HuePro Szenen mit Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DiBe
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mär 2020, 09:54

So 8. Mär 2020, 10:11

Hallo.

Ich habe bei mir insgesamt 23 Lampen (von Osram) an einer Hue Bridge II in Betrieb. Dafür habe ich Szenen definiert, die für viele der 23 Lampen unterschiedliche Helligkeit, Lichtfarbe, etc. definieren. Da das mit der Original Hue App nicht wirklich gut geht, habe ich dafür die HuePro App verwendet. Diese kann dann auch die Szenen in der Bridge speichern. Allerdings kann ich diese bei der Definition von Alexa Routinen nicht finden. Dort werden mir nur die Szenen angezeigt, die ich mit der Original App definiere. Dazu meine Fragen:
  • Weiss jemand, wie ich HuePro Szenen mit Alexa nutzen kann?
  • Mir fällt auf, dass die Szenen der Original App als Typ "GroupScene" und die der HuePro App als "LightScene" auf der Bridge gespeichert werden. Kann das der Grund sein? Wenn ja, wie kann ich Alexa dazu bringen mit "LightScenes" zu arbeiten? Oder gibt es eine andere Hue App, die einfach komplexe "GroupScenes" speichern kann?
  • Was ist überhaupt der Unterschied zwischen diesen Szene Typen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 10. Mär 2020, 23:54

DiBe hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Weiss jemand, wie ich HuePro Szenen mit Alexa nutzen kann?
Ich kenne HuePro selber nicht, aber insofern HuePro nicht über ein eigenen Alexa Skill verfügt, brauchst Du ein Tool bzw. eine Hausautomationssystem, das über einen Alexa Skill verfügt, und die LightScene von der Hue Bridge auslesen und ansteuern kann.
DiBe hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Mir fällt auf, dass die Szenen der Original App als Typ "GroupScene" und die der HuePro App als "LightScene" auf der Bridge gespeichert werden. Kann das der Grund sein?
Ja das ist der Grund, der Hue eigene Alexa Skill arbeitet nur mit GroupScenes für LightScenes brauchst Du einen separaten Alexa Skill, der diese auch aufrufen kann.
DiBe hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Wenn ja, wie kann ich Alexa dazu bringen mit "LightScenes" zu arbeiten?
S.o. ein Hausautomationssystem nutzten das einen Alexa Skill zur Verfügung stellt mit dem Du LightScenes aufrufen kannst, dann kannst Du das auch in Routinen nutzten. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon, damit kannst Du eine LightScene als Skript einer Szene in Alexa zuordnen.
DiBe hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Oder gibt es eine andere Hue App, die einfach komplexe "GroupScenes" speichern kann?
Ich persönlich kenne keine App, auch andere Apps wie iConnectHue speichern solche Dinge als LightScene ab.
DiBe hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Was ist überhaupt der Unterschied zwischen diesen Szene Typen?
Wie der Name schon sagt ist eine GroupScene mit einer Group ID fest einer Gruppe bzw. Zone zugeordnet, bezieht sich also auf ein "Gerät" nämlich eine Gruppe bzw. Zone.
Eine LightScene hat keine Group ID ist also auch nicht fest einer Zone oder Gruppe zuzuordnen. Eine LightScene ist eine Ansammlung von Lampen, die gemeinsam eine Szene abbilden. Diese Ansammlung von Lampen muss aber nicht zwingend eine existierende Gruppe oder Zone sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information