Identische Radiosendernamen

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Daniel U.
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:16
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 14. Feb 2018, 17:38

Hey,

Habe seit 1 bis 2 Wochen das Problem, dass ich meinen Lieblingsradiosender "I LOVE RADIO" nicht mehr hören kann.

Habe schon verschiedene Betonungen ausprobiert, aber es wird immer dieses italienisches Gedudel abgespielt:

Bild

Ich möchte aber das hier hören:

Bild

Habe auch schon "Spiele I Love Radio Main Channel" gesagt aber dann meint Alexa, dass es keinen solchen Sender gäbe.

Hat jemand einen Tipp?

0 x
--
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Themenstarter
Daniel U.
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:16
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 15. Feb 2018, 14:03

Habe meinen gewünschten Sender in der Alexa App als Favorit gespeichert und nun wird dieser abgespielt :)
1 x
--
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 15. Feb 2018, 14:18

Wo und wie genau kann man das denn machen?

Wir haben hier regelmäßig Probleme mit den MDR-Sendern, da versteht er gerne mal NDR. "Ich habe NDR Thüringen nicht gefunden". Abhilfe schafft hier "Spiele R (gesprochen: er) Thüringen" - "Hier ist MDR Thüringen von Tunein".
0 x
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

So 18. Feb 2018, 19:52

Daniel U. hat geschrieben:Habe meinen gewünschten Sender in der Alexa App als Favorit gespeichert und nun wird dieser abgespielt :)
Mich würde auch interessieren wie man einen Radiosender als Favorit abspeichert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Daniel U.
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:16
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 18. Feb 2018, 20:05

Man spielt den Sender ab (per Befehl oder manuell per Alexa App-> Musik und Bücher -> TuneIn. Wenn der Sender läuft wechselt man zur aktiven Wiedergabe -> Warteschlange -> Sender ausklappem (Pfeil rechts) -> Lieblingssender.

Bild
0 x
--
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

So 18. Feb 2018, 20:10

Vielen Dank für den Tip. Und was bedeutet „Lieblingssender“ nun für Alexa?
1 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 19. Feb 2018, 08:41

Habe ich mit "MDR Thüringen" mal ausprobiert, seit dem kommt der Sender beim ersten Versuch. Gute Tipp, anscheinend schaut Tunein zuerst, ob der Wunsch zum Namen eines Lieblingssenders passt und spielt den dann.
0 x
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

Mo 19. Feb 2018, 08:44

Interessant ist auch, wenn man nur einen Sender hört, nur „Alexa, tuneln“ sagen muss, um den zuletzt gehörten Sender zu hören. Erleichtert die Sache auch ungemein.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 19. Feb 2018, 08:56

Ja, das ist bei uns nur meist nicht vorhersehbar, welcher Sender dann kommt. Wenn meine Frau vorher dran war, ist meist ein Kultursender eingestellt, bei mir Radio Bob. Zum Frühstück wollen wir dann MDR Thüringen, wegen lokaler Nachrichten.
0 x
Benutzeravatar

peter-berlin
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 23:27
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 19. Feb 2018, 09:05

... noch schöner wäre es, wenn man einfach "Alexa spiele meinen Lieblingssender" oder sogar dem Lieblingssender eine Person/Namen zuordnen könnte. Also z.B. "Alexa, spiele den Lieblingssender von (Peter)", "Alexa, spiele den Lieblingssender zum (Frühstück)", "Alexa, spiele den Lieblingssender für (Party)" etc.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information