Hue Motion Gruppe ausschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 11. Okt 2020, 10:48

Hallo ihr Lieben,

in meinem geliebten großen Badschrank ging eine Leucht-Leiste kaputt, genauer dahinter die verbaute Leuchtstoff-Lampe. :grimacing:
Neue Lampen davon gibts nicht mehr also nahm ich 2 Paare Phillips Play und baute alles um. Alle vier Lampen eingerichtet und zu einer
Gruppe "Bad" zusammengeführt.
Ein Hue Motion Bewegungsmelder dazu der die Gruppe "Bad" per Routine anmacht. Klappt.
Aber noch eine Routine, die "Bad" ausmachen soll funktioniert nicht. Gelöscht neu gemacht, Hue Motion neu - nichts half.

Letzte Rettung: Für jede der vier Lampen eine Extra-Routine an/aus. Etwas umständlich aber geht. Nur warum die Gruppe nicht?

Kennt das jemand?

Gruß

Alex
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 11. Okt 2020, 11:33

Ich habe das gerademal ausprobiert, eine Gruppe "Schlafzimmer Spot" angelegt und die 4 Hue Gu10 rein getan. Funktioniert auf Anhieb mit Schlafzimmer Spot an und Schlafzimmer Spot aus.

Sorry sehe gerade mit Bewegungsmelder, wobei sich die Gruppe trotzdem mit Schlafzimmer Spot aus schalten lässt, oder ich habe dich jetzt nicht richtig verstanden..
Zuletzt geändert von Winni am So 11. Okt 2020, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 5. Nov 2020, 14:29

Ja genau - mit dem Sprachbefehl ist es überhaupt kein Problem. Über den Bewegungsmelder klappt es auch nach 3x die Lampen
zurücksetzen und neu einrichten nicht. Verstehe ich nicht.
Ich habe in einem kleinen Bad den Hue Motion Sensor mit 2 E27 Leuchten und er macht seit Jahren seinen Dienst.
Dann haben ich 3 Flure, je einen Sensor und ein Deckenleuchte.. Vollig gleiche Routinen außer Zahl des Flures.
In 2 Fluren klappt es ohne Probleme in einem geht das Licht oft nicht an, noch öfter nicht aus - auch nach 10 neu einrichten.

Bin da etwas ratlos. :')
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Nov 2020, 14:53

Das ist seltsam, wenn du jetzt eine Routine machst, in der du alle Lampen ausschaltest, dann kannst du trotzdem alle mit einem kurzem Kommando ausschalten, das müsste doch funktionieren, oder sitze ich jetzt auf der Leitung :thinking: Ich mache das so um z.B. alle Heizkörper in einem Stockwerk herunter zu regeln.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 6. Nov 2020, 09:33

Hallo Winni,

wir sitzen wohl auf derselben Leitung ;)
Ich möchte im Bad ja nur die 4 Leuchten 2x2 Hue Play ausschalten.
Über die Gruppe "Bad" geht es per Sprache, nicht per Bewegungsmelder.
Hierzu muss ich dann 8 Routinen 4x separat "AN" 4x "Aus" erstellen.
Das geht so eine Woche dann bleiben alle Latüchten wieder an.
So wöchentlich 10 Routinen neu erstellen ist nun so ne Art Hobby geworden ':)

Wie gesagt nebenan im Gäste-WC klappt das seit Jahren ohne eine Störung (allerdings sind es keine Play sondern zwei E27-Lampen)

LG Alex
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 6. Nov 2020, 11:19

Hallo Alexandra, ich hab nochmal nachgesehen wie das bei mir läuft, da habe ich das in der Hue App konfiguriert, dass nach Einschalten durch den Bewegungssensor, nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet wird. Ich hänge mal einen Screenshot an;
2020_11_06_11.07.57.jpg
So funktioniert das bei mir. Unabhängig davon kann die Lampe auch per Sprachkomando an bzw. aus geschaltet werden.
Zuletzt geändert von Winni am Fr 6. Nov 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 6. Nov 2020, 12:36

Hallo Winni,

danke für den Tipp. Ich habe alles bislang nur in der Alexa-App konfiguriert bzw. die Routinen eingerichtet.
Das schaut vielversprechend aus - Danke!

LG

Alex
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information