Bewegungsmelders abbrechen" funktioniert, aber es geht wohl nicht.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 28. Nov 2020, 13:00

Ich denke, dass sich das mit Boardmitteln nicht lösen lässt. Der Abschaltbefehl des Bewegungsmelder müsste unterbunden werden, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist. Mit einem Tool wie z.B. ioBroker und einem entsprechenden Script ließe sich das sicher machen, aber wie schon gesagt, nur mit Boardmittel glaube ich das nicht, aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 1. Dez 2020, 11:36

In den 'Hue Labs' gibt es eine Formel namens "Sensor snooze". Damit kann man temporär (bis max 10 Stunden) den BW deaktivieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ronny_We
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:18

Mo 7. Dez 2020, 15:24

Okay, danke.

Haiko, mit Hue Labs kenne ich mich noch nicht aus. Muss man die Formel dann immer manuell starten oder kann man sie irgendwie einbinden. Bei einer manuellen Nutzung kann ich die BWM ja auch direkt ausschalten.

Dachte eigentlich, dass das ne recht logische Art der Nutzungsmöglichkeit ist. Wusste nicht, dass das so schwierig ist, den BWM mit dem Schalter zu steuern.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information