Hue mehrere Bewegungsmelder unzuverlässig

Benutzeravatar

Themenstarter
sfmaster2
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:30

Fr 22. Feb 2019, 11:37

Hallo,

bei mir sind insgesamt 4 HUE Bewegungsmelder im Haus über 3 Etagen installiert. Keller 2 Stück, Erdgeschoss 1 Stück, Obergeschoss 1 Stück. Die Raumsteuerung ist dabei übergreifend - Beispiel: wenn jemand im Keller ist geht das Licht im Keller + Erdgeschoss an, bzw. wenn jemand im Erdgeschoss ist geht das Licht im EG + Keller an. Nach 5 Minuten werden alle Lampen automatisch wieder ausgeschalten. Zum Zeitpunkt der Einrichtung hatte alles super funktioniert. Doch jetzt treten vermehrt folgende Effekte auf. Die erste Erkennung funktioniert in der Regel immer. Wenn allerdings jemand länger als 5 Minuten in dem entsprechenden Erkennungsbereich ist schalten sich die Lampen einfach aus. Selbst wenn man vor dem Bewegungsmelder rum hampelt passiert nichts mehr, gehe ich in die andere Etage reagiert er plötzlich wieder. Im Keller habe ich 2 Bewegungsmelder installiert und bekomme die Lampen meistens nicht wieder an, als würden sich die Teile tot stellen. Habe schon die Bewegungsmelder untereinander ausgetauscht ohne eine Veränderung. Ich bin ziemlich angenervt von dem Problem. Hat zufällig jemand eine Lösung für mich?
 ! Nachricht von: Melonos
Schriftgröße auf normale Größe zurückgesetzt
Zuletzt geändert von Melonos am Fr 22. Feb 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 22. Feb 2019, 13:25

Es klingt irgendwie als ob die Routine nach 5 Minuten unabhängig von Bewegung das Licht ausschaltet. Eigentlich sollte es ja "wenn 5 minuten keine Bewegung, dann..." sein.
Benutzt du eine Formel aus Hue Labs? wenn ja welche und wie sind die Einstellungen?
Es gibt auch eine Formel extra für mehrere Sensoren im gleichen Raum. "Sensor Couple". Mal ausprobiert?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sfmaster2
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:30

Fr 22. Feb 2019, 14:07

Nein Hue Lab verwende ich z.Zt. nicht, sondern nur die reine Philips HUE App Android Einstellungen, viele Möglichkeiten gibt es ja hier nicht. Es soll eben automatisch nach 5 Min. - wenn keine Bewegung festgestellt wird - das Licht wieder ausgeschalten werden. Natürlich im Umkehrschluss soll bei Bewegung das Licht an bleiben. Meiner Meinung nach müsste der Ausschalttimer bei jeder Bewegung immer wieder auf 5 Minuten Abwärtszählen springen. Dies tut er aber scheinbar nicht. Und noch schlimmer, wenn das Licht aus ist bleibt es aus, der Bewegungsmelder scheint toter Mann zu spielen.

Sensor Couple hatte ich auch ausprobiert, aber da bei mir 3 Bewegungsmelder Einfluss auf den Schaltvorgang haben ist es schon schwieriger. Ich hatte einmal die 2 Bewegungsmelder im Keller zusammen geschalten, hatte aber das Gefühl, dass es mit diesem Dienst eher noch schlechter funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 22. Feb 2019, 14:45

Ich vermute mal du hast die Empfindlichkeit schon hochgesetzt. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an der Tageslicht Empfindlichkeit liegt. Vielleicht "denkt" der Sensor bei eingeschaltetem Licht, dass es ja Hell genug ist, er also nicht regieren muss. Wenn das Licht ausgeht dauert es dann vielleicht bis die neue Ausgangssituation umgesetzt wird. Eigentlich dürfte das m.E. aber nicht passieren.
Ansonsten versuch es doch mal mit "Three times is a charm" us den Labs. Das gibt mehr Einstellmöglichkeiten als in der nativen App.
Darüber hinaus bin ich erstmal ratlos. Sorry
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 22. Feb 2019, 15:03

