Ikea Tradfri jetzt in Philips Hue App + Alexa!

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

marcel-ehst
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 00:25

Di 7. Nov 2017, 22:34

andre hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 00:51
Bei mir klappt die Farbtemperatureinstellung bzw. Farbe (bei E27COLOUR) überwiegend auch mit der Tradfri Fernbedienung.
Selbst mein Selbstbau Lightstrip-Controller (Tradfri-Modul aus einer Tradfri-Birne Weißspektrum + 2 LogicLevel n-MosFETs + Stepdownwandler 12V auf 3,3V) mit seinem China-WW/CW-Lightstrip spielt da wunderbar mit (Farbtemperatur fällt natürlich etwas anders aus als bei den Ikea-Birnen).

Allerdings komischerweise nicht in jedem Raum. Es laufen aber auch nicht alle Fernbedienungen auf der aktuellsten Firmware - irgendwie lief das Update nicht. Das könnte natürlich die Ursache sein.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Firmwareupdate mehr als die Hälfte der Batteriekapazität frisst und entsprechend bei den Fernbedienungen nur startet, wenn die Batterie fast voll ist. Ich überlege, für die Updates ein 3,3V-Netzteil mit Krokoklemmen an die Fernbedienungen zu hängen...

Weist Du, welche Firmware Deine Fernbedienung hat?

P.S.: Der Echo+ kommt bei mir leider nicht in Frage - auf Fernbedienungen als Ersatz für die Lichtschalter will ich nicht verzichten. Schon im Flur ist schwierig - aber da könnte man ja einen Bewegungsmelder nehmen und so einrichten, dass er den ganzen Flur abdeckt ( oder mehrere Bewegungsmelder und mehrere Leuchten im Flur). Im Schlafzimmer gibts aber das K.O.-Kriterium: Ich habe Schlafapnoe und trage Atemmaske. Da versteht Alexa mich nicht, also brauche ich Schalter...

Wenn ich mir einen Echo+ kaufe, dann nur wegen der unterirdischen Tonqualität des Echo 2. Zigbee vom Echo+ könnte ich allenfalls im Gästehaus nutzen
hallo andre,

ich vermute, dass meine firmware noch recht alt ist. habe tradfri e27 weiß + fernbedienung bereits im märz gekauft und kein gateway zuhause. vermutlich ist alao die alte firmware für die fehlenden farbwechsel verantwortlich.
da ich weder bridge noch gateway habe, war für mich der echo plus eine überlegung.
in der alexa app wird die tradfri fernbedienung jetzt auch als gerät angezeigt aber man kann damit nichts weiter machen. praktisch ist aber, dass ich meine tradfri leuchte nun per alexa und fernbedienung nutzen kann ganz ohne gateway.
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Di 7. Nov 2017, 23:09

O.K., ohne IKEA-Gateway oder RaspBee wirds nicht gehen.
Ikea gibt ja ein Jahr Rückgaberecht. Wenn man binnen eines Jahres eh zweimal zum IKEA kommt...

Inzwischen läuft auch die störrische E27 weißspektrum mit Farbtemperatureinstellung. Ich habe sie nochmal an das IKEA-Gateway angemeldet - und obwohl sie bereits 1.2.217 anzeigte, meldete die App "wird aktualisiert". Hat mehr als ne halbe Stunde gedauert - und hinterher wurde immer noch 1.2.217 angezeigt. Wieder an die Hue-Bridge angemeldet, Fernbedienung gekoppelt - jetzt funktionierts.

Entweder war das erste Update nicht richtig durchgelaufen oder Ikea hat irgendwelche Standardeinstellungen geändert, nicht aber den Programmcode und deshalb trotz neuerer Updatedatei die Versionsnummer unverändert gelassen.

Übrigens: Ikea hat die E14-Kerze Warmweiß für 6,99 wieder aus dem Programm genommen. Hoffentlich nur vorläufig. Das Problem, dass die Kerzen im ausgeschaltetem Zustand sporadisch Lichtblitze abgeben, scheint ein serienmäßiger Produktfehler zu sein, der zu vielen Beschwerden geführt hat.

