Ikea Tradfri jetzt in Philips Hue App + Alexa!

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

ProjectPat
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:25

Mo 23. Okt 2017, 11:34

Hallo liebes Forum,

ich bin Patrik und neu bei euch.

Ich habe bisher schon viele Beiträge verfolgt und habe nun selber ein Anliegen.
Ich möchte eine IKEA Tradfri E27 1000Lm Leuchte mit meinem Hue Gateway koppeln.
Bei Ikea hatte ich extra die Leuchte mit der höchsten Chargen Nummer (1730) gewählt, da ich glaubte, diese sei bereits geupdatet und ohne Tradfri-Gateway-Update einsetzbar. Leider erfolglos.
Ich kann die Leuchte per touchlink zwar leicht blinken lassen, bekomme sie aber einfach nicht connected. Heißt das Blinken, dass das Update schon auf der Leuchte aufgespielt wurde oder hat das nichts zu sagen?
Wenn ich nun doch selber das Update aufspielen möchte sollte ich wie genau vorgehen? Reicht der Erwerb des Gateway oder wird zusätzlich noch ein Tradfri Schalter oder Dimmer benötigt? Sollte ich dies alles kaufen müssen, ist es ja fast schon billiger die zwei noch fehlenden Leuchten von Phillips zu kaufen und fertig, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen und einen schönen Tag euch allen!
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Mo 23. Okt 2017, 14:48

Hi, habe die gleiche Lampe eingebunden. Allerdings hat es bei mir erst geklappt nachdem ich die Hue bridge kurz vom Strom genommen habe und dann nochmal gesucht habe.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 23. Okt 2017, 15:06

@ProjectPat: die gleiche Charge und Lampe habe ich letzte Woche zurückgebracht... zum Glück geht das bei Ikea problemlos...
Währen ich z.b. GU10 problemlos einbinden konnte, wollte die Lampe es auf´s verrecken nicht... Die Hue App hat sie nicht gefunden... Drittanbieter apps auch nicht... am Ende war Lampfinder auf´m Mac mit Touchlink das einzige, was sie "zum blinken" gebracht hat, aber das war es auch schon. Sie wurde dann weiter ignoriert. Bridge an/aus, Lampen reset, Lampen an/aus usw. hat nichts gebracht. Nach einigen Stunden hab ich es aufgeben.

Mit der Bridge kannst du die Lampe updaten... (hatte auch kurz überlegt)
Aber hab dann doch wieder ne hue gekauft. Ist einfach problemloser. Ne Osram wäre auch noch ne alternative, die lassen sich auch problemlos einbinden "Innr" Lampen auch.
Ich werde auch drauf verzichten weitere Ikea experimente zu wagen, die haben genug Probleme mit ihren Updates. Es gibt genug alternativen, die hier nicht zicken... oder man schnappt sich die immer wieder aufkommenden Hue angebote... oder doppelpacks z.B. https://www.amazon.de/Philips-Doppelpac ... doppelpack da spart man dann bei Ikea kaum noch
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mo 23. Okt 2017, 18:25

Ich hab auch auf hue-Bridge umgestellt, da IKEA mir einfach zu lange braucht mit der Integration in Alexa.

Anlernen ging bei 4 von meinen 5 IKEA-Birnen aber wirklich fix, mit einer Applikation unter Windows.
(Namen vergessen, bei Interesse einfach melden)
Die letzte (RGB)Birne wollte dann nicht, obwohl gleicher Softwarestand wie die andere. Hat mich 15min gekostet bis ich auf die idee kam, mal die Huebridge neu zu starten.
Nun läuft alles tadellos.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist auf Angebote der Hue-Birnen achten. Dann pack ich davon auch mal ein paar in mein Setup, einfach weil die Farben noch satter und heller sind (bei den RGB-Birnen).
Bei Warmweiß bleib ich aber vorerst bei IKEA.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

ProjectPat
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:25

Di 24. Okt 2017, 07:48

robin.h hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 15:06
@ProjectPat: die gleiche Charge und Lampe habe ich letzte Woche zurückgebracht... zum Glück geht das bei Ikea problemlos...
Währen ich z.b. GU10 problemlos einbinden konnte, wollte die Lampe es auf´s verrecken nicht... Die Hue App hat sie nicht gefunden... Drittanbieter apps auch nicht... am Ende war Lampfinder auf´m Mac mit Touchlink das einzige, was sie "zum blinken" gebracht hat, aber das war es auch schon. Sie wurde dann weiter ignoriert. Bridge an/aus, Lampen reset, Lampen an/aus usw. hat nichts gebracht. Nach einigen Stunden hab ich es aufgeben.

