Hue Lampen gruppieren?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Prozosch
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mai 2018, 15:52

Di 17. Sep 2019, 20:00

Hallo

Hue Ambiance haben einen Farbbereich zwischen 2200 und 6500k. Befehl z.B. Alexa: "Büro kälter" oder "Schlafzimmer wärmer"
Nur habe ich auch smarte Heizungsregler die ebenfalls mit dem Sprachbefehl "Kälter" und "Wärmer" eine Funktion auslösen. Somit reagieren nur noch die Regler und nicht mehr die Hue Lampen.
Notlösung: Ich habe den Lampennamen direkt gesagt. Alexa: "Bürolampe wärmer"

Seit kurzem habe ich aber zwei Hue Lampen im Büro. Um die Lampen zwei Stufen warm-weißer zu machen wären das vier Alexabefehle. Kurzum sehr unpraktisch.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Gerne auch mit einer Alternativen App?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 18. Sep 2019, 12:26

Es gibt diverse Möglichkeiten.

Falls Du den Hue Skill nutzt, kannst Du Räume und Zonen anlegen, mit denen Du Lampen gruppieren kannst.

Du könntest auch eine Büro-Gruppe in Alexa anlegen und dort die beiden Lampen und den entsprechenden Echo reinpacken, dann funktioniert "Alexa, licht wärmer/kälter".

Oder statt dem ganzen wärmer/weißer Gelumpe ;) - wäre mir persönlich zu anstrengend - einfach Routinen anlegen, bspw. "ich möchte lesen" -> weißes licht und "mach es gemütlich" -> warmes licht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information