Ich muss Szenen mehrfach aufrufen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
pluemmi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:59

Fr 19. Jan 2018, 19:29

Hallo,
ich benutze eine Philips Hue Bridge mit Ikea Tradfri Lampen. Ich habe mehrere Szenen definiert, die Alexa auch mit "Alexa schalte xxx im Wohnzimmer" im Prinzip gut erkennt und schaltet.
Das Problem ist, sobald das Umschalten von einer Szene zu einer anderen einen Wechsel in der Lichtfarbe und in der Lichthelligkeit beinhaltet, dann schaltet Alexa beim ersten Befehl nur die Lichtfarbe um. Man muss den Befehl noch mal aufrufen, damit sie auch die Lichthelligkeit entsprechend schaltet.

Kennt jemand dieses Problem auch und hat vielleicht eine Lösung?
0 x
Benutzeravatar

mcpain4444
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 16:43

Sa 20. Jan 2018, 16:56

Ja klar.

Manchmal werden bei mir im Wohnzimmer nicht alle Birnen gleich geschaltet - da muss ich auch manchmal per Sprachbefehl drüberbügeln.

Ich habe meine Birnen (Philips, kein Ikea) aber auch am normalen Wandschalter gelassen. Also nach dem Einschalten per Wandschalter ist es fast unmöglich sofort eine Reaktion zu erwarten, ein paar Sekunden bis die Birnen im Netzwerk erkannt werden sind da sehr hilfreich. Um so schneller man also nach dem Einschalten der Birne eine Szene abrufen will um so öfter geht das schief.

Schaltet man die Birnen ausschließlich per Sprachbefehl bzw. App aus und ein sollte das wahrscheinlich weniger ein Problem sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pluemmi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:59

So 21. Jan 2018, 22:16

Das Problem des erst einmal wach werden Müssens nach Einschalten des Schalters kenne ich auch.
Aber das Problem des Szenenwechsels besteht zu jeder Zeit.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 21. Jan 2018, 23:21

Moin!

Ich nutze eine HUE Bridge mit einer kleinen Auswahl an IKEA Tradfri Lampen und einer Armee an Osram Lightify Lampen.

Meiner Erfahrung nach gehen die klassischen Dinge ganz gut, Licht An Aus, Helligkeit setzen...

Aber alleine bei den Farben gehts schon los. Während die Tradfri noch alle Farben 1zu1 von HUE anerkennen, stänkern die Osrams doch ganz gerne. "Alexa, schalte Flur auf Rot" führt bei den Flurlampen zB zu keiner Änderung, erst wenn ich "Karmesinrot" sage.
Genauso ist es mit der Farbwechselszene (geht bei mir bei den Osrambirnen garnicht),, und generell zicken bei mir einige Szenen die nur eine feste Farbe und Helligkeit zuweisen sollen.
Auch hier ist dann Mehrfachnennung bzw Mehrfachaufruf der Szene in der App nötig. Das ist schon nervig.

Ich vermute bei mir das es da Inkompatibilitäten zwischen HUE Bridge und Fremdbirnen gibt.

Fährst du rein Philips, oder ist da auch noch anderes zwischen?
Zuletzt geändert von eponra am So 21. Jan 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
pluemmi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:59

Mi 24. Jan 2018, 13:20

Ich fahre die Hue Bridge und 4 weiße Lampen von Ikea (mit warm bis kalt weiß).
Nix Buntes und nix Anderes.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pluemmi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:59

Fr 9. Feb 2018, 09:24

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auch aus der Hue-App heraus dieses Problem gibt.
Szenen müssen zweimal gestartet werden, um einen Wechsel der Lichtfarbe und der Helligkeit zu erzielen.

Der Alexa Skill ist also nicht das Problem.

Da ich die Hue-Bridge mit Tradfri Lampen betreibe stellt sich die Frage:
Ist es die Bridge von Philips oder sind es die Lampen von Ikea?

