IKEA Floalt mit einem Befehl dimmen UND Farbe ändern?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Do 18. Jan 2018, 21:49

Hi zusammen,
habe seit gestern meinen Echo Plus, da ich meine Floalt Deckenleuchten per Sprache steuern wollte und die Gateways bei Ikea überall ausvekauft sind.
Nun gut, ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Echo alle Leuchten auf Anhieb erkannt und gefunden hat.

Per Alexa App habe ich die Lichter umbenannt und teilweise in Gruppen zusammengefasst.
Wie erwartet funktionieren die Klassiker wie "an" und "aus", "heller" und "dunkler" wunderbar.

Um im Wohnzimmer aber angenehm fern zu glotzen, ist es natürlich nicht nur wichtig das Licht zu dimmen, sondern darüber hinaus auch noch sehr schön, wenn die Lichtfarbe geändert würde. (z.B. in "Warmweiß")

Ganz unabhängig davon, dass es derzeit ein recht verbreitetes Problem mit der Farbänderung per Alexa Befehl bei den Ikea Leuchten gibt:

Wie mache ich das, mit nur einem Sprachbefehl?

In der Alexa App kann ich nur die gewünschten Leuchten für eine Routine auswählen und deren Dimmpegel bestimmen. Nicht aber die Farbe der Leuchten. Das ist sehr schade.
Es wäre perfekt, wenn durch einen Routine-Sprachbefehl (z.B. Alexa, Fernsehbeleuchtung) alle gewünschten Lampen abdunkeln UND ihre Lichtfarbe ändern.

Ist hierfür vielleicht ein anderer Skill vonnöten oder hat sonstwer weitere Tipps?

Vielen Dank schonmal.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information