Ich wüsste gar nicht wie das überhaupt ohne Labs gegangen wäre, weil Du schreibst dass 'erst jetzt vermehrt Probleme' auftreten.
Wenn jemand im EG den Melder auslöst dann weiter in den Keller geht. Dann schaltet der Melder im EG das Licht wieder aus, da er keine Bewegung mehr registriert. Dasselbe mit 2 Meldern im Keller, wenn man mit einem auslöst und sich dann nur in der Nähe des anderen befindet.
Im Zentrum des Zeit- und Ausschaltverhaltens steht ja der einzelne Melder und nicht das Licht / der Raum.
Areale mit mehren Meldern abzudecken geht nur mit Sensor Couple. Da geht das Licht erst aus, wenn beide Melder keine Bewegung mehr registrieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sfmaster2
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:30

Sa 23. Feb 2019, 14:50

# Haiko: Wenn das Licht im Keller aus ist, dann ist absolut dunkel - das heißt er müsste sofort wieder anspringen bei der nächsten Bewegung, tut er aber nicht. Das Programm werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp

# luigidc: Also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass HUE schon auf unterschiedliche Bewegungsmelder reagiert bei gleich anzusteuernden Lampen. Ganz deutlich merke ich das wenn ich in den Bereich des OG komme, dieser BWM schaltet das Licht gedimmt ein, komme ich kurz danach in das EG, dann werden die entsprechenden Lampen auf hell gesetzt. All dies funktioniert auch ohne Sensor Couple. Genauso ist es bei der Gruppe EG-Keller. Mein Problem ist mehr, dass nach den voreingestellten 5 Minuten trotz Bewegung vor dem gleichen BWM das Licht einfach aus bleibt. Gehe ich in die andere Etage schaltet sich das Licht wieder ein. Das Verwunderliche für mich ist, dass im Keller 2 BWM sind und alle beide nicht wieder einschalten. Anders
herum, wenn im EG die 5 Minuten verstrichen sind passiert auch das Gleiche, geht man dann in den Keller geht alles wieder an. Meiner Ansicht nach ist dies ein Bug bei der Erkennung des initialen BWM. Ein BWM der für eine gewisse Zeit nicht reagiert ist kein richtiger BWM. Meine Frau wollte die ganze Installation schon wieder raus werfen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sfmaster2
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:30

Di 12. Mär 2019, 17:08

Heute am 12.03.2019 gab es wohl ein Update der Bewegungsmelder mit Rev Nr. 6.11.27575. Dieses soll sich angeblich der Zuverlässigkeit der BWM widmen, in den nächsten Tagen werde ich berichten ob es etwas gebracht hat.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sfmaster2
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:30

Fr 5. Jul 2019, 10:46

Kann jetzt sagen, dass seit dem Update im März 2019 die Bewegungsmelder zuverlässiger funktionieren. Außerdem habe ich eine 2. Brigde installiert und die BWM und Lampen etwas aufgeteilt, vielleicht hat dies auch zur Verbesserung beigetragen?
0 x
Benutzeravatar

lightingfreak
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jan 2020, 16:18

Do 2. Jan 2020, 16:33

Ich bin ein weing spät zur Party, vielleicht kann ich aber dennoch helfen.

Wenn mehrere Bewegungsmelder einzeln eingesetzt werden, agiert jeder Bewegungsmelder unabhängig von den anderen. Bei Hue kann man nur über die Labs maximal 2 Bewegungsmelder zusammen verwenden - und auch das geht nur in speziellen Situationen gut.

Sofern ich das Problem richtig verstehe glaube ich, dass sich das System verhält, wie es von Hue designed wurde. Das kann man nun mögen oder nicht, aber jeder Sensor agiert nur auf Basis seines eigenen Zustandes. Und die Sensoren agieren auch nur bei einem Statusübergang. D.h. jeder Sensor schaltet das Licht ein, wenn vorher mindestens 5 Minuten keine Bewegung gesehen hat und nun Bewegung sieht. Und jeder Sensor, der genau vor 5 Minuten das letzte Mal Bewegung gesehen hat, schaltet das Licht aus.

