Hue Laps Szene wird nicht von Alexa gefunden

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jochen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:09

Fr 28. Apr 2023, 20:20

Liebe Community,

ich habe eine Routine eingerichtet mit der ich meinen Bewegungssensor im Bad nach Bedarf an oder ausschalten kann,
in der Routine wird die Hue Labs Szene "Sensor snooze" angesprochen. Vor ein paar Tagen funktionierte sie auf einmal nicht mehr. Ich habe in der Alexa App die Szene und Routine gelöscht, in Hue Laps „Sensor Snooze“ erneut gespeichert (Szene sollte so erstellt werden), weiter habe ich die Bridge aus und wieder eingeschaltet, den Bewegungsmelder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet, zum Test Sensor snooze auf einem anderen Bewegungsmelder eingerichtet, Hue Skill deaktiviert und neu aktiviert, Alexa findet diese Szenen einfach nicht mehr.

In der Hue App funktioniert alles, aber wer will schon dauernd die App öffnen und dann noch das umständliche Lap Menü öffnen um einen Sensor auszuschalten?

Gibt es hierzu vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Abgesehen davon sind alle meine Bewegungsmelder im Abstand von einer Woche nicht mehr von Alexa ansprechbar, erst das Deaktivieren und neu aktivieren des Hue Skills bringt Abhilfe.

Irgendwas scheint Alexa an den Bewegungsmeldern nicht zu gefallen.

Gruß
Jochen
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 29. Apr 2023, 21:07

Zur Hue Labs Szene kann ich aktuell nichts sagen, aber das Problem mit den Bewegungsmeldern und Alexa ist bekannt und tritt in letzter Zeit wieder häufiger auf. Aktuell hilft nur den Skill zu deaktivieren und anschließend neu zu verbinden.
Ich hatte das schon einmal vor 1 oder 2 Jahren. Nach ein paar Wochen war das Problem auch gefixt. Ich hoffe das ist auch dieses Mal bald mit einem Update behoben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jochen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:09

Mo 1. Mai 2023, 14:49

Das mache ich fast jeden Samstag, den Hue Skill deaktivieren und wieder reaktivieren.
Nachdem Hue über Twitter es auf Alexa schiebt und man von Amazon die bekannten Standardantworten erhält, habe ich mich für eine andere Vorgehensweise entschlossen.
Ich habe die BWM so eingestellt, dass sie das Licht bei betreten des Raumes anschalten und ich dann über Sprachbefehl den Raum ausschalte wenn ich ihn verlasse. Die BWM sind so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten und keiner Bewegung nichts tun sollen.
Jetzt ist es in 50% der Fälle so, dass das Licht einfach nach einer Minute wieder an geht, obwohl keine Bewegung verzeichnet wird.
Es ist zum Mäuse melken.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 2. Mai 2023, 08:01

Schau dir ggf mal Hue Essentials an. Meine BWM laufen mittlerweile ausschließlich darüber. Die App bietet deutlich mehr Optionen, zum Beispiel mehrere Bedingungen gleichzeitig oder langsames dimmen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information