Hue Skill deaktivieren unmöglich?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Garfonso
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2018, 14:40

So 11. Nov 2018, 14:53

Hallo,

ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Problem. Die meisten sind ja glücklich, wenn mal was funktioniert...

Meine Verbindung Alexa <-> Hue Lampen (über die Hue Bridge) hat gut funktioniert. Jetzt stelle ich aber gerade mein Smarthome etwas um (auch wegen Umzug) und will eigentlich den ioBroker als zentrale Stelle haben. Ein paar der alten Hue Lampen, die mal an der Bridge waren, sind nun auch über einen anderen USB Adapter mit ioBroker.zigbee in Betrieb, also gar nicht mehr über Hue selber.

Also dachte ich, räume ich auf. Deaktiviere die Smarthome Skills und lasse nur den ioBroker skill aktiviert. Dann hab ich noch die Smart-Geräte in der Alexa App alle gelöscht und neu gesucht.
Überraschenderweise hat er alle Hue Lampen (und auch Wemo Plugs) wieder gefunden, obwohl der Skill (auch Wemo) deaktiviert ist in dem Konto. Mittlerweile habe ich auch bei meethue.com den App-Zugriff für Alexa mal gelöscht -> die alten Lampen werden weiter bei jeder Suche gefunden. Wie werde ich das los?? :-(

Irgendwie ist mir das etwas zu unübersichtlich, wenn ich jetzt die ioBroker Geräte anlege (was ich nach und nach machen wollte, immer mit testen) und dann noch den ganzen alten Kram da rumfliegen hab... Blöd.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und das irgendwie lösen können? Wieso kann Alexa immer noch mit Hue reden, obwohl der Skill weg ist und auch der Zugriff von Hue Seite entzogen wurde?

Noch ein paar Infos:
Hue Bridge und Echos sind im gleichen WLAN (liegt es daran?). Echos mit Zigbee Controller (also Echo Plus) habe ich keine. Die Hue Lampen wurden früher alle über die Hue Bridge betrieben und auch über die Bridge an Alexa gebunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, den ich noch ausprobieren kann (Skill nochmal aktivieren und deaktivieren habe ich schonmal versucht -> bringt leider nichts).

Viele Grüße,
Garfonso

Edit:
Ich habe nochmal etwas rumprobiert... wenn der Skill aktiviert ist, werden auch viele Szenen gefunden und die Geräte sind verbunden über "Philips Lighning". Wenn der Skill nicht da ist, dann werden nur die Lampen gefunden und die sind verbunden über "Hue Hub". Ich kann wohl die Verbindung Hue <-> Alexa gar nicht so einfach trennen... :-(
Zuletzt geändert von Garfonso am So 11. Nov 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information