Idee 2 Echo Studio an Fernseher Blödsinn oder nicht?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.rossow
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 19:51

Sa 2. Mai 2020, 00:20

Ich habe lange überlegt wie ich es anstellen soll 2 Echo Studios an meinen Fernseher anzuschließen und dabei am Ende Stereo zu erhalten. Leider ist das ja nicht so trivial, da der Fernseher nur einen digitalen SPDIF Ausgang hat und daher nur ein Studio anschließbar ist. Selbst wenn es es gelänge das digital Signal zu splitten, würden immernoch beide das selbe Signal erhalten. Mono wäre aber nicht so dolle. Nun zu meiner Idee von der ich hoffe das Ihr mir Eure Meinung sagt. Vielleicht habt Ihr ja bessere Vorschläge. Oder ich habe einen Denkfehler gemacht und ihr bewahrt mich vor unnötigen Ausgaben. Als Ausgangspunkt will ich den Kopfhörerausgang nutzen da ich nur dort beide Stereokanäle abgreifen kann

Dafür benutze ich ggf:

3,5 mm Stereo-Klinkenstecker auf 2 x 3,5 mm rechtwinkliger Mono-Klinken-Stecker https://www.amazon.de/dp/B000KMGKAC/ref ... REbA09D7Q9

Nun muss ich beide Kanäle von Analog auf Digital umwandeln. Das mache ich mit zwei von denen:

AMANKA Analog zu Digital Audio Konverter mit Optischem Kabel- Analog auf Digital Wandler RCA Cinch + 3.5mm Audio-Klinke zu Toslink/SPDIF Koaxial Audio Adapter für TV DVD Blu-Ray PS3 Xbox -Aluminium https://www.amazon.de/dp/B07TXDVVV3/ref ... REbYXRBF33

Diese können dann via optischem Kabel an jeweils einen Echo Studio angeschlossen werden.

Am Ende sollte jeder Studio sein eigenes Mono Signal erhalten. Wäre toll Eure Ideen zu hören ob mein Geistesblitz Sinn ergibt. Ich bin seit langem am überlegen, wie ich diese tollen Lautsprecher für TV, Xbox und Stadia nutzen kann. Gruss Seb
Zuletzt geändert von sebastian.rossow am Sa 2. Mai 2020, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Elby-Bayern
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:23

Mo 4. Mai 2020, 17:28

Das würde mich auch brennend interessieren. Stehe kurz davor mit einen Studio zu holen aber bin mir noch nicht ganz sicher. Diese Stereo Einschränkung ist eigentlich ein Witz. So wie ich das verstehe geht das nur wenn zwei am 4K Stick hängen und man über den Stick Musik hört oder TV schaut.
0 x
Benutzeravatar

Commanderbrot
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Aug 2017, 23:27

Di 5. Mai 2020, 13:12

Ist der 3.5mm Anschluss des Studio nicht ein Kombi Eingang? Dann bräuchte man keine A/D Wandler sondern könnte direkt per (Mono-)Klinke in die beiden Studios gehen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 5. Mai 2020, 13:20

Gibt es nicht Soundbars mit integrierter Alexa, die Dich günstiger kämen?
Oder warum müssen es unbedingt zwei Echo Studios sein?

Also generell, was ist Dein Anwendungsfall, Dein Ziel?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.rossow
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 19:51

Mi 27. Mai 2020, 21:59

Das ist ganz einfach. Ich möchte den Bombastsound meiner zwei Studios und des EchoSub nicht nur mit dem FireCube sondern auch zb. mit meinem Cromecast ( insbesondere wegen Stadia) und meiner XBox One nutzen können. Ich habe dazu den Spdif Ausgang meines Fernsehers verdoppelt, was prinzipiell auch funktioniert. Allerdings ist der Echo Sub dabei immernoch aussen vor und es gibt eine weitere Einschränkung. Ich kann die Lautstärke des Optischen Ausgangs nicht via Fernseherfernbedienung ändern. Insgesamt alles nicht optimal.
0 x
Benutzeravatar

Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Do 11. Jun 2020, 20:49

sebastian.rossow hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 21:59
Das ist ganz einfach. Ich möchte den Bombastsound meiner zwei Studios und des EchoSub nicht nur mit dem FireCube sondern auch zb. mit meinem Cromecast ( insbesondere wegen Stadia) und meiner XBox One nutzen können.
Mal eine kurze Zwischenfrage. Du hast also zwei Echo Studios und ein Echo Sub? Lohnt sich das den Sub noch zusätzlich zu nehmen? Kann man eigentlich die beiden Studios zum Stereopark koppeln?

Gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Railjoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:20

Fr 12. Jun 2020, 10:13

Deejan hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 20:49
…..

Mal eine kurze Zwischenfrage. Du hast also zwei Echo Studios und ein Echo Sub? Lohnt sich das den Sub noch zusätzlich zu nehmen? Kann man eigentlich die beiden Studios zum Stereopark koppeln?
Gruß
Deejan
Hi!
Über eine Lautsprechergruppe 2 Studios (links und rechts in der App einstellbar) + Sub (Sub ist nur gebraucht momentan erhältlich :'( ) und hat einen guten Klang. 2 Studio alleine sind aber auch nicht schlecht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information