Mit der Bridge kannst du die Lampe updaten... (hatte auch kurz überlegt)
Aber hab dann doch wieder ne hue gekauft. Ist einfach problemloser. Ne Osram wäre auch noch ne alternative, die lassen sich auch problemlos einbinden "Innr" Lampen auch.
Ich werde auch drauf verzichten weitere Ikea experimente zu wagen, die haben genug Probleme mit ihren Updates. Es gibt genug alternativen, die hier nicht zicken... oder man schnappt sich die immer wieder aufkommenden Hue angebote... oder doppelpacks z.B. https://www.amazon.de/Philips-Doppelpac ... doppelpack da spart man dann bei Ikea kaum noch
@robin.h
Reicht denn nur die Bridge für ein Update oder benötige ich mehr Zubehör? Weißt du das zufällig?

@ alle anderen
Danke für eure Informationen, ich werde heute erstmal nochmal versuchen durch Neustarts die Lampe zu connecten.

Ich habe leider bereits jegliche Verpackung der Leuchte entsorgt, also finde ich eine Rückgabe doof.
Entweder klappt es oder ich habe eine recht teure LED Lampe bei mir in der Wohnung.

Sollte ich was herausfinden halte ich euch mal auf dem Laufenden.
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Do 2. Nov 2017, 15:25

Für das Update muss das Leuchmittel an die Ikea-Bridge angemeldet werden. Das funktioniert aber nur mit einer Fernbedienung, einem Dimmer oder einem Bewegungsmelder. Die einzige Alternative: Ein Gateway von Dresden-Elektronik namens RaspBee kann für Ikea-Leuchtmittel ebenfalls OTA-Updates aufspielen - das ist aber viel aufwändiger und teurer (für hardcorebastler interessant...)

Macht aber nichts, denn entgegen der landläufigen Meinung kann man die Tradfri-Fernbedienungen auch mit der Hue-Bridge koppeln und wunderbar einsetzen.

Das Koppeln läuft so:
In der hue-App nach hue-Dimmern suchen lassen.
Bei der Tradfri Fernbedienung viermal den Setupknopf drücken, bis die LED an der Fernbedienung blinkt. Hört das Blinken auf, die Setuptaste 40-60 Sekunden gedrückt halten, danach kurz auf die An/Aus-Taste der Fernbedienung drücken.
Die Hue-App wird die Tradfri-Fernbedienung nicht finden und anzeigen, den Suchvorgang kann man abbrechen.

Die Fernbedienung hat jetzt aber Kanal und Netzwerk-ID/Key von der Hue-Bridge übernommen.

Verbindet man nun die Fernbedienung mittels Touchlink mit einem Leuchmittel, das bereits mit der Hue-Bridge gekoppelt ist, so wird dem Leuchmittel genau die Einstellungen für den Kanal und die Netzwerk-ID/Key gesetzt, , die es eh schon hat und für die Verbindung zur Hue-Bridge verwendet.
Danach reagiert das Leuchmittel auf die Fernbedienung, aber eben auch noch auf die Hue-Bridge und damit auf die Apps oder Sprachsteuerung usw.

Da sich die Hue-Bridge den Status der Leuchmittel alle paar Sekunden holt, bekommt die Bridge indirekt die Schaltvorgänge mit - die meisten Apps bekommen das mit geringer Verzögerung ebenfalls mit.

Zwar kann nur eine Tradfri-Fernbedienung auf diese Weise an eine Gruppe von bis zu 10 Leuchmittel angemeldet werden, da eine zweite Touchlinkanmeldung den Kontakt zur ersten Fernbedienung rausschmeißt. Man kann aber über die Hue-Bridge natürlich Hue Dimmer der Gruppe zuordnen.

