Hue nicht als Aussenbeleuchtung einsetzbar? Flackert bei Minusgraden!

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mcflash
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:58

Di 27. Feb 2018, 20:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Seit 2 Wochen nutze ich Philips Hue (von Tradfri auf Hue umgestiegen).
In dem Atemzug kamen 7 neue Hue White E 27 (nur warmweiß) hinzu, wovon ich eine Birne in einer Aussenlampe (entsprechend wetterfest abgedichtet) an meiner Garage installiert habe.

Das hat auch soweit funktioniert bis vor wenigen Tagen.
Dann kam die klirrende Kälte und abends bei ca. -7° C bemerkte ich, dass das Licht aussen flackert. Die Hue Birne war aber ausgeschaltet.
Es sah aus wie eine flackernde Kerze, die immer kurz hell und dann wieder dunkel wird. Von der Intensität ca. 30% der möglichen Leuchtkraft.

Habe die Birne dann über Alexa angeschaltet und das Licht leuchtete, wie es sollte.
Über Alexa wieder ausgeschaltet, ca. 2-3 Sekunden war es ganz aus, dann ging das Flackern wieder los.

Also Birne demontiert (war keine Feuchtigkeit in der Lampe vorhanden), in die Wohnzimmer Stehlampe geschraubt -> selbes Ergebnis.

Dann ca. 15 Min auf voller Leuchtkraft an gelassen, bis die LED warm war und wieder ausgeschaltet.
Und siehe da, funktioniert einwandfrei ohne Geflacker im ausgeschalteten Zustand.

Auf der Philips HP steht bei min. Betriebstemperatur mal was von -10° und mal 0°. Ganz super ...

Ich habe aussen auf der Terrasse noch eine Yeelight RGBW im Einsatz, die hat bisher immer tadellos funktioniert.

Kann es wirklich sein, dass die Hues dafür nicht geeignet sind?
Bin ich der einzige, der die Dinger auch in Aussenlampen einsetzen möchte?

Kann ich die irgendwie vor der Kälte schützen? Mit irgendwas den Sockel einpacken (Luftpolsterfolie?!) ohne dass die nachher zu heiss werden.

Ich hätte noch 2 Tradfri E 27 mit Weißspektrum rumfahren, die ich statt der Hue nach aussen verfrachten könnte, aber ob das Ergebnis dann besser ist...?


Danke für eure Tips und Ideen,

Sebastian
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 23:22

mcflash hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 20:34


Kann ich die irgendwie vor der Kälte schützen? Mit irgendwas den Sockel einpacken (Luftpolsterfolie?!) ohne dass die nachher zu heiss werden.

Ich hätte noch 2 Tradfri E 27 mit Weißspektrum rumfahren, die ich statt der Hue nach aussen verfrachten könnte, aber ob das Ergebnis dann besser ist...?


1. mal den Kolben und den Sockel zueinander mit einer dünnen Siliconschicht abdichten.

2. Versuch es doch einfach und lass uns teilhaben.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Di 27. Feb 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Fr 2. Mär 2018, 08:24

Meine beiden hue white auf dem Balkon waren bei - 10 Grad unauffällig. Im Garten habe ich nur die Osram outdoor plugs vor 20 ganz normalen GU10 LEDs, da gibts natürlich keinerlei Probleme.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mcflash
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:58

Fr 2. Mär 2018, 09:21

Also seit Mittwochnachmittag ist nun die Tradfri in der Aussenleuchte und macht bislang keinerlei Probleme.
Mal schauen, ob es so bleibt. Wobei die kalten Tagen nun rum sein dürften.

Generell finde ich die Verarbeitung der Tradfris (Weißspektrum) im Vergleich zur Hue White (die anderen Hues kann ich nicht beurteilen) besser und wertiger.
Da sind einfach die Übergänge Kolben -> Sockel schöner verarbeitet und das Standard- Warmweiß finde ich bei der Tradfri auch schöner.
Nur leider geht die halt nicht so dunkel zu dimmen wie die Hue.

Man kann halt nicht alles haben ...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information