IFTTT und LOCATION

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Hans.66
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:56
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 13. Mär 2018, 11:17

Ich wollte mir über IFTTT mit Hilfe des LOCATION Triggers diverse Routinen abarbeiten lassen!
z.B. Garagentor öffnen wenn ich mich meinem Grundstück nähere, Alarmanlage an/aus, Server mit Strom versorgen, usw.

Leider zeigt der LOCATION TRIGGER keinerlei Funktion ... kennt jemand das Probelm und wie habt ihr das gelöst.
- Standortinformationen bzw. GPS am Handy ist immer an (Android)
- Ich habe das mit zwei unterschiedlichen Handys probiert und bei beiden hat es nicht funktioniert!

Ich habe noch einen anderen Trigger getestet, der mir mein Garagentor öffnet sobald ich mich im heimischen WLAN einlogge.
Das funktioniert prima, hat aber leider das Problem wenn ich mit dem Handy in der Tasche in den Keller gehe (dort habe ich an einigen Stellen kein WLAN) und wieder aus dem Keller komme .. dann geht die Garage auf!
Das ist auch nicht so toll!!!
Zuletzt geändert von Hans.66 am Di 13. Mär 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 13. Mär 2018, 11:52

Hans.66 hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:17
.. kennt jemand das Probelm und wie habt ihr das gelöst
Eine Möglichkeit wäre, das nicht über einen Clouddienst abzubilden wie IFTTT sondern eine Hausautomationssoftware. Das hat den Vorteil das Du auch iBeacons nutzten kannst zur Standort Ortung. Für Android kannst Du dazu z.B. Egizone nutzten und für iOS Geofency. Mit den Apps kannst Du beim betreten der Geozone einen Trigger an einen Webhook senden. Ich selber nutzte für so was Geofency und IP-Symcon.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hans.66
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:56
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 13. Mär 2018, 12:16

Fonzo hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:52
Hans.66 hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:17
.. kennt jemand das Probelm und wie habt ihr das gelöst
Eine Möglichkeit wäre, das nicht über einen Clouddienst abzubilden wie IFTTT sondern eine Hausautomationssoftware. Das hat den Vorteil ....
Danke für die schnelle Antwort und die Ausführungen! Leider löst das jedoch nicht mein Problem.

Da ich gerade beginne mich ein Bischen in die SMART Home Materie einzuarbeiten, es zumindest schon mal geschafft habe diverse SONOFFS zu verbauen, diese über meine DOTs steuern kann und jetzt dabei bin das ganze über IFTTT noch etwas komfortabler zu machen, wäre es schön zu wissen was ich bei der Einrichtung des TRIGGERS LOCATION ggf. falsch gemacht habe.

Ich denke irgendwann werde ich zwar an einer Hausautomationssoftware sicherlich nicht vorbei kommen, aber momentan zeigt sich mir der direkte Mehrwert noch nicht.

Zur Zeit sind ja zum Glück die Server in China fast immer online! :kissing:
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 13. Mär 2018, 12:41

hm...ifttt hat wohl div. probleme mit diesem trigger. hatte ich auch mehmals getestet.
ich wollte damit an- abwesenheit erkennen lassen.
sieht man sich auf der homepage von ifttt das entspr. applet an wird von zwei locationstriggern nur einer quasi sofort ausgeführt, der zweite, oder jeder zusätzliche braucht ewig. (keine ahnung, ich hab mich damit nicht wieder beschäftig, ob da etwas kostenpflichtig wäre!?)

ich mach so etwas mit der app "automatie it" auf dem handy. verlasse ich den wohnort, b.z.w. den umkreis von 200m wird zu hause alles ausgeschaltet.
betrete ich diesen bereich wird alles in den stand by versetzt.

funktioniert sehr zuverlässig....
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 13. Mär 2018, 12:43

Hans.66 hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 12:16
wäre es schön zu wissen was ich bei der Einrichtung des TRIGGERS LOCATION ggf. falsch gemacht habe.
An sich gibt es da nichts falsch zu machen, wenn es nicht geht kannst Du höchstens IFTTT kontaktieren. Ansonsten kannst Du das höchstens komplexer machen wenn Du IFTTT nutzten willst und Location nicht geht, kannst Du eine App nutzten mit Webhook und schickst als Webhook an der Maker Channel von IFTTT und triggerst so den This Teil des Applets, dann wird eben nicht direkt von IFTTT Location getriggert sondern von Deinem Handy der Maker Channel von IFTTT ausgelöst.
Hans.66 hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 12:16
Ich denke irgendwann werde ich zwar an einer Hausautomationssoftware sicherlich nicht vorbei kommen, aber momentan zeigt sich mir der direkte Mehrwert noch nicht.
Das lohnt sich hauptsächlich dann wenn es komplexer wird bzw. viele Geräte eingebunden werden sollen. Ansonsten ist man halt unabhängig von der Existenz und der Verfügbarkeit von Cloudlösungen und alle Daten, wenn diese aufgezeichnet werden, liegen in Deiner Hand und nicht auf irgendwelchen fremden Servern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hans.66
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:56
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 14. Mär 2018, 11:02

paoplo hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 12:41
ich mach so etwas mit der app "automatie it" auf dem handy. verlasse ich den wohnort, b.z.w. den umkreis von 200m wird zu hause alles ausgeschaltet.
betrete ich diesen bereich wird alles in den stand by versetzt.
Danke für den Tipp mit AutomateIT, das ist genau das was ich gesucht habe ... Aktivierung und Deaktivierung über den aktuellen Standort funktioniert bestens! Ich habe das ganze per SMS Versand getestet. ...übrigens der LOST Trigger ist spitze!

