IKEA TRADFRI Dimmer mit Echo Plus

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
maibrl
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:30

Sa 24. Mär 2018, 22:34

Hallo,
Ich habe vor, einge Lampen bei mir mit Tradfri Leuchten auszutauschen, um diese über den Echo Plus zu steuern. Kann ich auch einen Tradfri Dimmer mit dem Echo Plus koppeln, sodass ich einerseits über Alexa das Licht an/aus machen kann, aber auch "analog" schalten kann? Ist dies ohne den Kauf des Tradfri Gateways möglich?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)
Konstantin
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

So 25. Mär 2018, 09:07

Das sollte eigentlich funktionieren.
Zumindest funktioniert es bei mir mit den TRADFRI-Bewegungsmeldern und der normalen Fernbedienung!

Allerdings ist die Reihenfolge der Anmeldung/Kopplung anders, als in den TRADFRI-Anleitungen beschreiben:
1. TRADFRI-Lampe ggf zurücksetzen und mit dem Plus koppeln
2. Fernbedienung/ect. zurücksetzen und mit dem Plus koppeln (hat später keine Funktion, wird aber offenbar benötigt um die Frequenz o.Ä. abzugleichen)
3. Fernbedienung mit der Lampe pairen.

Hat bei mir sogar mit der TRADFRI-Fernbedienung und einer Philips Hue Iris funktioniert...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
maibrl
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:30

So 25. Mär 2018, 10:29

Danke für die Antwort, ich werde das so mal versuchen. Zur Not ist der IKEA ja nicht weit weg ':)
Ich melde mich dann mal wie es lief

Eine Frage noch, du schreibst ja, dass die Fernbedienung (in meinem Fall der Dimmer) am Ende direkt mit den LEDs verbunden wird. Heißt das, dass ich um den Dimmer zu bestätigen mein WLAN keine Außenverbindung, braucht sondern nur das WLAN Netzwerk stehen müsste. Würde meine letzte Sorge zur Seite stellen, dass ich mein Licht dann nur mit Internet bedienen kann..
Zuletzt geändert von maibrl am So 25. Mär 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 26. Mär 2018, 22:23

Dimmer, Fernbedienung und Bewegungsmelder von TRADFRI brauchen generell kein WLan!
Die Funken ja über den ZigBee-Standard.
Das Schalt-Kommando geht direkt vom Steuerungsgerät an die gekoppelte Lampe. WLan/Internet brauchst du nur, um die Lampen per Sprache über den Echo Plus zu steuern.
0 x
Benutzeravatar

thburkhart
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 17:58

Di 16. Okt 2018, 19:19

wie genau kaann man den Dimmer mit dem Echo Plus koppeln?

besten Dank für genauere Hinweise.

Beste Grüße

Thomas
0 x
Benutzeravatar

Bastian
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:16

Sa 4. Jan 2020, 21:28

thburkhart hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 19:19
wie genau kaann man den Dimmer mit dem Echo Plus koppeln?

besten Dank für genauere Hinweise.

Beste Grüße

Thomas

Im geöffneten Schalter den kleinen Taster 4x kurz drücken. Die LED fängt an zu blinken. Sobald sie dauerhaft leuchtet, musst du mit dem Echo Plus nach neuen Geräten suchen.
Fertig
0 x
Benutzeravatar

Ste
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Feb 2020, 20:15

Di 11. Feb 2020, 20:18

Bastian hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 21:28
thburkhart hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 19:19
wie genau kaann man den Dimmer mit dem Echo Plus koppeln?

besten Dank für genauere Hinweise.

Beste Grüße

Thomas

Im geöffneten Schalter den kleinen Taster 4x kurz drücken. Die LED fängt an zu blinken. Sobald sie dauerhaft leuchtet, musst du mit dem Echo Plus nach neuen Geräten suchen.
Fertig
Das koppeln hat bei mir funktioniert, der Dimmer wird aber nur als "sonstiges" erkannt und lässt sich nicht ändern.
Wie bekomm ich es hin, dass ich damit eine Szene an und ausschalten kann?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information