Wenn dann im April 18 die angekündigten GU10 bunt und Tradfri Schaltdeckdosen kommen, hoffe ich auch mal auf überarbeitete E14-Kerzen.

Meine Eltern hatten sich im Gästehaus letzte Woche auch über die Lichtblize beschwert und die Birnen rausgedreht.
Ich werde mir provisorisch mal E14 zu GU10-Adapter besorgen, um die betroffenen Leuchtmittel auszutauschen. Hoffentlich passts. Ärgerlich.

Zurück gebe ich die Kerzen trotzdem nicht. Vier sind in den Fluren, da stören die Blitze niemanden, eine habe ich bereits zerlegt und die sechste werde ich noch zerlegen - weitere Tradfri-Module für Lightstrip-Controller...

Zu letzterem habe ich inzwischen einen ganz simplen Aufbau, der mit zwei Fertigbauteilmodulen aus China, drei kurzen Kabeln, 8 Lötpunkten und ein paar Tropfen Epoxydharz auskommt:
2017-11-07 23.10.14.jpg
2017-11-07 23.13.13.jpg
2017-11-07 23.14.33.jpg
Das eine Modul ist ein DC-DC 3.6~40V 24V 36V to 3.3V 2A Buck Step-down Voltage Converter Module für 1,45 € inklusive Versand aus China. Etwas überdimensioniert, allerdings das preiswerteste Modul, das auch bei 24V Lightstrips die benötigten 3,3 V fürs Tradfri-Modul erzeugt.

Das andere ist ein "IRF520 Driver Module for Arduino" für 1€ inklusive Versand aus China. Auch das Modul ist mit dem verwendetem MosFET (max. 100V/36A) leicht überdimensioniert - es ist aber handlich und preiswert.

Das IRF520-Modul hat den Eingang für die 12/24V vom Lightstrip-Netzteil als Klemmanschluss, ebenso den Anschluss für den Lightstrip. An einer dreipoligen Pinleiste stehen Masse und Vcc (also die Stromversorgung) an, sowie der Eingang zum Schalten des MosFETs (Signal). Den Vcc-Pin (mittlerer Pin) habe ich mit einem Seitenschneider entfernt und GND und Signal so gebogen, dass sie nach oben zeigen und nur 2 mm Abstand haben. GND wurde mit dem zweiten Anschluss des Tradfri-Moduls verlötet, Signal mit dem dritten. An den ersten Anschluss des Tradfri-Moduls kommt ein Kabel, das zu Out+ des Spannungswandler-Moduls führt.

Auf der Rückseite führt ein Kabel vom Klemmanschluss Vin (bzw. V+, die sind ja verbunden) zu In+ des Spannungswandler-Moduls. In-/out- (im Spannungswandler-Modul verbunden) wird mit GND der Pinleiste des IRF520-Moduls verbunden.

Voila: Fertig ist ein Einkanal-Zigbee-Lightstripcontroller für weniger als 10€. Damit kann man duraus auch sehr lange einfarbige Lightstrips schalten und dimmen.

Ich habe so einen Controller seit einer Woche zur Steuerung meiner Balkonbeleuchtung im Einsatz. Funktiert wunderbar.
Zuletzt geändert von andre am Di 7. Nov 2017, 23:48, insgesamt 4-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Nov 2017, 09:18

Hi,

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
Es war für mich das ähnlichste.

Ich fahre morgen zu IKEA und möchte ebenfalls Tradfri bei mir zuhause einführen.

Folgende Vorraussetzung habe ich bei bereits bei mir:

2 Dots
Hue Bridge
Jede Menge hue Leuchtmittel
Ein paar Dimmer Switches
Ein paar Bewegungsmelder

Mein Wunsch wäre:

Tradfri E14 Leuchtmittel über die Hue App und Alexa steuern.

Es gibt viele Anleitung im Netz und auch heir im Forum hab ich schon so einiges gelesen,
aber ich werde leider nicht wirklich schlau daraus.

