Hue mit Sprachbefehl und Dimmschalter steuern, möglich?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Darkrunner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:51
Wohnort: Teltow
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 27. Dez 2018, 14:40

Hallo zusammen,
das Thema hat nur indirekt etwas mit Alexa zu tun aber ich wollte mal nachfragen, da ich bisher nichts weiter darüber gefunden habe im Netz, ob es möglich ist die Hue Lampen mit Dimm Schalter und Bridge zu koppeln.
Ich möchte mal per Sprachbefehl das Licht einschalten und mal mit dem Dimmschalter, ist das Mmglich?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Darkrunner
0 x
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
In 99% der Computerprobleme ist die Drehstuhlschnittstelle maßgeblich beteiligt.
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 27. Dez 2018, 15:31

Mit den Hue-Dimmschalter? Warum soll das nicht möglich sein?????
Ist ja schließlich die grundlegenste Funktion, Hue Bridge, Birnen und Dimmschalter sind ja ein Standardset und bei Setkauf sogar schon miteinander gekoppelt. Die Steuerung per Amazon nur eine zusätzliche Erweiterung.

Das ist ja fast wie wenn ich frage ob die Türe auch mit dem dazugehörigen Schlüssel aufgeht oder nur mit dem Türöffner.......
Zuletzt geändert von kukihn am Do 27. Dez 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Darkrunner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:51
Wohnort: Teltow
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 27. Dez 2018, 15:42

Weißt du, wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.
Meine Lampe war mit der Bridge verbunden und lies sich über Alexa Sprachbefehle ein- und ausschalten. Nun habe ich einen Dimmschalter angelernt und siehe da, die Lampe reagiert nur noch auf den Schalter. Sie ist nicht mehr dazu zu bewegen sich via Sprachbefehl schalten zu lassen, noch nicht einmal über die App.
Daher meine Frage ob es überhaupt möglich ist.
0 x
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
In 99% der Computerprobleme ist die Drehstuhlschnittstelle maßgeblich beteiligt.
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 27. Dez 2018, 16:02

Vermutlich hast Du den Dimmschalter direkt mit der Lampe verbunden, indem Du ihn dran gehalten hast und I länger gedrückt hast?

Du hättest den Dimmschalter der Bridge hinzufügen müssen und dann in der App die Lampe/Szene zuweisen müssen.

Ich befürchte dass Du nun erst die Lampen zurücksetzen musst (Einschalten, Dimmschalter gegenhalten und I & O beide länger gedrückt halten, bis Lampe blinkt), dann den Dimmschalter (Setup auf der Rückseite mit Büroklammer) und dann beides neu über die Bridge(App) einlesen musst.
1 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 27. Dez 2018, 16:22

Nuja, mit der Info der 2. Antwort zum Problem lichtet sich der Nebel.
Daher möglichst gleich das Problem und verwendete Hardware angeben, dann kann auch besser geholfen werden ;-)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Darkrunner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:51
Wohnort: Teltow
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 28. Dez 2018, 09:32

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich etwas umständlich bzw. nicht ausführlich genug im Eröffnungspost ausgedrückt habe.
Nachdem ich euren Schritten gefolgt bin, funktioniert jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.

Da lag das "Problem" zwischen den Ohren bzw. ich habe zu schnell etwas getan was anders getan werden musste.

Vielen Dank nochmal :)

LG
Darkrunner
2 x
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
In 99% der Computerprobleme ist die Drehstuhlschnittstelle maßgeblich beteiligt.
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information