Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Do 25. Jan 2018, 20:23

Ich hänge hier mal meine Frage rein.

Ich habe mir am Dienstag 4 Tradfri Lampen mit einer Fernbedienung gekauft.
Der Plan war, dass ich das Licht sowohl mit Ferndienung also auch mit Sprachbefehl ein und ausschalten kann, aber ich habe wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Ich kann zwar nach einem Reset die Lampen in Echo Plus einbinden, aber wenn ich dann die Fernbedienung synchronisiere, pfeift mir Alexa was.
Das Gerät reagiert nicht.

Frage. Bin ich nur zu blond oder geht das angestrebte nur mit Gateway bzw. geht es überhaupt?
Ursprünglich wollte ich ja Sonoff Schalter Unterputz installieren hab aber leider keinen Nullleiter bei den Lichtschaltern, daher ging das nicht.
Nun da ich die Lampen an der Decke (alles G9) nicht tauschen wollte hab ich mir einfach 2 Stehlampen gekauft.

Aktuell nutze ich nur die Fernbedienung. Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass ich die Lampen per Sprache ein und ausschalten kann. Alles weitere würde ich ohne hin über die Fernbedienung machen, da 4 Lampen gleichzeitig über Alexa dimmen und verstellen nicht geht.

So genug gelabert, vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten. Lohnt sich das Gateway oder nicht?
0 x
Benutzeravatar

Goesepp
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Feb 2018, 17:18

Do 1. Feb 2018, 17:27

wurde in vorherigen Beiträgen schon einige male erwähnt nicht mit der Fernbedienung zu synchronisieren !!!
Zuletzt geändert von Goesepp am Do 1. Feb 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Fr 2. Feb 2018, 07:09

elisabeth.eder hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 20:23
Alles weitere würde ich ohne hin über die Fernbedienung machen, da 4 Lampen gleichzeitig über Alexa dimmen und verstellen nicht geht.
Das stimmt. Das geht über Alexa leider nicht. Nervt mich auch total, dass es für so eine einfach Sache nicht zügig ein Firmwareupdate gibt.
Allerdings kannst du auch mit der TRADFRI Ferbedienung die Lampen nicht gleichzeitig dimmen und verstellen.
Auch hier geht das ja eigentlich nur nacheinander, nur eben nicht mit Sprachbefehl, sondern per Tastendruck.
Jedoch über beide Varianten funktioniert das auch mit mehreren Lampen.

Z.B. 4 Lampen an oder aus und danach dimmen bzw. Farbe ändern. Egal ob Alexa oder Fernbedienung.
Zuletzt geändert von peier am Fr 2. Feb 2018, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 3. Feb 2018, 08:57

Hat es jemand hinbekommen , seine Ikea Fernbedienung mit dem Echo plus zu koppeln? Meiner will die absolut nicht finden.
Fernbedienung ist natürlich resettet

Hab es jetzt geschafft die Fernbedienung zu koppeln. Man ,uss die Fernbedienung resetten,dann sofort über die App den Suchlauf starten und die kopplungstaste gedrückt halten
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 18:17

Aber wenn ich die Fernbedienung resette sind auch die Lampen weg und ich kann die Fernbedienung mit Alexa auch nicht ansprechen. Gerät unterstützt das nicht. Muss also eine Bridge her.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 4. Feb 2018, 18:22

3FBC7425-F4C9-44F9-8C03-88388794863B.jpeg
Ich nutze keine Bridge. Habe ganz normal meine Ikea Leuchtmittel mit Echo plus gekoppelt & danach die Fernbedienung.
Dann die Fernbedienung mit den Lampen gekoppelt,die damit geschaltet werden sollen et voila
Zuletzt geändert von DennisDuisburg am So 4. Feb 2018, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 18:29

Bitte nochmal Schritt für Schritt weil so wie du es schreibst funktioniert es bei mir nicht.

Gehen wir davon aus ich resette die Lampen und die Fernbedienung und wie fangen bei 0 an. Bitte die Schritte in der richtigen Reihenfolge. (will den Lampenschirm nicht dauernd rausnehmen)
[emoji23]

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 4. Feb 2018, 18:34

Die Lampen brauchst du nicht resetten.
Du nimmst die Fernbedienung,machst den batteriedeckel ab.
Jetzt schon mal die Alexa App öffnen und ins smarthome menü gehen,denn es muss gleich flink gehen.
Jetzt die Fernbedienung neben den Echo plus halten und den Knopf in der Fernbedienung 4mal schnell drücken,so das die rote led vorne leuchtet. Dann sofort in der Alexa App die Suche nach neuen Geräten starten und den Knopf in der Fernbedienung die ganze Zeit gedrückt halten. Dann sollte es klappen. Bei mir ging’s auch erst im zweiten Anlauf.
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 18:40

Okay eine letzte Frage weil vorhin von ich nicht auf dem Knopf geblieben beim suchen. Hatte den Schalter gefunden aber konnte keine Lampen mehr steuern. Im Moment ist die Fernbedienung wieder mit allen Leuchten gekoppelt. Also jetzt resetten und dann bei der Gerätesuche am Knopf bleiben? Richtig?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 4. Feb 2018, 18:42

Genau. Schön gedrückt halten. Wenn die Fernbedienung dann gefunden wurde, kannst du sie wieder mit den Lampen koppeln
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information