Hue Emulation - Openhab - Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

So 8. Nov 2020, 17:54

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos inzwischen und hoffe, ihr könnte mir helfen.

Ich möchte gerne meine Gigablue Receiver per Sprachsteuerung wenigstens an und aus machen.

Dazu hab ich mich ein wenig schlau gelesen:

- Openhab auf Synology installiert - läuft
- item angelegt, IP vergeben
- Hue Emulation Binding in den Pairing Modus versetzt
- Alexa neue Geräte suchen lassen - findet keins.

Ich weiss nicht mehr weiter. Oder gibts vielleicht eine einfachere Alternative, den Receiver (eigentlich ist es nur ein URL Aufruf mit http://x.y.z.a/web/powerstate?newstate=4 bzw 5 für aus) per Alexa zu steuern?

Ich würde mich echt freune, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Schönen Sonntag noch
Gruß Thomas
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Nov 2020, 07:38

Eine Hue Emulation zu nutzen ist in dem Fall unvorteilhaft, da es dann ja von Alexa als „Lampe“ erkannt wird. Was Du brauchst um das Gerät richtig vollständig durch Alexa steuern zu können ist ein Alexa Skill, der das Gerät als Entertainment Device bzw. Fernsehgerät anspricht, nur dann kannst Du das Gerät auch richtig ansprechen mit Sender umschalten, Lautstärke einstellen und ein- / ausschalten. Daher müsstest Du eher schauen wie man bei OpenHAB ein Fernsehgerät anspricht. Ich nutze zur Steuerung von meinem Enigma Sat Receiver über Alexa IP-Symcon und das Gerät wird von Alexa als Fernsehgerät angesprochen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Mo 9. Nov 2020, 10:49

Hi Fonzo,

danke dafür. Das die HUE Emulation nicht gerade vorteilhaft ist, merke ich inzwischen auch.
Hast Du für Deine Lösung eventuell ein How-To?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Nov 2020, 12:27

fish68 hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 10:49
Hast Du für Deine Lösung eventuell ein How-To?
Schau doch erst mal ob es nicht mit openHAB eine Möglichkeit gibt den Sat Receiver als Entertainment Device mit Alexa anzusprechen, wenn Du Dich damit nun schon beschäftigt hast. Falls das so nicht mit openHAB funktionieren sollte, kann ich das auch alternativ näher beschreiben wie das mit IP-Symcon einzurichten ist. Ich steuere den Enigma Receiver über ein PHP Modul an. Es muss dann nur noch eine Verknüpfung von Alexa mit dem Sat Reciever in dem Alexa Konfigurator in IP-Symcon unter Typ Fernsehgerät erfolgen.

Eine weitere Alternative wäre es einfach ein IR Gateway zu nutzten geht z.B. mit einem Logitech Hub und dem Logitech Skill, damit kannst Du dann auch Sender umschalten sowie das Gerät über Alexa ein- / ausschalten.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mo 9. Nov 2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Do 12. Nov 2020, 09:56

Hi Fonzo,
danke dafür. Ich friggel mich mal da rein.
Der Ansatz mit der Logitech klingt. Probiere ich mal.
Lieben Dank.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Sa 6. Feb 2021, 18:14

Hallo zusammen,

sorry wenn ich den Thread nochmal hoch hole. Aber ich denke, es sollte dazu gehören, sich zu melden, wenn es dann mal funktioniert.

Nach einigem probieren habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Da die Hue Emulation in meinem Fall nicht dauerthaft funktioniert, habe ich mich an MyOpenHab (openHAB Cloud Connector) versucht. Und das klappt sauber und dauerhaft.
Also Items, Rules wie gehabt benutzen. Via MyOpenHab und Alexa Skill (openHAB) kommt das Item als Schalter bei Alexa an und kann somit als Geräte und in Routinen benutzt werden.

Schönes Wochenende
Gruß Thomas
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information