Folgendes habe ich verstanden:

1. Ich muss mir die Leuchtmittel kaufen
2. Ich muss mir ein IKEA Gateway kaufen
3. Ich muss mir eine Ikea Fernbedieung oder einen dieser runden Dimmer kaufen

4. Die Leuchtmittel können erst mit aktueller Firmware im Hue Universum eingebunden werden
5. Dafür muss ich die Leuchtmittel mit dem Gateway verbinden
6. Dafür brauch ich (unsinniger weise) eine Tradfri Fernbedienung
7. Dann IKEA App runterladen und lampen einbinden
8. Irgendwie das firmware update auf die leuchtmittel bringen
9. Leuchtmittel aus der App entfernen und 6 x ein/ausschalten
10. Dann einschalten, hoffen dass das leuchtmittel blinkt
11. Ganz nach an die hue Bridge mit dem eingesch. Leuchtmittel ran gehen und hoffen, dass es bei der Lampensuche in der Hue App gefunden wird.

Habe ich das so richtig verstanden?
Muss ich die IKEA Tradfri Fernbedieung wirklich auch noch dazu kaufen oder gehts inzwischen auch ohne?

Vielen Dank fürs "Licht ins Dunkel" bringen :)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 8. Nov 2017, 09:50

Also...
ne E14 von
Hue: ca.30 Euro einbindung völlig Problemlos...
Ikea: ca.15 Euro einbindung eine Katastrophe... selbst mit aktuellster Firmware teilweise Probleme (siehe diverse Threads)
Innr: ca. 19 Euro einbindung völlig Problemlos


ohne auf deine Frage wirklich einzugehen... aber alleine das Geld für die Bridge usw... und die Nerven die der ganze Mist kostet...


Ich hab mich auch schon zu viele Stunden meines Lebens mit Tradfri beschäftigt... und inzwischen kaufe ich (wenn ich noch etwas benötige) nur noch Innr oder Hues im Sonderangebot.

Die Innr sind etwas teurer als die Ikea teile, aber für mich lohnt es sich nicht 5 Euro zu sparen, wenn ich dafür Lebenszeit und Nerven verliere.
Die Innr haben eine Top-Qualität und es gibt diverse Leuchtmittel.

Das einfach mal zum Bedenken... es gibt nicht umsonst so viele Anleitungen und Ratschläge zu Tradfri im Netz.
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Mi 8. Nov 2017, 10:46

Das ist jetzt aber ein Vergleich Äpfel mit Birnen:
Tradfri E14 (Kugel) für 14,99 ist Weißspektrum
Hue E14 für 30-35€ ebenfalls.

Innr E14 für 19€ ist bloß warmweiß und der vorübergehend zuruckgezogenen Tradfri E14 warmweiß für 6,99 vergleichbar.

Was die Tradfri Leuchtmittel angeht: Die aktuellen Chargen haben alle die aktuelle Firmware. Natürlich können in den Regalen noch alte stehen.
Ikea gibt 1 Jahr Rückgaberecht. Ergo kosten Fernbedienung und IKEA-Gateway zusammen maximal 3,90€ für eine spätere Rücksendung per Hermes...

Alle Systeme haben "Kinderkrankheiten". Dafür, dass Tradfri erst ein halbes Jahr alt ist, ist es aber erstaunlich, dass es inzwischen wunderbar läuft.

Dass die Hue App nicht direkt Touchlink unterstützt, kann man ja nicht Ikea anlasten (nimmt man eben iConnect auf iPhone oder hue essentials auf Android). Ebenseinzusetzenowenig kann Ikea was dafür, dass Philips Fremdleuchten bei Homebridge aussperrt.

Mit aktueller Firmware in den Leuchtmitteln spricht nichts dagegen, Tradfri einzusetzen.

Die Ersparnis ist immens - vor allem bei den rein warmweißen Leuchtmitteln.
6,99€ für GU10 und E14 Kerze(sobald wieder verfügbar) sind immerhin gegenüber 19€ bei innr weniger als die Hälfte. Spätestens mit sem 4. Tradfri Leuchtmittel hat man die Kosten fürs IKEA-Gateway und die Fernbedienung wieder raus (wobei man für GU10 und E14 Warmweiß dies nicht braucht, weil schon hue-kompatible Firmware drauf ist). Die Fernbedienung kann man parallel zur Hue-Bridge sogar im Produktiveinsatz verwenden, Schalten und Dimmen geht auch mit den Hue- und Innr-Leuchtmitteln.

