IKEA Tradfri + Echo PLUS

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 5. Dez 2017, 17:35

Mordog hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:20
Weiß irgendjemand ob man wieder auf War Weiß kommt wen man sich den Tradfri Gateway besorgt und mit Alexa verbindet, oder geht das momentan gar nicht mehr?
wie in der antwort über mir schon steht, kann man mit wärmer/kühler die Farbe ändern.
Es geht nicht mit Kälter.

ich benutze das Gateway und es funktioniert folgendes:

"Alexa, XYZ warm" = ganz gelbes licht
"Alexa, XYZ kalt" = ganz weißes licht
"Alexa, XYZ weiß" = ganz weißes licht
"Alexa, XYZ wärmer" = eine stufe wärmer, bis komplett gelb
"Alexa, XYZ KÜHLER" = eine stufe kälter, bis komplett weiß

es hat auch mal mit dem Gateway "Warmweiß" funktioniert, tut es momentan aber nicht mehr - springt dann auf komplett gelb um.
0 x
Benutzeravatar

Mordog
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Dez 2017, 10:09

Mi 6. Dez 2017, 13:41

Danke für eure Antworten,

mit Wärmer und kühler funktioniert es, damit bin ich auch zufrieden.
Hoffe zwar das man die gewünschte Lichtfarbe irgendwann auch wieder direkt benennen kann, aber für den Moment ist es okay.


Wen ich zu Weihnachten dann weitere Lampen und den Ikea Gateway bekomme, brauch ich dann zu Einrichtung auch eine dieser Ikea Fernbedienungen oder klappt das auch ohne?
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 6. Dez 2017, 14:50

Wenn du die Lampen am Gateway anmelden willst, dann brauchst du einen Dimmer oder eine Fernbedienung dazu.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

So 10. Dez 2017, 12:17

... und wenn du die Tradfris über die Hue-Bridge anmeldest, kannst du dir Fernbedienung und Dimmer knicken; geht ohne. ;)
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 10. Dez 2017, 12:41

Prolet hat geschrieben:
So 10. Dez 2017, 12:17
... und wenn du die Tradfris über die Hue-Bridge anmeldest, kannst du dir Fernbedienung und Dimmer knicken; geht ohne. ;)
Er bekommt aber zu Weihnachten nun mal den TADFRI-Gateway und nicht die HUE-Bridge.... ;)
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

491810
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 22:50

Sa 23. Dez 2017, 02:07

Ich habe mir die Tage das Echo Plus gekauft und mich heute im Kaufrausch für meine ganze Wohnung mit Ikea Glühbirnen (4x GU10, 5x E27) eingedeckt. Bei den E27 habe ich 2x ein Kit aus E27 (warm&kalt) mit Fernbedienung entschieden. Nach langem Gefrickel habe ich nun die Glühbirnen angelernt und es auch geschafft, dass die Fernbedienungen funktionieren. Soweit so gut. Dank dem Thread hier weiß ich jetzt auch, wie ich in der Küche bzw. Flur von warm auf kalt und zurück wehsel. Was nur nicht klappt ist die Einstellung an der Ikea Tradfri Fernbedienung. Hat das schon jemand hinbekommen oder weiß, ob und wann das Amazon fixed? Das scheint nämlich noch nicht zu gehen. Leider.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 27. Dez 2017, 12:28

Kurze Info. Habe vorhin noch zwei E27 led warmweiss gekauf. Beide aus gleicher charge. Aber eine wurde nicht vom Echo plus gefunden. Ursache war noch die alte Firmware auf einer led. Also kurz mit dem Gateway gekoppelt,Update gezogen,entkoppelt und Alexa nochmal suchen lassen. Geht nun . Die beiden Lampen sind nun ca.12-13m entfernt in einem anderen Raum und Funzen problemlos mit Echo plus.

Also ist charge kein garant für die Firmware,die ist bei beiden die 1731
0 x
Benutzeravatar

Mordog
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Dez 2017, 10:09

Mi 27. Dez 2017, 23:32

Guten Abend!

Ich habe nun in meinem Raum 3 Leuchten mit insgesamt 13 Trafri GU10 Leuchtmittel.
Die 13x GU10 sind mit dem Tradfri Gateway verbunden, und lassen sich per Alexa steuern.

Ich hab die 13 GU10 in der IKEA App zu 3 Gruppen zusammen gefasst ( Küchen- Tisch und Sofalicht)
Diese Gruppen musste ich zwar im Echo auch nochmal erstellen und die GU10 zu ordnen, aber das war ja schnell gemacht.
In der Ikea App kann ich auch " Stimmungen" Vorkonfigurieren.

Soweit alles Wunderbar.
Nun steh ich aber an.
Ich schaffe es nicht die Stimmungen die ich in der Ikea App erstellt habe per Sprach befehl über Alexa einzuschalten.
Geht das überhaupt oder muss ich die Stimmungen immer per Hand in der App drücken?

lg
Mordog
Zuletzt geändert von Mordog am Mi 27. Dez 2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Maresco
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2017, 22:58

Do 28. Dez 2017, 23:10

Hi Zusammen.
Hab mir vor kurzem den Echo Dot gekauft.

Ich möchte mir nächste Woche die Tradfri Lampen mit Gateway von Ikea zulegen.

Meine Frage ist funktioniert das mit dem Echo Dot oder brauch ich einen Echo Plus.

Und was ist der Unterschied? Außer dem Hub?

Danke schon mal.
Schöne Grüsse
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 29. Dez 2017, 07:33

Wenn du nicht nur die leuchtmittel sondern auch den Gateway von Ikea kaufst,dann reicht zur Ansteuerung der kleine Echo Dot.
Ein wesentlicher Unterschied vom Echo Dot zum Echo plus ist mal definitiv der klang. Der Dot alleine reicht für leise Hintergrund Beschallung mit musik/Radio ,wohin gegen man mit dem Plus schon recht vernünftig stand allone Musik hören kann.
Koppelst du den Dot allerdings mit einem BT Lautsprecher hat sich das auch erübrigt.
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information