Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 629
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 6. Sep 2018, 11:02

LordNikon hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 18:35
Aber selbst wenn ich die eine Tradfri in den Flur oben anmache (dann sind es gerade mal 2 Meter entfernung) funktioniert das nicht.
Für das Mesh müssen die Lampen nicht "an" sein (im Sinne von "sie leuchten"), aber sie müssen natürlich durchgängig mit Strom versorgt werden, aber das ist ja eigentlich klar - sonst macht das ja eh keinen Sinn.
LordNikon hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 06:24
Das sind von den Tradfri's im Flur unten gerade mal max. 10 Meter :(
10 Meter und wieviel Wände? Die oft genannten 30 Meter sind in der Realität oft nicht mal annähernd erreichbar.
LordNikon hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 06:24
Das sind von den Tradfri's im Flur unten gerade mal max. 10 Meter :(
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt ? noch einen zweiten Echo Plus her oder besser die IKEA HUB oder den HUE HUB? Ich habe ja auch noch zwei HUE Lampen im Betrieb.
Hast Du eine Steckdose frei, die näher am Schlafzimmer liegt? Dann wäre vielleicht eine Osram Smart+ Steckdose eine Alternative. Kostet bei Amazon 15 Euro. Ob Du damit dann tatsächlich etwas schaltest oder nicht, spielt für das Mesh ja keine Rolle.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 6. Sep 2018, 11:25

Ja, das die Lampen mit Strom versorgt werden müssen und der Schaltzustand selbst egal ist war mir natürlich schon klar. :smirk:
Ich erkläre es mal so mit den 10 Metern.
Wir haben eine Wendeltreppe und direkt dort sind im Untergeschoss die Leuchten. Bei der Decke handelt es sich um eine Betondecke.
Wenn man die Wendeltreppe hoch kommt, steht man im oberen Flur. Ca 3 Meter weiter kommt auch schon die Tür zum Schlafzimmer.
Also haben wir im Grunde nur die Decke und eine Wand.
Das Signal der Tradfris unten kann sich also ganz genüsslich die Wendeltreppe hochschlängeln und steht quasi vorm Schlafzimmer.
Okay, eine freie Steckdose hätte ich oben im Flur.
Wobei mir gerade einfällt.....ich könnte auch oben im Flur die 5 GU10 Leuchten durch die GU10 Trafdris austauschen. Dann müßte es ja eigentlich auch klappen oder ?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 629
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 6. Sep 2018, 12:10

Ja, weitere Tradfris oben sollten genauso funktionieren wie die Osram-Steckdose.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 6. Sep 2018, 12:18

Okay...dann werde ich das wohl mal probieren....Sind eh in den nächsten Tagen bei IKEA :)
Danke für Deine Hilfe :ok_hand: :+1:
0 x
Benutzeravatar

earl.grey
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 12:09

So 21. Okt 2018, 10:23

Keine meiner zigbee IKEA Tradfri Birnen (insgesamt 13 stück: e27, e14, gu10) weder die 1x zigbee hue e27 birnen noch meine OSRAM zigbee Steckdosen lassen sich noch über Echo oder die (neue App) benutzen/steuern. Dies hat vorher perfekt funktioniert. Ich benutze weder das IKEA Gateway noch die HUE Bridge, sondern die Birnen und Steckdosen sind direkt an mein Amazon Echo Plus mittels zigbee verbunden. Dies hat vor letzter Woche perfekt funktioniert.

Die Yeelight WLAN Birnen lassen sich hingegen perfekt steuern (egal ob mittels Amazon Echo oder per App)

In der Smart Home Übersicht sind auch alle ZIGBEE Geräte als "Geräte Reagieren nicht" deklariert und nicht steuerbar. Die Yeelight WLAN birnen kann man wie gesagt normal steuern. egal ob per Stimme oder per App.

Gestern wollte ich 5 neue GU10 Ikea Tradfri Birnen anlernen mittels Echo Plus und ohne Gateway und der Echo Plus findet keine Birnen mehr. Ich habe die IKEA Birnen auch mehrmals zurück gesetzt mittels 6x an und aus schalten. sie werden trotzdem nicht gefunden.


Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem beim Zigbee Protokoll und dem Amazon Echo Plus oder den app Updates liegen muss, da die WLAN Birnen (Yeelight) perfekt funktionieren.


Auch meine Frage: Hat Amazon die Zigbee Unterstützung für IKEA/HUE/OSRAM abgeschaltet oder deaktiviert?
Zuletzt geändert von earl.grey am So 21. Okt 2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 21. Okt 2018, 11:24

Abgeschaltet wurde da nix, meine ganzen Ikea leuchtmittel ( 9stück) funktionieren problemlos an meinem Echo plus
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

So 21. Okt 2018, 11:50

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ungefähr einer Woche.
Das war irgendwie rund um die Zeit des letzten Updates...
Nach ein paar Stunden lief alles wieder problemlos. Vielleicht einfach mal noch etwas abwarten...
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Mo 22. Okt 2018, 06:25

Danke Volkerchen,

Dein Tip mit der Steckdose war SUPER...Meine Nachttischleuchten funktionieren jetzt super. Dazu habe ich am Wochenende noch ein E27 WLAN Adapter für unsere Eingangslampe eingerichtet. Jetzt kann ich unsere tolle Flammeneffekt Birne auch über Alexa steueren.

Wünsche allen einen tollen Start in die Woche.

Gruß vom größten Busen der Welt :grinning:
0 x
Benutzeravatar

gelomyrthol
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:20

Mi 28. Nov 2018, 14:23

Hallo zusammen,

ich konnte leider kleine Einträge mehr dazu finden, daher kurz um mich zu vergewissern:

Steuerung der E27 RGB nur direkt mit Echo plus nicht möglich? Lediglich an/aus und dimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Nov 2018, 15:19

Ich denke mal das sind RGB Lampen, da kannst Du auch sagen "Alexa, schalte Lampe rotes/grünes/blaues/weisses Licht!"
Zumindest funktioniert das mit unserer Innr-RGB-Lampe so.
Zuletzt geändert von Omni am Mi 28. Nov 2018, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information