Was ich leider nicht gefunden habe ist wie ich per AutomateIT meine SONOFFS auf eWeLink ansprechen kann.
Hat das schon jemand umgesetzt oder muß ich das weiterhin über IFTTT machen ...oder brauche ich dazu dann wirklich schon eine Hausautomatisierungssoftware?
0 x
Wer ins Innere der Burg will, muss durch den Graben!
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 14. Mär 2018, 11:35

ja habe ich auch umgesetzt, allerdings nicht mit der org. firmware, sondern hab tasmota draufgeflasht. für diese kleinigkeit brauchst du keine hausautomatisierungssoftware.
du richtest dir auf z. b. dnshome.de einen dyndns eintrag ein, wenn du magst auf deinem router eine portweiterleitung und schwupps kommst du über url auf deinen sonoff und kannst ihn natürlich über automate it aus/einschalten.
oder sieh die die handy app "http shortcuts" an, damit kannst du dir widgets anlegen und damit via http requests deine gerät schalten


hab ich was verpasst.... lost trigger sagt mir grad nichts.....
Zuletzt geändert von paoplo am Mi 14. Mär 2018, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 14. Mär 2018, 11:55

paoplo hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 11:35
du richtest dir auf z. b. dnshome.de einen dyndns eintrag ein, wenn du magst auf deinem router eine portweiterleitung und schwupps kommst du über url auf deinen sonoff
Bei solchen Dingen sollte man aber auch Vorsicht walten lassen bzw. genau wissen was man tut bzw. das dann passend absichern, sonst kann das schwupps theoretisch auch jeder schalten der den Port kennt. Das sind dann immer die alle mal wider erscheinenden Reportagen im TV, bei dem ein Reporter mit einem Experten im Auto sitzt, und munter bei Leuten das Licht ein und ausschaltet und anschließend bei denen klingelt und diese fragt ob es den Bewohnern denn bewusst war, das die Geräte für jeden der sich damit auskennt, aus dem Internet zu schalten sind.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 14. Mär 2018, 12:23

Fonzo hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 11:55
paoplo hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 11:35
du richtest dir auf z. b. dnshome.de einen dyndns eintrag ein, wenn du magst auf deinem router eine portweiterleitung und schwupps kommst du über url auf deinen sonoff
Bei solchen Dingen sollte man aber auch Vorsicht walten lassen bzw. genau wissen was man tut bzw. das dann passend absichern, sonst kann das schwupps theoretisch auch jeder schalten der den Port kennt.
das setze ich einmal voraus, dass man weiss was man tut. aber ich finde ifttt genauso "unsicher", oder dyndns, oder, oder, oder.
alles nur nullen und einsen......

mit tasmota auf sonoff kann man ja auch mqtt konfigurieren. aber auch da wird die konfig "ausgelagert". man kommt halt nicht drumherum, wenn man von extern drauf zugreifen will, was "freizugeben". evtl. noch vpn, feste ip adresse. doch wenn es jemand drauf anlegt und professionell an die sache herangeht, wird es teuer. hase und igel halt......
Zuletzt geändert von paoplo am Mi 14. Mär 2018, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hans.66
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:56
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 15. Mär 2018, 17:13

Zuerst einmal danke an ALLE für die Hilfe!

Leider konnte ich mein Problem mit IFTTT nicht lösen, der Trigger LOCATION scheint bei mir überhaupt nicht zu funktionieren.

Den entscheidenden Tipp hat mir paolo gegeben und ich habe mir zusätzlich die App AutomateIT installiert.
Hier funktioniert die Ortung per GPS hervorragend und ich habe es sogar geschafft damit ein etwas älteres Problem zu lösen:
Die automatische Aktivierung der Alarmanlage in Abhängigkeit von zwei Personen bzw. Handys. Bisher konnte ich das nicht automatisch per GPS realisieren, da ja die Alarmanlage nicht wusste ob meine Frau noch im Haus ist ... hatte beim ersten Mal nicht daran gedacht .. das Ergebis war das Sie natürlch den Alarm ausgelöst hat ... Höllenlärm im Haus ... und ich hatte Megastress! :*

Das funzt jetzt dank AutomateIT bestens, wenn jemanden die Lösung interessiert dann schreibt mir .. alles was ihr dafür braucht ist das jeder sein eigenes Handy und möglichst eine SMS Flat hat und sich die Alarmanlage per SMS aktivieren läßt! :yum:

So nochmals danke, ich bin noch bissl am Basteln!

...so, kurzer Zischenbericht:

Mein Ursprungsproblem das Garagentor zu Öffnen habe ich jetzt auch gelöst.
"Ich kratze mich dabei zwar etwas hinten rum, aber es funzt und ist eine reine Softwarelösung!"


1. AutomateIT, IFTTT und eWeLink sind auf dem gleichen Handy installiert
2. AutomateIT überwacht meine aktuelle Position und wenn ich mich näher als 200m meiner Garage nähere, sendet es eine SMS mit "sonoff Garage auf" an meine eigene Handynummer
3. IFTTT wartet auf den Trigger <eingehende SMS> mit dem Text "sonoff Garage auf" und sendet als Response an eWeLink meinem SONOFF-Schalter der GARAGE heißt den Trigger ON
4. Die Garage geht auf!

Klingt erst mal umständlich, ist es auch, aber es funktioniert!
Vom Auslöser "200m" bis zur Reaktion "Garage auf" dauert es keine 2 Sekunden! :heart_eyes:

Ich dreh noch mal schnell ´ne Runde mit dem Rad, das war so schön das muss ich gleich noch einmal probieren! *freu*
Zuletzt geändert von Hans.66 am Do 15. Mär 2018, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Wer ins Innere der Burg will, muss durch den Graben!
Antworten

Zurück zu „IFTTT“

  • Information