Hue und Gira Bewegungsmelder

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mpahde
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:44

Mi 6. Nov 2019, 22:48

Folgende Situation:
Im Flur haben wir GU10 Strahler die über mehrer Gira Bewegungsmelder gesteuert werden (Bewegungs- und Dämmerungsabhängig).
Folgende Idee: ich ersetze die Spots durch Hue Ambiance Spots, um sie tageszeitabhängig mit voller Helligkeit oder gedimmt leuchten zu lassen, wenn sie durch die Bewegungsmelder Signal bekommen. Funktioniert das so?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 7. Nov 2019, 09:09

mpahde hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 22:48
Folgende Idee: ich ersetze die Spots durch Hue Ambiance Spots, um sie tageszeitabhängig mit voller Helligkeit oder gedimmt leuchten zu lassen, wenn sie durch die Bewegungsmelder Signal bekommen. Funktioniert das so?
Nein das funktioniert nicht, denn der herkömmliche Bewegungsmelder macht nichts anders als den Strom ein oder auszuschalten. Bei Hue muss die Lampe aber dauerhaft auf Strom sein, sonst funktioniert auch das Zigbee Netz nicht und die Lampe ist nicht schaltbar. Wenn die Hue Lampe mit einem herkömmlichen Bewegungsmelder geschaltet wird, verhält sich diese wie eine herkömmliche Lampe und geht dann mit voller Helligkeit bzw. dem letzten Zustand an. Du musst also sowohl den Bewegungsmelder als auch die Schalter (Taster) austauschen lassen.
Wenn Du also so was Tageszeitabhängigkeit dimmen willst mit Hue brauchst Du auch einen Zigbee Bewegungsmelder, der der Lampe dann auch ein Signal über das Zigbee Netz schicken kann. Wenn Du da unabhängig von einem bestimmten Hersteller einen Bewegungsmelder nutzten willst, könntest Du ein Phoscon Gateway nutzten, ansonsten geht das wenn Du Hue mit einen Hue Bridge nutzt nur mit einem Hue Bewegungsmelder. Mehr Konfigurationsmöglichkeiten hast Du über die Phoscon App.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mpahde
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:44

Do 7. Nov 2019, 10:09

Ich habe es befürchtet. Danke für Deine Info!
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information