HUE Lampen reduzieren Helligkeit ungewollt auf 50% nach Zeit

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
heinzie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 08:52

Mo 28. Okt 2019, 09:01

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, das alle Hue Lampen nach eine bestimmtem Zeit (scheint immer immer unterschiedlich zu sein, z.B. 15min) auf die halbe Helligkeit schalten. Danach kann man wieder die Helligkeit hochschalten und der Vorgang begint vom neuen.

Ich habe schon folgendes gemacht:

- Alexa Hue Skill deaktiviert
- alle Bewegungsmelder geprüft
- HUE komplett neu hochgefahren

Jemand ein Idee was das sein könnte oder wie man die Ursache eingrenzen könnte?

Gruß
heinzie
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 28. Okt 2019, 09:36

Die Helligkeit regelt sich, wenn ein Bewegungsmelder verknüpft ist, kurz bevor er die Lampen ausschalten will (keine Bewegung mehr erkannt)

Schau mal in der APP bei den Einstellungen des Bewegungsmelders nach, welche Wert du bei "Keine Bewegung" eingegeben hast.

Vielleicht liegt es ja daran.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heinzie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 08:52

Mo 28. Okt 2019, 10:21

RoulettePilot hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 09:36 Die Helligkeit regelt sich, wenn ein Bewegungsmelder verknüpft ist, kurz bevor er die Lampen ausschalten will (keine Bewegung mehr erkannt)

Schau mal in der APP bei den Einstellungen des Bewegungsmelders nach, welche Wert du bei "Keine Bewegung" eingegeben hast.

Vielleicht liegt es ja daran.
Bei Bewegungsmelder habe ich immer alle auf AUS stehen wenn keine Bewegung erkannt wird. Allerdings betrifft das Problem scheinbar alle Lampen, auch die die gar nicht einem Bewegungsmelder zugeordnet sind.
Habe nochmal geprüft, intersant ist auch das nicht auf eine feste Helligkeit (z.B. 50%) reduziert wird sondern immer auf 50% der eingestellen Helligkeit.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 28. Okt 2019, 10:31

.. mit "Wert" meinte ich die Zeit, ab der er meint, dass keine Bewegung erkannt wird. 10 min? 30 min? 1 h ?

Die 50% Reduzierung riechen :grinning: quasi nach dem Bewegungsmelder, der einem so mitteilt, das gleich Zappenduster wird, wenn man stille hält. >:)


:-) eine Idee, um das auszuschließen :-)
Latsche einfach in regelmäßigen kürzeren Abständen quer durch die Wohnung (Bewegungsmelder), sodass es praktisch nicht zum Ereignis "Keine Bewegung erkannt" kommt.
Wird dann das Licht nicht mehr dunkler, liegt an ihn. >:) >:)
Sonst woanders.

oder.. (geht einfacher O:-) ) deaktiviere testweise die Melder...
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Mo 28. Okt 2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heinzie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 08:52

Mo 28. Okt 2019, 10:35

RoulettePilot hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 10:31 .. mit "Wert" meinte ich die Zeit, ab der er meint, dass keine Bewegung erkannt wird. 10 min? 30 min? 1 h ?

Die 50% Reduzierung riechen :grinning: quasi nach dem Bewegungsmelder, der einem so mitteilt, das gleich Zappenduster wird, wenn man stille hält. >:)
Stehen alle auf 10 Minuten
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heinzie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 08:52

Mo 28. Okt 2019, 10:36

Nachtrag:

Habe jetzt einfach einmal das Netzwerkkabel aus der HUE (nachdem ich vorher die Helligkeit auf 100% gesetzt hatte) rausgezogen. Trotzdem wurde nach ~5Minuten wieder die Helligkeit auf 50% reduziert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 28. Okt 2019, 10:38

heinzie hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 10:36 Nachtrag:

Habe jetzt einfach einmal das Netzwerkkabel aus der HUE (nachdem ich vorher die Helligkeit auf 100% gesetzt hatte) rausgezogen. Trotzdem wurde nach ~5Minuten wieder die Helligkeit auf 50% reduziert.
das Netzkabel ist egal... die Hue arbeitet weiter (ist ja zigbee).
(ist ja einer der Vorteile, das die automatisierung und Hue-Schalter auch noch gehen, wenn kein Netz da ist,

Wenn .. dann mal Stromlos machen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heinzie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 08:52

Mo 28. Okt 2019, 19:38

Läuft wieder, war wirklich der Bewegungsmelder.
Danke für die Unterstützung!
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information