Was ich vermute, was hier passiert, zur Vereinfachung in der Annahme, es gäbe nur eine Person (Person A) im Haus:
1. Person A betritt das EG; der Sensor im EG erkennt Bewegung und schaltet das Licht in EG+Keller an.
2. Person A geht aus dem EG in den Keller; der Sensor im Keller erkennt Bewegung und schaltet das Licht in EG+Keller an, was Person A aber nicht mitbekommt, da das Licht vorher schon an war.
3. 5 Minuten nach 2. hat der Sensor im EG 5 Minuten lang keine Bewegung mehr gesehen und schaltet das Licht aus. Er weiß nichts von der Bewegung die der Sensor im Keller sieht. Der Sensor im Keller hat in den letzten 5 Minuten Bewegung gesehen und weiß nichts davon, dass der Sensor im EG das Licht ausgeschaltet hat. Der Lichtsensor wird an dieser Stelle nicht berücksichtigt, was auch korrekt ist, denn es könnte ja jemand per Schalter oder App das Licht absichtlich ausgeschaltet haben. Der Sensor im Keller hat keinen Zustandsübergang von "keine Bewegung seit 5 Minuten" zu "Bewegung" (weil er sehr wohl Bewegung gesehen hat) und schaltet deshalb das Licht nicht wieder an, egal wie lange man davor herumtanzt.

Wenn meine Theorie korrekt ist wäre die Lösung nicht tanzen, sondern 5 Minuten aus dem Sichtfeld des Sensors im Keller gehen und dann wieder betreten, dann geht das Licht wahrscheinlich an. Zumindest solange, bis Person A wieder ins EG geht - dann schaltet der Sensor im Keller das Licht nach 5 Minuten wieder aus.

Genau dieses Problem kann man per Hue Labs lösen. Aber nur für maximal 2 Sensoren, mehr geht nicht. Wenn man das verwendet, müssen beide Sensoren mindestens 5 Minuten keine Bewegung gesehen haben, damit das Licht aus geht.

Meine Empfehlung wäre, keine geschossübergreifenden Szenen zu verwenden. Dann lieber mehr Sensoren, die lokal sauber steuern können und sich nicht koordinieren müssen. Ansonsten ist man schnell in der Welt von KNX, da wird das Setup dann aber ein bis zwei Ligen komplexer.
0 x

CDUSER0815

Mo 6. Jan 2020, 00:30

Alles ein wenig verwirrend.
Warum?
Ich habe seit längerer Zeit im EG Flur bei mir einen HUE Bewegungsmelder der eine Gruppe Lampen (in dem Fall von IKEA GU10) problemlos geschaltet hat.
Seit einigen Monaten kam dann ein zweiter Bewegungsmelder der eine HUE Deckenleuchte im Flur OG schaltet dazu. Alles hat ausnahmslos und ohne Probleme so funktioniert wie es sollte. Die Zeit war auf 1 Minute eingestellt in der HUE App (iOS) und das Licht ging aus, wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde. Ist man in einem der beiden Flure länger gewesen, blieb das Licht an.

Nun habe ich in zwei von dem Flur EG abgehenden Räumen (Gäste WC und Windfang) jeweils einen weiteren HUE Bewegungsmelder installiert, die jeweils eine Deckenlampe (OSRAM Smart+) schalten. Alles soweit gut.
Nun habe ich immer öfters folgende Situation: Ich laufe durch den Flur EG und das Licht geht an. Dann gehe ich ins Gäste-WC und auch dort geht das Licht an. Gehe ich dann vom Gäste-WC nach - sagen wir 2 Minuten wieder zurück in den Flur bleibt dort das Licht aus. Egal wie ich mich bewege. Warte ich ca. 3 - 4 Minuten - auf keinen Fall fünf - dann schaltet der BWM im Flur wieder vollkommen korrekt.

Im Gäste WC, Windfang und im Flur OG habe ich seit ca. 3 Wochen genau dasselbe Problem. In der Regel schaltet das Licht ein (und natürlich auch wieder aus) aber immer wieder steht man z. B. im Gäste - WC und das Licht bleibt aus. Das kann auch nicht mit der Tageslichtempfindlichkeit zusammenhängen, denn hier habe ich bei allen BWM schon alles mögliche versucht. Es passiert vor allem bei Dunkelheit. Ganz so als würde der BWM dann nichts sehen.

BTW: Alle Melder haben das neueste Update 6.11.27575
Die Formula "Three times is a charm" aus den Lab habe ich auch schon mal getestet. Aber außer, dass ich hier halt drei Tageszeiten einstellen kann, habe ich keine anderen Einstellungen gefunden.
Ich müsste vermutlich den BWM sagen, dass sie nach dem ausschalten SOFORT wieder auf neue Bewegung reagieren sollen, was sie - zumindest nicht immer - tun.
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information