Ihr seid wieder gefragt: Meinung zu ALEfo-News

Wie steht ihr zu den News auf ALEfo.de?

Umfrage endete am Di 27. Nov 2018, 21:58

Finde ich super, dann ich hier über alle wichtigen Neuigkeiten bei Alexa informiert werden.
15
79%
Brauche ich nicht, da ich die News auch auf anderen Seiten bekomme.
1
5%
Brauche ich nicht, da ich im Forum sowieso darüber lese.
3
16%
Brauche ich nicht, da mich die News nicht interessieren.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 13. Nov 2018, 21:58

Liebe Benutzer,

vor etwa einer Woche habe ich ein Thema, zur Suche eines Redakteurs für unseren News-Bereich, eröffnet.
Bisher hat sich niemand auf diesen Aufruf gemeldet.
Nun ist es so, dass ich ab Januar meine berufliche Situation ändert, so dass ich selbst keine Zeit mehr haben werde um regelmäßig die Neuigkeiten zu verfassen.

Zugleich haben wir jedoch auch den Punkt, dass weit weniger als 2% unseres Seitentraffics auf die News unserer Seite gehen. Auch wenn wir Mitte des Jahres das thematische Feld nach euren Wünschen erweitert haben.
Wir werden sogar seit mehreren Monaten bei den Google News gelistet. Das alles brachte jedoch nicht die erwartete Resonanz.
Was uns diese Statistik allerdings nicht sagt ist, ob für euch diese News relevant und wichtig sind.
Genau an diesem Punkt setze ich an und würde gerne einmal von euch Wissen, wie ihr die News auf unserer Seite einschätzt.

Wir wollten eigentlich immer der zentrale Anlaufpunkt für alle Informationen rund um Alexa sein. Dazu gehörten für uns auch die Neuigkeiten in diesem Bereich.
Jedoch kommuniziere ich euch ganz offen, dass es für uns keinen Sinn macht die News weiter zu betreiben, wenn sich letztendlich kaum jemand dafür interessiert.

Sehr gerne könnt ihr auch ein paar Worte in diesem Thema dazu fallen lassen.

Liebe Grüße
Benjamin
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mi 14. Nov 2018, 00:10

hi,

Glaube das Problem ist: gibt viele news im Netz, zB auf YT kanälen die ich immer durchforste. Mich interessieren nur bestimmte Themen.. und die will ich visuell reinziehen um gleich beurteilen zu können ob das was für mich ist...Ich nehme einfach mal an das viele eher auch visuelle News reinziehen als nur Gedruckte. zB. Venix,einer meiner Favoriten...primär will man sehen,dann lesen, ein Foto ist nicht mehr genügend... meine unmassgebliche Meinung...

jedenfalls Danke für Deine geleisteten Beiträge und viel Glück im Job...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 14. Nov 2018, 02:11

Ich finde den News-Bereich sehr wichtig.
Ein gutes Forum muss aktuelle News einfach professionell anbieten, darum kommt man nicht herum wenn man erfolgreich sein will.
Allerdings schlafen die User nicht und es kommt sogar vor, dass Neuhigkeiten bereits gepostet sind, bevor sie im News-Bereich erscheinen.
Gut, man kann nicht immer der aktuellste sein... und so ganz alleine schafft man das auch nicht.

OT (darf gerne in ein anderes Thema verschoben werden!): ;)
 ! Nachricht von: Ben
OT in separates Thema ausgelagert: kritik-an-sauberkeit-des-forums-6339
Zuletzt geändert von Ben am Mi 14. Nov 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

peter-berlin
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 23:27
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 14. Nov 2018, 10:12

... ich schaue mehrmals täglich in die NEWS rein und möchte die Seite auf keinen Fall missen!!!

Großes Lob für ein wirklich tolles Forum. :+1: :clap: :ok_hand:

Gruß, Peter
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 14. Nov 2018, 13:25

Hmmm... Tatsächlich nutze ich die News selten, da ich die meistens schon vorher irgendwo gelesen habe...
Manchmal gibt's ja auch schon Beiträge hier im Forum, dann ein paar Tage später die News zu dem Thema.
Was aber völlig verständlich ist, wenn man viel um die Ohren hat.
Auf dem Weg zur Arbeit ziehe ich mir z.b. immer diverse Technikseiten rein, hätte aber auch keine Zeit daraus News zu schreiben.