Betreibt jemand ein System komplett auf Hue und beobachtet den gleichen Effekt?
0 x
Benutzeravatar

AlexZap
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:26

Mi 21. Mär 2018, 21:36

Da ich genau das selbe Problem wie der Themenstarter habe, möchte ich diesen Thread reaktivieren. Vielleicht kann ja mittlerweile jemand von einer Lösung berichten.

Meine Setup: eine Hue-Bridge, diese steuert im Wohnzimmer 3 Tradfri-Lampen und im Schlafzimmer eine Hue-Lampe.

Sowohl bei den Alexa-Szenen als auch bei den Alexa-Routinen habe ich im Wohnzimmer (also mit den Tradfri-Lampen) das vom Themenstarter beschriebene Problem.
Im Schlafzimmer (also bei der Hue-Lampe) habe ich das Problem nicht: da wird die Helligkeit sofort beim ersten Ausführen der Szene/Routine richtig geändert.

Hat jemand dazu eine Idee/Lösung?

Danke und Grüße, Alex
0 x
Benutzeravatar

AlexZap
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:26

Fr 23. Mär 2018, 09:18

Ich glaube ich habe das Problem (zumindest bei mir) gelöst:

Das Problem ist jedenfalls bekannt (https://developers.meethue.com/content/ ... ging-scene) und es scheint ein Bug zu sein.
Ich habe daher, wie auf der verlinkten Seite bzw. den wiederum dort verlinkten Seiten beschrieben, für meine Szenen die Transition-Time auf null gesetzt. Ich habe das folgendermaßen mit der Philips Hue REST API gemacht (dafür benötigt man einen Hue Developer Account, den man sich schnell mal anlegen kann):
  • Ich habe die Szenen abgefragt. Beispiel: Bei einer Szene hatte die Lampe mit der ID "7" z.B. folgende Konfiguration: {"on": true, "bri": 169, "ct": 402}
  • Für jede Szene und für jede darin enthaltene Lampenkonfiguration habe ich nun die Transition-Time auf null gesetzt. Im Beispiel: Ich habe einen PUT-Request an
    /api/<your username>/scenes/<scene id>/lightstates/7
    mit dem Body
    {"on": true, "bri": 169, "ct": 402, "transitiontime":0}
    abgesetzt. Wichtig ist dabei, dass der PUT-Request-Body nicht nur das Feld transitiontime beinhaltet, sondern auch die anderen Felder mit den ursprünglichen Werten.
Das habe ich dann für alle Szenen und die darin enthaltenen Lampenkonfigurationen gemacht. Nun kann ich in der Hue App die Szenen wechseln und die Lampen nehmen sofort den richtigen Zustand an und nicht erst beim zweiten Antippen der Szene.
0 x
Benutzeravatar

derkimch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 20:53

Mo 14. Jan 2019, 21:16

Ich arbeite mit der API und dem luftigen Lichtverwalter. Meine Lösung ist, die neuen Szenen für die Gruppe "0" zu aktivieren.Also:
api/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/groups/0/action mit den Daten {"scene":"xxxxxxxxxxxxxxxxxx", "transitiontime":40}
Das geht, weil die Szenen eine Liste der beteiligten Lampen beinhalten.
Allerdings darf kein weiterer Parameter, wie zum Beispiel "bri" enthalten sein.Der muß in einem eigenen Befehl an die wirkliche Gruppe eingestellt werden.
Sonst wird zwar die Szene im entsprechenden Raum perfekt eingestellt, die Helligkeit aber für das gesamte Haus.
Wenn man ganz sicher gehen will, schickt man "bri" einzeln an jede beteiligte Lampe (mit "transitiontime":0 für die fremden Lampen)
0 x
Benutzeravatar

mway
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:44

So 22. Nov 2020, 07:48

Es gibt einen einfacheren Weg: In der Steuerung über die Alexa App gibt es die Funktion Warten. Ich stelle zuerst die Helligkeit ein, warte 5s und stelle dann die Farbe ein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Szenen“

  • Information