Ich bin neu und habe viele Fragen ;)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.neumann
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 16:37

Do 14. Jan 2021, 16:52

Hallo ich will mich kurz vorstellen, ich bin Thomas 44 und komme aus dem Sachsenland und bin ein ganz normaler Typ,

der mit seinen beine Mädels 2 Hunden und einer Katz bald umziehen möchte.

Die neue Wohnung sol natürlich smarter werden, und da habe ich zur Alexa auch schon die erste Frage,

1. Ich möchte Alexa von jedem Raum aus Anweisungen geben, muss ich jetzt für jeden Raum einen Echo kaufen oder gibt es da eine Art kleine Satelliten die man aufstellen und mit einem zentralen Echo koppeln kann.

vielen dank für eure Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 14. Jan 2021, 17:21

Hallo und Willkommen hier, also Echo- Satelliten oder ähnliches gibt es nicht, allerdings sind Echo Geräte auch durchaus erschwinglich, besonders wenn man Angebote nützt. Zur Zeit kostet z.B. der Dot 3 im Angebot nur 25€. Du kannst dann in der Alexa App Gruppen für jeden Raum anlegen in dem auch ein Echo steht. Wenn dann auch noch Leuchten oder Zwischenstecker in dem Raum sind die über den Echo zu bedienen sind kannst du z.B. mit Alexa Licht an/aus die Leuchten schalten oder über den Gruppennamen alle Geräte, Leuchten und Zwischenstecker schalten. Alle Geräte müssen der entsprechenden Gruppe in der App zugeordnet sein. Funktioniert auch wenn du einen smarten Heizungsthermostat hast der von Alexa unterstützt wird. Dann kannst mit Alexa wärmer / kälter die Zieltemperatur des Raumes um ein Grad anheben oder absenken.

PS: Um Lampen, Zwischenstecker oder andere Geräte zu schalten brauchst du aber u.U. entweder einen Echo mit Smart Home-Hub wie z.B. den neuen Echo 4 oder einen separaten Hub wie z.B. die Philips Hue Bridge.
Zuletzt geändert von Winni am Do 14. Jan 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 14. Jan 2021, 19:01

Im Prinzip ist so ein Echo Dot / Echo Flex ja bereits sowas wie ein Satelit im Alexa Universum. Viel mehr als Mikrofone und, je nach Model, halbwegs brauchbare Lautsprecher stecken da auch nicht drin. Wie Winni schon sagt sind die Preise auch überschaubar. Man kann auch erstmal klein anfangen und später aufrüsten bzw. mit wenigen anfangen um festzustellen ob man wirklich mehr braucht/will und ob die Kleinen es tun oder größere (besserer Sound) oder sogar mit Echos Display in Frage kommen.

Ich zum Beispiel habe mit Dots in jedem Zimmer angefangen und mit der Zeit festgestellt, dass die Verwendung zu 95% aus Musik abspielen besteht. Also für besseren Klang einen Dot per Klinke and eine Musikanlage angeschlossen und einen anderen gegen einen großen Echo ausgetauscht. Der Dot fristet jetzt im Flur sein Dasein wo er kaum Beachtung bekommt :grin:

Egal welcher Echo ... am Ende ist jeder einzelne mit deinem Smarthome Assistenten (aka Alexa) verbunden.

Sag Bescheid wenn du weitere Fragen hast.



PS: Kannst du den Thread in eine passendere Kategorie verschieben? (Alexa Voice Service > Alexa Allgemein) zum Beispiel.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.neumann
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 16:37

Fr 15. Jan 2021, 15:21

erstmal besten Dank für eure Antworten,

Winni : also habe ich das richtig verstanden das wenn ich z.B im Wozi den TV Licht usw. steuern möchte brauch ich wenigstens einen Dot 4.

Haiko : Musik höre ich zu 99% im Auto wegen de fett krass Bass weist du :)

Ich will in der neuen Wohnung halt alles gleich fertig haben und mit 3 - 400 € kommt man da schon ein Stück, gerade weil die Preise überschaubar sind.

Ich habe z.B, bei P......de von Luminea ein Smartlichtschalter 4er Set gesehen 60 € inkl. Versand.

Gut die Frage ist, taugt das was???
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 15. Jan 2021, 16:47

manfred.neumann hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 15:21
Winni : also habe ich das richtig verstanden das wenn ich z.B im Wozi den TV Licht usw. steuern möchte brauch ich wenigstens einen Dot 4.
Das kommt darauf an, wie deine Lampen, Zwischenstecker usw. angesteuert werden. Für Komponenten, wie z.B. Zwischenstecker die über WLAN gesteuert werden brauchst du keinen zusätzlichen Hub.
Aber wenn du z.B. Leuchtmittel wie die Philips Hue, Lidl, Aldi usw. die unter Zigbee laufen benötigst du eine solchen Hub und im Echo 4 (nicht Dot 4!) ist ein solcher Zigbee Hub integriert.. Macht also durchaus Sinn gleich einen Echo mit Zigbee Hub zu kaufen, oder eben später einen separaten wie den von Philips Hue.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information