Die Krankheiten der Hue-Bridge finde ich viel schlimmer:
- bewusstes Aussperren von Fremdleuchtmitteln bei Homekit
- träge Reaktion ab 50 Leuchtmitteln, absolute Grenze bei 63
- kaum Unterstützung von Fremdleuchtmitteln (Paulmann, Xioami, ...)

Für die Hue-Bridge spricht nur deren hohe Verbreitung.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 8. Nov 2017, 16:23

Also...
Homekit ist mir Wurst... Da können die machen was sie wollen... Da finde ich eher Apples Politik befremdlich, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, Tradfri ist noch nicht lange auf dem Markt... Aber das kann ja keine Ausrede sein. Man kann sich ja entsprechend an der Konkurrenz orientieren. Und man hat ja von Anfang an mit dem ZigBee Standard gepfuscht...

Was die Kinderkrankheiten anbelangt... Ich glaube es gibt bei keinem Leuchtmittel eine solche Thread-Flut wie bei Ikea...
Selbst das Resetten der Birnen durch 6mal an/aus klappt alles andere als zuverlässig.
Ich hab das Spiel mehrfach durch... Bei manchen Birnen klappt es sofort. Bei anderen habe ich die Versuche gebraucht, bis sie sich resetten ließen.


Klar kann man sich auch ne Bridge holen... Und die später zurücksenden... Von dem Vorsatz halte ich persönlich relativ wenig.
Ich bestelle / kaufe mir Sachen, von denen ich mir vornehme sie zu benutzen, aber dass ist auch eine allgemeine Einstellung, die ich niemandem aufzwingen will.

Ich geb gerne mehr Geld aus, wenn ich dafür auf irgendwelche Zusatzbridges verzichten kann, an denen ich Lebenszeit vergeude, nur um ein Update zu ziehen damit ich dann die Lampen resetten kann, um dann... Usw.

Das ist für mich alles kein Smart-Home, sondern eher ein Dumb-Home.

Ich bastel ja auch gerne an Lösungen... Kannich in Sachen reinsteigern usw.
aber hey, nicht bei Glühbirnen! Das will ich einmal aufsetzen. Und dann einfach neue Lampen kaufen, wenn ich mal eine brauche... Und die will ich reindrehen und fertig.

Natürlich ist das Sparpotenzial auch abhängig von der Menge... Wenn du dich drüber beschwerst, dass bei 50 Lampen Schluss ist, dann scheinst du ja ordentlich Nachschub zu brauchen... Ich lebe auf knapp 100 qm ... Habe jetzt knapp 20 Leuchtmittel (diverse Birnen und Stripes) am laufen ... (Meine Freundin hält mich eh schon für Lampengeil) und es ist leider kein unbeleuchtetes Fleckchen in der Bude, so dass ich da wohl jetzt aufhören muss ;)

Aber wahrscheinlich würde die Bude auch mit 10 Birnen gut auskommen...
Wie gesagt: für mich eine Frage der Bequemlichkeit, der Bereitschaft, und der Menge.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 8. Nov 2017, 16:49

andre hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 10:46
Für die Hue-Bridge spricht nur deren hohe Verbreitung.
Für die Hue Bridge spricht vor allem die Hue API, da soll mal Tradfri erst mal nachlegen, das man die simpel mit allen möglichen Apps oder Fremdsystemen steuern kann.
0 x
Benutzeravatar

DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Nov 2017, 17:04

Danke für Eure Einschätzung.

So wie ich es verstanden habe, brauche ich also zwingend eine Fernbedienung?
Geht da auch dieser runde Dimmer den die in verschiedenen Farben haben?

Ich würde morgen in einen IKEA fahren und dort die Teile holen.
Ich denke mal dieses Rückgaberecht mit Hermes Versand nur für Online Einkäufe gilt, oder?

Ja, das ist ein IKEA Thread aber trotzdem eine Frage zu den innr Benutzern. Habe gehört, dass die Teile wenn sie aus sind
Töne von sich geben. Ist das so?
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Mi 8. Nov 2017, 17:50

Ikea nimmt alles, auch im Laden gekauftes, zurück (natürlich nicht Köttbular und Hotdogs). Ob man im Laden gekauf auch per Post zurück senden kann, müsste man schauen.

