Ikea Schalter Lampe an für 5 Minuten

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Lucascoco
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 12:55

Mo 27. Apr 2020, 13:16

Hallo,

ich würde gern mit einem Ikea Schalter und einer Hue Lampe, beide mit Echo Plus gekoppelt, ein Routine erstellen, mit der das Licht an 5 Minuten ausgeht, nachdem diese mit dem Schalter eingeschaltet worden ist.

Geht das ?

Danke
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Sa 2. Mai 2020, 14:34

Ich steuere sowas über ein anderes System, aber bei Alexa würde ich es so machen:

Routine erstellen mit Name: 5-Minuten -Terrine
Auswählen Sprache - Wenn: Alexa, schalte die Lampen für den Test für fünf Minuten an
Auswählen Aktion - Lampen auswählen: AAA, AN, Energie 80%, Farbe: Weiß (oder was du willst)
Auswählen Aktion - Lampen auswählen: BBB, AN, Farbe: Weiß (oder was du willst)
Auswählen Aktion - Lampen auswählen: CCC, AN, Energie 100%, Farbe: Weiß (oder was du willst)
Auswählen Aktion - Warte: Dauer einstellen 5 Minuten
Auswählen Aktion - Lampen auswählen: AAA und BBB und CCC alle wieder ausschalten
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Lucascoco
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 12:55

Sa 2. Mai 2020, 18:55

Gut, aber wie binde ich den Taster ein?
Zuletzt geändert von Lucascoco am Sa 2. Mai 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Sa 2. Mai 2020, 22:53

Ich weiß leider nicht, wie es sich genau verhält, wenn man den Taster über den Hub anbindet. Also nicht nur mit der Lampe koppelt, sondern direkt mit dem Echo als Gateway. (Geht das überhaupt?)
Aber wenn das gehe sollte, dann sollte der Schalter in den Routinen doch sichtbar sein über "Wenn folgendes passiert" -> Smart Home
Ansonsten würden Taster doch garkeinen sinn machen. Und da kannst du dann eine routine machen mit 5min warte Zeit.

Oder es ist so, dass man den Taster garnicht mit dem Echo koppeln kann. Und der Taster eben nur mit der Lampe gekoppelt ist, ohne Gateway
Dann hast du keine chance.

Ich nutze aktuell deConz als ZigbeeGateway mit der Phoscon Webapp als web-Gateway.
Und habe da auch verschiedene ikea lampen und taster/dimmer eingebunden. Aber eine direkte Verbindung in Routinen beim Echo funktioniert hier nicht. Der Echo erkennt wirklich nur die Lampen. Liegt aber auch am Phoscon, der einfach nicht mejr hergibt im moment.

Wenn ich dort sowas einfaches wie dieses.Szenario machen wöllte, müsste ich aktuell die Software umprogrammieren und die möglichkeit bieten, über rules ein bestimmtes Kommando auszuführen, ein ShellScript ist so oder einen internen Timer, welcher dann eine gewisse Zeit wartet und was schaltet.
Aber nicht so komfortabel wie über alexa Routinen.

Das Ausführen von Shell Scripten bei tastendruck will ich allerdings tatsächlich Mal einbauen in die Phoscon App :) Mal schauen.
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

So 3. Mai 2020, 13:05

Wie ist denn der Taster in Alexa hinterlegt? Über eine Bridge oder einen Echo Plus?
Vielleicht kann man die Routine auch nur auf die Lampe konzentrieren und ein Szenario bzw eine Routine in Hue direkt anlegen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Lucascoco
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 12:55

So 3. Mai 2020, 13:12

Habe mir jetzt die Hue Bridge gekauft und werde diese mal einen eine Raspberry Matic koppeln und dann versuchen, den Taster zu programmieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information