Von daher braucht man evtl jemanden der Zeit hat... Und eben auch aktuell ist... Dann wären die News sicher auch besser besucht.
Wenn das so nebenbei läuft, ist es eher uninteressant und verschreckt vielleicht auch etwas (könnte als Eingestampft werden, wenn es da niemanden gibt).
 ! Nachricht von: Ben
OT in separates Thema ausgelagert: kritik-an-sauberkeit-des-forums-6339
Zuletzt geändert von Ben am Mi 14. Nov 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 14. Nov 2018, 16:36

goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 00:10
Glaube das Problem ist: gibt viele news im Netz, zB auf YT kanälen die ich immer durchforste. Mich interessieren nur bestimmte Themen.. und die will ich visuell reinziehen um gleich beurteilen zu können ob das was für mich ist...Ich nehme einfach mal an das viele eher auch visuelle News reinziehen als nur Gedruckte. zB. Venix,einer meiner Favoriten...primär will man sehen,dann lesen, ein Foto ist nicht mehr genügend... meine unmassgebliche Meinung...
Danke für deine Meinung.
Ich denke aber, dass dies von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist.

Natürlich werden die Leute immer fauler (ist nicht geben dich, ich schließe mich da selbst ein *)) und neigen dazu, sich von Inhalten berieseln zu lassen, statt sich mit geschriebenen Inhalten genauer auseinanderzusetzen. Das sieht man ja auch daran, dass die Jugend heutzutage sich eher ein YouTube-Tutorial anschaut, als sich mal die Bedienungsanleitung eines Gerätes durchzulesen. Auch wenn das lesen der Anleitung nur ein Bruchteil der Zeit benötigen würde.
Schließlich müsste man sich beim lesen, aktiv mit dem Inhalt auseinandersetzen, um diesen auch zu versehen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch immer noch Personen, die sich täglich die Tageszeitung durchlesen, obwohl es die Tagesschau schon Ewigkeiten gibt.
Ich glaube das ist hier sehr ähnlich und weiterhin erwarten viele, dass sie ihre News in Textform bekommen. :newspaper:

Natürlich wäre es toll, wenn wir euch auch einen YouTube-Kanal mit den aktuellen Themen anbieten könnten. :tv: :film_frames: :astonished: Dies wäre aber ein eigenes Großprojekt und ist Nebenbei oder mit finanziell begrenzen Mitteln, kaum möglich. :face_with_rolling_eyes:
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 14. Nov 2018, 18:33

Also ich lese lieber als Videos zu schauen, zumal man da schneller an Informationen kommt. Querlesen ist halt einfacher als querschauen. ;)
2 x
Benutzeravatar

Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Mi 14. Nov 2018, 23:16

Hallo,

also, wenn ich im Forum unterwegs bin lese ich auch IMMER die News.
Ok, richtig durchlesen nur wenn es mich mit meiner Vorstellung von Alexa, Smarthome usw. interessiert.
Trotzdem nehme ich gerne die Neuigkeiten auf. Wer weiß.

LG Arne
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 15. Nov 2018, 12:20

Ben hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 16:36
Natürlich werden die Leute immer fauler (ist nicht geben dich, ich schließe mich da selbst ein *)) und neigen dazu, sich von Inhalten berieseln zu lassen, statt sich mit geschriebenen Inhalten genauer auseinanderzusetzen. Das sieht man ja auch daran, dass die Jugend heutzutage sich eher ein YouTube-Tutorial anschaut, als sich mal die Bedienungsanleitung eines Gerätes durchzulesen. Auch wenn das lesen der Anleitung nur ein Bruchteil der Zeit benötigen würde.
Schließlich müsste man sich beim lesen, aktiv mit dem Inhalt auseinandersetzen, um diesen auch zu versehen.
Genau das sehe ich anders.
Ich lasse bewusst Anleitungen etc weg und benutze Lieber YT Videos. Warum?
Erstmal: Bedienungsanleitungen sind sehr sehr komisch geschrieben und manchmal verdeutlichen Sie überhaupt nicht, was man wirklich mit dieser "Funktion" erreichen will.
Eben schnell nen Youtube Video gesehen wo kurz und knackig erklärt wird, wofür, warum und wie, fertig.
Ich kann mir auch bei besten Willen nicht vorstellen, das es schneller geht, wenn man eine Anleitung durchliest. ich sehe ein Video und kann direkt danach vorgehen und kann es mir sofort verinnerlichen. Ist bei einer geschriebenen Anleitung meines Erachtens nicht so.
Zuletzt geändert von 4-Real am Do 15. Nov 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Do 15. Nov 2018, 15:19

Was Du in (YouTube-)Videos in 30 Minuten erklärt bekommst, kannst Du in 3 Minuten nachlesen (und verstehen). Vor allem kannst Du beim Lesen die unwichtigen und Dir bekannten Dinge auslassen. Das geht bei einem solchen Video nur schwer, da dieses keine Kapitel hat und Du nicht weißt, wann es wieder für Dich interessant wird.

Und nach Stichworten suchen oder (einzugebenden) Text kopieren kann man dort auch nicht.
3 x
Antworten

Zurück zu „Interne Ankündigungen“

  • Information