In meinem Fall habe ich insgesamt 29 Gruppen. Ich benötige in 11 Fällen eine zweite (oder dritte) Fernbedienung. Statt 40 hue-Dimmern für 920€ kann ich also 29 Tradfri-Fernbedienungen für 0-10€ (je nach Quelle sowieso zwangserhalten im Set, 5€ Aufpreis im Weißspektrum-Set-E27 oder 10€ bei eBay-Kleinanzeigen) und nur 11 hue-Dimmer für insgesamt 398€ einsetzen und spare so 522€...
1 x
Benutzeravatar

marcel-ehst
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 00:25

So 5. Nov 2017, 00:28

Vielen Dank für den letzten Tipp!!!
Jetzt kann ich Ikea Tradfri Lampe direkt am Echo Plus angemeldet parallel auch noch mit der Tradfri Fernbedienung nutzen.
Einzige Einschränkung, die Farbtemperatur lässt sich nur mündlich über Alexa ändern (kalt weiß, warm weiß und warmes weiß)
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

So 5. Nov 2017, 00:51

Bei mir klappt die Farbtemperatureinstellung bzw. Farbe (bei E27COLOUR) überwiegend auch mit der Tradfri Fernbedienung.
Selbst mein Selbstbau Lightstrip-Controller (Tradfri-Modul aus einer Tradfri-Birne Weißspektrum + 2 LogicLevel n-MosFETs + Stepdownwandler 12V auf 3,3V) mit seinem China-WW/CW-Lightstrip spielt da wunderbar mit (Farbtemperatur fällt natürlich etwas anders aus als bei den Ikea-Birnen).

Allerdings komischerweise nicht in jedem Raum. Es laufen aber auch nicht alle Fernbedienungen auf der aktuellsten Firmware - irgendwie lief das Update nicht. Das könnte natürlich die Ursache sein.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Firmwareupdate mehr als die Hälfte der Batteriekapazität frisst und entsprechend bei den Fernbedienungen nur startet, wenn die Batterie fast voll ist. Ich überlege, für die Updates ein 3,3V-Netzteil mit Krokoklemmen an die Fernbedienungen zu hängen...

Weist Du, welche Firmware Deine Fernbedienung hat?

P.S.: Der Echo+ kommt bei mir leider nicht in Frage - auf Fernbedienungen als Ersatz für die Lichtschalter will ich nicht verzichten. Schon im Flur ist schwierig - aber da könnte man ja einen Bewegungsmelder nehmen und so einrichten, dass er den ganzen Flur abdeckt ( oder mehrere Bewegungsmelder und mehrere Leuchten im Flur). Im Schlafzimmer gibts aber das K.O.-Kriterium: Ich habe Schlafapnoe und trage Atemmaske. Da versteht Alexa mich nicht, also brauche ich Schalter...

Wenn ich mir einen Echo+ kaufe, dann nur wegen der unterirdischen Tonqualität des Echo 2. Zigbee vom Echo+ könnte ich allenfalls im Gästehaus nutzen
Zuletzt geändert von andre am So 5. Nov 2017, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

danny005
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:33

So 5. Nov 2017, 01:07

- Alle Ikea Lampen vom Strom nehmen, bis auf die, die jeweils verbunden werden soll und diese Lampe ganz nah an die Hue-Bridge bewegen (ca. 2cm Abstand).
Ich beabsichtige mehrere GU10 von Tradfri an eine Hue Bridge zu koppeln und dann über Alexa zu steuern. Nur hängt die GU10 an der Decke. Wie soll ich diese Lampe ganz nah an die Bridge bekommen? Auch umgekehrt kann ich die Bridge nicht bis zur Decke hochheben. Muss ich dann einen Adapter für GU10 auf E27 holen, damit sie in eine Tischlampe passt und dann die Kopplung versuchen. Oder stehe ich gerade auf den Schlauch?
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

So 5. Nov 2017, 01:27

Ich mache das mit Adaptern - Tischlampe E14, ein Adapter E14->E27 und einer E27->GU10.

Ich rüste allerdings auch ein ganzes Haus mit Gästehaus um...

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Touchlink durchaus 1,5m weit geht, wenn alle anderen Lampen aus sind. Jedenfalls hat meine Float an der Decke trotz der 1,5 geblinkt. Einfach probieren.

Ansonsten: Es muss ja nicht Touchlink sein, man kann die Leuchtmittel auch mit mehfachem an/aus zurücksetzen. Je nach Leuchmittel braucht man 10 aus/an-Zyklen. Dan Blitzen die kurz auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Lampensuche in der Hue-App schon vorher starten sollte, so dass sie läuft, wenn die Lampe aufblitzt.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information