Pfeifen kann bei Leuchtmitteln auftreten. Die E27er von Tradfri sind vergossen (=kann nicht pfeifen). GU10 und E14 nicht (obs pfeift, ist unsicher). Die Hersteller handhaben das unterschiedlich. Bei unvergossenen Leuchtmitteln ist das Risiko von pfeifenden Exemplaren da - das kann auch später noch auftreten.

Bei einem Preis von 6,99 für GU10 Warmweiß (teilweise auch 5€ über eBay Kleinanzeigen) kann man auch die beliebten 3-fach bis 6-fach-GU10 Strahler nutzen. Da kommen dann sehr schnell 50 Leuchmittel zusammen.

Ikea hat die erste Firmware keineswegs versiebt, wie immer behauptet wird. Zigbee kennt verschiedene Unterprotokolle, insbesondere LightLink und Homeautomatisation. International ist letzteres verbreiteter. Nur Philips setzt ausschließlich auf ZLL. Mit dem Update unterstützt Tradfri beides, ist also flexibler als Philips.

Das merkt man schon daran, dass bei ausgeschaltetem Gateway hue-dimmer nur hue-Leuchtmittel steuern können, während Tradfri-Fernbedienungen sowohl Tradfri Leuchtmittel, als auch Hue-Birnen ansteuern können.

Das Tradfri ursprünglich Zigbee-HA nutzte, mag für Hue-Bridge-Nutzer ärgerlich sein. Ein anderen Standard als mangelhaft zu bezeichnen, weil ein Hersteller sich abschottet, ist aber schlicht falsch. Wie es so schön heißt: Ein rotes Auto ist kein fehlerhaftes grünes.

Besonder Vorteile der Hue-App sehe ich nicht. Ich bin allerdings auch die Webapp vom RaspBee gewohnt. Natürlich hinkt die Tradfri-App hinterher. Aber anders als Philips und Innr stellt Tradfri seine OTA-Dateien zur Verfügung und man kann auch via RaspBee die Leuchtmittel updaten ist also deutlich flexibler als Hue.

Während also Ikea so offen wie möglich agiert, betreibt Philips eine Hochpreispolitik mit Abschottung. Wer weis, ob beim nächsten Update überhaupt noch was funktioniert.

Was den Ikea-Dimmer angeht: Für die Anmeldung am IKEA-Gateway reicht er. Die Anmeldung an der Hue-Bridge ist hingegen schwierig (ich habs noch nicht hin bekommen) während die Verwendung der Fernbedienung mit der Hue-Bridge inzwischen funktioniert. Der Dimmer würde also in der Schublade verschwinden oder zurüxkgehen, die Fernbedienung würde ggf. genutzt werden.
Zuletzt geändert von andre am Mi 8. Nov 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Nov 2017, 18:23

Vielen Dank @andre!

Der Tradfri-Dimmer hätte im Gegensatz zur Fernbedienung bei einer Bekannten von mir noch Verwendung im Anschluss.

Ich möchte gerne die Tradfri über die Hue steuern, da ich an meinem Router schön langsam ein Platzproblem bekomme.
Auch möchte ich nicht nochmal eine weiter Bridge (IKEA Gateway) betreiben müßen.
Ebenfalls möchte ich nicht nochmal eine weitere App bedienen müßen.

Ich bin mit Hue von der Perfomance absolut zufrieden. Auch mit der Stabilität. Meine Osram Lightfy und Smart+ Plugs laufen auch über die Hue App.
Sind in meinen Scenen mit drin und können über die Hue Dimming switches bedient werden.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen über Hue zum laufen zu bekommen. Sollte ich es nicht hinbekommen. Muss ein Netzwerk Swich her und dann wird halt übers IKEA Universum laufen.

Mags halt gern smart und nicht für jedes Tool eine seperate App.

BTW: Wie stabil ist der IKEA Skill im Vergleich zum Hue Skill? Bei Hue hatte ich einmal die Ansage "Philips Hue reagiert gerade nicht"
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information