Hue Skill und Benennung von Räumen

Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 5. Dez 2016, 19:09

Hallo in die Runde.

Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer klappen mit Echo und Hue ganz hervorragend. Mit Kinderzimmer 1 und 2 bekomme ich jedoch nichts auf die Reihe.

Nehme ich als Namen "Kinderzimmer 1" und "Kinderzimmer 2", rallt Alexa das nicht.
Nehme ich "Sarah" und "Noah", dann klappt es mit Noah (Schalte Noah ein), nicht aber mit Sarah (Alexa spielt dann in der Regel Sarah Connor ab).

Weiterhin ausprobiert:

"Kinderzimmer von Sarah"
"Kinderzimmer Sarah"
"Sarahs Zimmer"
"Sarahszimmer"
"Zimmervonsarah"

und noch etliche andere Versionen, mit denen Alexa leider auch nicht klar kommt. Denkbar wären hier noch Fantasie-Namen, aber das fände ich für den Alltag etwas unpraktisch.

Hat hier evtl. jemand eine gute Lösung für das Problem? Kann doch nicht sein, dass die Entwickler der Hue den Skill so schlampig entworfen haben.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 5. Dez 2016, 20:43

Versuche mal
"Schalte mein Sarah ein"
"Schalte Sarah auf 100%"

Das klappt bei mir super.

Hab das selbe Prob mit Pink,
soll die Farbe schalten und nicht die Musik spielen.
;-)
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 5. Dez 2016, 21:38

Offtopic: Zum Glück heißt deine Tochter nicht Alexa.
0 x
Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 6. Dez 2016, 11:10

Hatte ich auch, hab meine Weihnachtsbeleuchtung aufgebaut auf Alexa und wollte "Weihnachten an" :-)
Mit "Weihnachtsbeleuchtung an" geht es jetzt!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 6. Dez 2016, 18:53

Hab nun den Hue Skill und dessen Geräte entfernt und nur noch über den Echo geschaltet. Tja, wie man es auch dreht, es bleibt bestenfalls bei Musik von Sarah Connor. :-(

Jemand Vorschläge, was ich meinem Kind für einen neuen Namen geben kann? Alternativ ein paar alltagstaugliche Vorschläge für 2 Kinderzimmer.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 6. Dez 2016, 19:32

Hat mein sarah
Oder sarah auf 100%
Nicht funktioniert ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 6. Dez 2016, 19:44

Nein, trotz hochdeutscher Aussprache leider nicht. Hab aber schon ein Feedback an Amazon gesendet und hoffe auf zukünftige Updates.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 6. Dez 2016, 20:01

Wenn "Noah" funktioniert dann nimm doch "Kinderzimmer" für Sarah. (zumindest bis dir was besseres eingefallen ist)

Mit Räumen und Zahlen dahinter hat Alexa so ihre Probleme.
0 x
LG
Acid
► Text zeigen
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 7. Dez 2016, 06:45

Stimmt. Fast kann man auch den Eindruck bekommen, dass die Spracherkennung nicht wirklich besser wird.

Hab nun mal auf Junge und Mädchen umgestellt, auch wenn mir das ä in Mädchen nicht ganz geheuer war. Mädchen klappt nun leidig, aber statt Junge hört er fast immer Jonah. Wenn er im Hochdeutschen schon solche Probleme hat, wie schaut es dann erst in Bayern, Sachsen und Ostfriesland aus?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

firebird
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:11
Wohnort: Wandlitz
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 7. Dez 2016, 19:51

und wie wäre es mit "Sohn" und"Tochter"? Da sind keine Umlaute drin...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information