IFTTT & AVM Fritz! Dect200

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
chevron9
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 11:15

Mo 23. Jan 2017, 11:17

Schönen Guten Tag Zusammen :-)

in einem anderen Thread konnte ich von der Kombination eines Home Servers, IFTTT und Dect200 lesen.
Mir stellt sich die Frage : Bekomme ich meinen DOT auch dazu per Sprachbefehl eine DECT200 zu schalten OHNE einen Mini Server irgendwo stehen zu haben ?

LG
chevron9
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 23. Jan 2017, 11:43

nur wenn AVM hierfür einen Skill entwickeln wird
0 x

Paulemann

Mo 23. Jan 2017, 12:34

Meine Anfrage am 07.11.2016 an AVM:
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Frage zu der DECT 200. Wird es zukünftig möglich sein zusätzlich eine Steuerung, also an und aus, über Amazon Alexa zu veranlassen bzw. planen Sie hier eine generelle Integration per Skill?
Mfg
Die Antwort von AVM:
Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ihre Anfrage habe ich als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager im Hause
AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht
zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich,
dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits
unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon
direkt in der nächsten Version).

usw....
Irgendwie fand ich die Antwort sehr ernüchternd...Ich nahm eigentlich an, das man hier schon weiter sei und den Lauf der Zeit erkannt hat.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 23. Jan 2017, 12:58

ich hatte wegen der Sache die gleiche Anfrage gestellt und haargenau die gleiche Antwort erhalten :')
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

whizkaz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:56

Di 21. Feb 2017, 00:02

Hi Leute!
Ich schalte mit Hilfe von einem Windwos HTPC, Eventghost und Amazon Echo Bridge meine DECT200 welche wiederrum meinen Beamer einschaltet. "Alexa schalte den Beamer ein" und die DECT200 Steckdose geht an.

Wenn hier noch Interesse besteht, versuche ich ein tutorial zu schreiben. Besteht Interesse?

EDIT: Um das ganze zu verkürzen: Ich habe hier 2 php scripts um deine DECT200 Steckdose ein bzw auszuschalten (vorsicht:wahnsinnig unsauberer code!):

Steckdose an:

Code: Alles auswählen

<?php
$fritz_url = 'fritz.box';
$fritz_pwd = 'DEINFRITZBOXPASSWORT';
//$ch = curl_init(); 

// Get Challenge-String
$l = simplexml_load_string(file_get_contents(sprintf('http://%s/login_sid.lua', $fritz_url)));
$c = $l->Challenge;

// Get SID
$c_str  = sprintf("%s-%s", $c, $fritz_pwd);
$md_str = md5(iconv("UTF-8", "UTF-16LE",  $c_str));
$l = simplexml_load_string(file_get_contents(sprintf('http://%s/login_sid.lua?user=&response=%s', $fritz_url, $c.'-'.$md_str)));
$sid = $l->SID;


$doc = file_get_contents('http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?ain=HIERDIEAINEINFÜGEN&switchcmd=setswitchon&sid='.$sid);
return $doc;

Steckdose aus:

Code: Alles auswählen

<?php
$fritz_url = 'fritz.box';
$fritz_pwd = 'DEINFRITZBOXPASSWORT';
//$ch = curl_init(); 

// Get Challenge-String
$l = simplexml_load_string(file_get_contents(sprintf('http://%s/login_sid.lua', $fritz_url)));
$c = $l->Challenge;

// Get SID
$c_str  = sprintf("%s-%s", $c, $fritz_pwd);
$md_str = md5(iconv("UTF-8", "UTF-16LE",  $c_str));
$l = simplexml_load_string(file_get_contents(sprintf('http://%s/login_sid.lua?user=&response=%s', $fritz_url, $c.'-'.$md_str)));
$sid = $l->SID;


$doc = file_get_contents('http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?ain=HIERDIEAINEINFÜGEN&switchcmd=setswitchoff&sid='.$sid);
return $doc;
?>
Die AIN bekommst du in deiner Fritzbox unter Smarthome (siehe Screenshot):

Bild
0 x
Benutzeravatar

whizkaz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:56

Di 21. Feb 2017, 00:24

Mist. Ich habe das mit dem Mini-Server jetzt erst gelesen. Lasse das hier jetzt aber stehen für den Fall dass wer ander Hilfe braucht :/ sry.
0 x
Benutzeravatar

berlinermg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 08:53

Mo 27. Feb 2017, 08:56

Paulemann hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2017, 12:34
Meine Anfrage am 07.11.2016 an AVM:
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Frage zu der DECT 200. Wird es zukünftig möglich sein zusätzlich eine Steuerung, also an und aus, über Amazon Alexa zu veranlassen bzw. planen Sie hier eine generelle Integration per Skill?
Mfg
Die Antwort von AVM:
Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ihre Anfrage habe ich als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager im Hause
AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht
zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich,
dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits
unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon
direkt in der nächsten Version).

usw....
Irgendwie fand ich die Antwort sehr ernüchternd...Ich nahm eigentlich an, das man hier schon weiter sei und den Lauf der Zeit erkannt hat.
Je mehr sich bei AVM diesbezüglich melden, um so schneller werden sie hoffentlich ein Skill zur Verfügrung stellen.
Ich habe nämlich auch mehrere FritzDect200 Dosen und ebenso Heizungssteuerung von AVM. Die würde ich auch gern über Alexa steuern können. Mal schauen, wann Sie was bereitstellen oder den Fortschritt verschlafen.
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

So 23. Jul 2017, 07:29

So ganz verstehe ich nicht, wieso ein Server aufwändig sein soll. Als Server reicht doch ein ESP8266, z.B. eine NodeMCU für 3€. Hierfür gibt es ja jede Menge Beispiele im Netz, wie man diese per Alexa anspricht (bin selber aber noch nicht dazu gekommen).

Die Fritzbox ihrerseits hat TR064/SOAP, worüber man unter anderem die angemeldeten DECT 200 ansteuern kann. Für die NodeMCU gibt es dazu bei GIThub die TR-064 library. Damit ist es dann kein Problem, die Fritzbox zu steuern. So habe ich z.B. folgende Funktionen via NodeMCU+Taste probiert:
- Rundruf auslösen (quasi Taste=Türklingel)
- DECT 200 an-/ausschalten.

Wenn man also einen Programmcode für das Schalten von Ausgängen einer NodeMCU mit der TR-064-Library kombiniert, könnte man die DECT 200 auch über Alexa schalten.

Dabei schließt das eine das andere nicht aus: Man belegt ja keine Ein- und Ausgänge des ESP, wenn man statt per Tastendruck den Schaltbefehl von Alexa annimmt. Ergo kann man einen in der Hausautomatisation schon vorhandenen ESP weiter wie bisher verwenden, sofern der Flashspeicher reicht. Man baut halt nur zusätzlich ein, dass er von Alexa nicht nur Befehle für sich selbst, sondern auch für die DECT200 entgegen nimmt (und dann den SOAP-Request an die FBF sendet)
0 x
Benutzeravatar

Tqv
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:15

Sa 31. Mär 2018, 20:35

Hallo zusammen

Bin auf der gleichen suche und habe folgendes gefunden.
Homee und zwar der Braincube kann AVM smart Home Steuern. Vielleicht hilft Dir das

Ich selber versuche es bald so um die 3x Dect 200 nicht arbeitslos zu machen und dann eigentlich unnötig gegen die Osram plug zu tauschen.

Gruß
0 x
Antworten

Zurück zu „IFTTT“

  • Information