Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 29. Nov 2018, 06:27

Eine Steuerung an oder aus, dimmen oder Farbwechsel einer E27 RGB ist über den Echo Plus (2. Generation) möglich.
Ich habe mir für unseren Eingabgsbereich einen E27 Adapter mit WLAN (https://www.ebay.de/itm/Sockel-Adapter- ... 2350412689) sowie eine LED Flammeneffekt (https://www.youtube.com/watch?v=SFoc0FIH230) Birne gekauft und diese in Alexa eingebunden.
Funktioniert super. Läuft bei mir per Timer funktion. Morgens um 05:30 an und um 08:00 Uhr aus...Abends um 17:00 an und um 22:00 Uhr aus. Eine Sonnenaufgang oder untergangfunktion ist leider nicht mit integriert.
0 x
Benutzeravatar

gelomyrthol
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:20

Mi 5. Dez 2018, 13:19

Omni hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 15:19
Ich denke mal das sind RGB Lampen, da kannst Du auch sagen "Alexa, schalte Lampe rotes/grünes/blaues/weisses Licht!"
Zumindest funktioniert das mit unserer Innr-RGB-Lampe so.
Ich habe die "IKEA E27 RGB Lampe" direkt (ohne IKEA Gateway!) mit dem Echo Plus (2. Generation) verbunden.
Wenn ich mir dann die Lampe in der Alexa-App anschaue, steht dort in den Einstellungen unter Farbeinstellungen "keine".
Somit kann ich leider keinerlei Farbspektrum auswählen, lediglich dimmen.
Bei IKEA Lampen die ein Weißspektrum anbieten kann ich zwischen den ganzen Weißtönungen (warm bis kalt) auswählen - und dimmen!!

Frage also:
Hat jemand schon mal die IKEA E27 RGB direkt mit dem Echo plus verbunden und ist in der Lage die Farben zu steuern???

Vielen Dank und viele Grüße!
0 x
Benutzeravatar

Toni
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 14:22

Mo 10. Dez 2018, 14:40

Hallo,

Ich bekomme es ebenfalls nicht hin die RGB Lampen per Echo Plus die Farben wechseln zu lassen. Weder über App noch per Sprache.

Der Rest funktioniert tadellos, Weißspektrum, dimmen etc.

Hatte bis eben das Gateway genutzt, aber da das Teil öfters mal abschmiert habe ich nun alles über den Echo Plus laufen.

Komischerweise hat er die zwei RGB Lampen als ingesamt 4 gefunden. Einmal nur zum an und ausmachen und einmal wo ich die Farben wählen kann. Die App springt bei der Farbe aber sofort zurück auf Standard.
0 x
Benutzeravatar

FDK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:47

Do 8. Aug 2019, 22:25

Bei mir Funzt es auch nicht...
Kalt, warm und dimmen kein Problem aber keine Farbauswahl möglich... Und ich hab noch ein paar Euro mehr wegen dem Farbwechsel ausgegeben.
Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit ohne Gateway nur mit dem Echo Plus?
0 x
Benutzeravatar

LenderSson
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 13:30

Sa 24. Aug 2019, 13:37

E14 Tradfri Leuchtmittel mit 8,6W und 600lm inkl Weiß - und Farbspektrum gekauft, mit Alexa verbunden, ohne Gateway.
  • Dimmen, An- und Ausschalten funktioniert
  • Farbspektrum und Warm/Kalt funktioniert nicht
Ist jemand schon weiter mit der Problematik? Evtl ein Update über das Ikea Gateway, bzw die App? Oder funktioniert der Farbwechsel generell nur über Gateway, Alexa Integration in der Ikea App und dann Aktivierung des Ikea Skills auf Alexa?
0 x
Benutzeravatar

kusselin
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Mär 2018, 12:30

So 8. Sep 2019, 08:44

Hallo Zusammen,

Ich war auch gestern im IKEA Haus und hab mir eine Tradfri RGB E14 und E27 ohne Gateway oder so.

Ich habe zuhause aufm Raspi3 iobroker am Laufen. Hab auch schon dort einen Hilfethread eröffnet-meldet sich aber keiner :-(

In iobroker habe ich den Zigbee Adapter installiert, habe da von Xiaomi einige schon erfolgreich installieren können. Nun wollte ich weil ich gelesen habe die Tradfri dort auch installieren. Die RGB E27 konnte ich einbinden aber die RGB E 14 geht ums verr... nicht!!!

Da ich noch nicht so in der Materie bin hier setzt paar Fragen:

1. Die E27 die Ja jetzt installiert ist, wie bekomme ich die in Alexa rein (hab den AlexaAdapter auch in iobroker installiert)
2. Kann ich die RGB E27 auch so mit einer App Steuer (ohne Gateway und Fernbedienung)?
3. Warum bekomme ich die E14 nicht eingebunden (mit 6x an und aus) , liegt das ev. An der Charge?

Wäre echt nett wenn ihr mir hier antwortet.

Danke und schönes WE noch...

Gruss
0 x
Benutzeravatar

kusselin
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Mär 2018, 12:30

Mo 9. Sep 2019, 10:18

Kann man die Tradfri Birnen nur an einen Echo Plus anbinden oder geht das auch auch dann über einen Echo Dot?
Gruss
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Mo 9. Sep 2019, 11:04

Geht nur an einem Alexa Gerät mit integrierten HUB.
0 x
Benutzeravatar

kusselin
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Mär 2018, 12:30

Di 10. Sep 2019, 11:48

der Echo Plus wird genommen da er einen eingebauten HUB hat. da ich keinen echo plus habe und nur einen DOT, habe ich j aden Zigbee stick installiert in iobroker....

wie bekomme ich jetzt aber die lampe in Alexa??? ich bin in iobroker in den alexa adapter und bin da auf das "+" dann habe ich die lampe state ausgewählt...aber der state wird nicht übernommen..

Gruss
0 x
Benutzeravatar

snsnsn
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 10:24

Do 19. Sep 2019, 08:53

Hat es von euch schon jemand geschafft den Tradfri Schalter direkt mit dem EchoPlus zu verbinden?
Die Leuchten haben funktioniert, aber den Schalter findet er nicht.

Ich hab sowohl erst den Suchvorgang am EchoPlus gestartet als auch zu erst an der Fernbedienung und bin ganz nah am Plus dran mit der Fernbedienung. Das Ding will nicht. GIbt es da noch einen Trick oder geht das einfach nicht?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information