ich kann mich nicht entscheiden

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
skokarl
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2017, 13:09

Fr 10. Feb 2017, 17:58

Hallo zusammen,

soll ich das etwas ältere CCU2 nehmen oder doch Homematic IP ?
was meint ihr ?

Aktuell tendiere ich zu dem IP system..... bin aber wirklich hin und her gerissen.
Programmieren will ich eigentlich nicht wirklich, aber so ein bisschen flexibel soll das System
trotzdem sein.

Gibt es eigentlich eine Kamera für das IP System ?
Und zu Alexa..... wenn es kommt,.......dann hoffentlich auch für IP.

Danke Euch für Eure Kommentare die da hoffentlich kommen.
0 x
Benutzeravatar

Roi Danton
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 11:16

Fr 10. Feb 2017, 19:41

Lies dich doch mal bei http://elv.de ein ...

<
0 x
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Fr 10. Feb 2017, 19:59

Ich glaube das hat er schon gelesen, er wollte eigentlich Meinungen hören von Leuten die es vielleicht schon besitzen oder wie ich, welche vor gleichen Problematik stehen.
Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

adx
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:09

Sa 11. Feb 2017, 19:07

- Auf der CCU2 kannst du auch die IP Geräte nutzen, andersherum geht es nicht.
- Insgesamt gibt es für HomeMatic mehr Geräte als für HomeMatic IP.
- HomeMatic IP ist eine Cloud Lösung HomeMatic nicht.
- Echo kann man momentan mit HomeMatic nutzen aber mit HomeMatic IP noch nicht.
0 x
Benutzeravatar

Elias70
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:47

Sa 15. Apr 2017, 08:27

skokarl hat geschrieben:Hallo zusammen,

soll ich das etwas ältere CCU2 nehmen oder doch Homematic IP ?
was meint ihr ?

Aktuell tendiere ich zu dem IP system..... bin aber wirklich hin und her gerissen.
Programmieren will ich eigentlich nicht wirklich, aber so ein bisschen flexibel soll das System
trotzdem sein.

Gibt es eigentlich eine Kamera für das IP System ?
Und zu Alexa..... wenn es kommt,.......dann hoffentlich auch für IP.

Danke Euch für Eure Kommentare die da hoffentlich kommen.
Hallo skokarl,
wie hast Du Dich denn letztendlich entschieden? Ich stand vor der selben Entscheidung und die fiel jetzt auf HM IP. Der Grund ist ganz einfach der, dass der nachträgliche Umstieg auf die CCU2 immer noch möglich ist.
Mir ging es vor allem um die Einbindung von Alexa in das System ohne zusätzlichen Aufwand und das funktioniert ganz problemlos. Zudem ist unter Alexa in Verbindung mit dem Yonomi-Skill schon eine Menge an verknüpften und bedingten Steuerungen möglich. Außerdem hoffe ich, dass auch die HM IP-demnächst noch um zusätzliche Funktionen erweitert wird. Ich vermisse insbesondere noch Rolladen-Aktoren für das System, aber die sind ja für Sommer angekündigt.


Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 15. Apr 2017, 08:48

Die Mehrheit der Homematic User wird sicher immer eine CCU nehmen, weil damit alle Homematic Geräte und Homematic IP Geräte gesteuert werden können. Außerdem gibt es nach wie vor eine größere Auswahl an Komponenten für Homematic als für Homematic IP. Für den Fall das man eine Steuerung über eine Hausautomationssoftware in Erwägung zieht funktioniert auch nur eine CCU. Insgesamt ist aber ist Homematic IP halt an die User gerichtet die nicht so viel "basteln" wollen. Das Ganze Thema wurde aber schon rauf und runter im Homematic Forum diskutiert und da gibt es auch weitere Information und da gehört so ein Thema imho meiner Meinung nach auch hin.
1 x
Benutzeravatar

Elias70
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:47

Sa 15. Apr 2017, 09:03

Aha. Hier geht es doch um Homematic. Warum soll das Thema dann nicht auch hier diskutiert werden? Du brauchst diesem Thema ja nicht weiter folgen, wenn es Dich nicht mehr interesiert. Es geht auch nicht darum, wofür sich Mehrheit entscheidet, sondern was im Einzelfall für jemanden die bessere Lösung ist.


0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 15. Apr 2017, 09:10

Elias70 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 09:03
Hier geht es doch um Homematic. Warum soll das Thema dann nicht auch hier diskutiert werden?
Du kannst das gerne hier diskutieren. Der Schwerpunkt hier ist aber Alexa. Die Experten die Dir auf Homematic Fragen eine Antwort geben können findest Du zumindest überwiegend wo anders. Außerdem sind viele Themen ja schon zum x ten mal gefragt worden, vielleicht nicht unbedingt hier aber deshalb muss man ja auch nicht alles noch mal aufwärmen wenn es in den Foren die sich mit der Hardware im speziellen Auseinander setzt schon alles mehrfach gefragt und auch beantwortet worden ist.
1 x
Benutzeravatar

ssj3rd
Beiträge: 59
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 21. Apr 2017, 23:25

Da hat jemand den Sinn eines Forums nicht verstanden...
Zieh doch einfach weiter, geräuschlos. Ich verstehe solche Leute einfach nicht...

Noch schlimmer sind nur die Leute die auf die Suchfunktion hinweisen, die in den meisten Foren eher halbgar funktioniert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information