Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 7. Apr 2018, 14:31

1. Hast du nach "irgendwelchen Gedanken" gefragt. Und das ging mir dabei halt durch den Kopf! Das Thema Tradfri E27 RGB ist schon in mehren Thrads angesprochen worden.

2. Wenn man sich über "geistreiche Antworten" beklagt, sollte man vielleicht mal den "Gehalt" der Frage überprüfen!!!

3. Einfaches reinhacken in die SuFu ist nunmal nicht der Weisheit letzter Schluss. Man muss sich schon mal die Mühe machen und den einen oder anderen (oder gleich mehrere) Threads aufmerksam zu lesen! Dann kommt man gar nicht erst in die Not, von den Antworten anderer abhängig zu sein. Aber das ist ja so mode: sich selbst zurücklehnen und wenn andere nicht zur Zufriedenheit springen, das große Gemecker starten...

Übrigens:
Auf Seite 8 dieses Threads, Sa 17. Feb 2018, 19:53, ganz unten, wird genau dein Problem beschrieben!!!
So viel zu deinen Bemühungen... ts ts ts
0 x
Benutzeravatar

Digital Na(t)ive
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:23

Sa 7. Apr 2018, 15:34

TiPa hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 14:33
Man muss sich schon mal die Mühe machen und den einen oder anderen (oder gleich mehrere) Threads aufmerksam zu lesen! [...]

Übrigens:
Auf Seite 8 dieses Threads, Sa 17. Feb 2018, 19:53, ganz unten, wird genau dein Problem beschrieben!!!
So viel zu deinen Bemühungen... ts ts ts
Du hast es offenbar nicht mal hinbekommen meinen Beitrag zu lesen.
Ich habe in diesem besagten Beitrag auf Seite 8 bereits verlinkt, aber Glückwunsch, sich nicht mal an die eigenen Ratschläge halten.

Da ich aber selbstverständlich diesen Beitrag gelesen habe, bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, wusste ich (wie bereits gesagt) auch, dass es in diesem Beitrag keine Lösung bisher gibt. Deshalb habe ich es ja angesprochen, um von einer eventuellen zwischenzeitlichen Lösung zu erfahren.

Aber was solls, dann gibt es halt keine, ich werde es in 1,5 Monaten nochmal probieren, vielleicht erhalte ich dann erneut so eine sinnvolle Antwort :')
Zuletzt geändert von Digital Na(t)ive am Sa 7. Apr 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Steven83
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:10

Di 8. Mai 2018, 22:12

Hallo zusammen, und zwar geht es bei mir um das Altbekannte Problem.
Habe den ganzen Thread durchgelesen, und irgendwie leider noch keine Lösung gefunden.

Habe bei IKEA heute eine E27 Birne gekauft, mit Chargennummer 1749.
Meine Philips Hue Lampe lies sich Problemlos mit dem Echo+ verbinden, die Tradfri zickt aber rum.

Normal sollte es mit der Charge doch keine Probleme geben?
An was könnte es liegen, das es partout nicht will ? :-.
0 x
Benutzeravatar

charlysteiner.at
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 15:37

Mi 25. Jul 2018, 15:45

hi zusammen! hab mir vorgestern 10 verschiedene Tradfri-lampen bei ikea geholt- ich hab nur einen echo plus, das ist die zigbee schnittstelle ja schon drinnen, und hab KEINEN gateway von ikea. 4mal Tradfri led 980lm 12w E27 und 1mal Tradri led 1000lm 12,5w E27 bereits eingebaut- gab keinerlei probleme- suchlauf auf alexa gestartet, lampe reingedreht, lampe erkannt (ca.20 sec) lampe umbenannt- funzt. sowohl dimmen als auch warm-kaltweiss schalten funktioniert- only echo plus, kein gateway. falls wer fragen hat- her damit. werde die nächsten tage die gu10- birnen einbinden, hoffe das funktioniert genauso problemlos. lg charly
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Sep 2018, 14:43

charlysteiner.at hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 15:45
sowohl dimmen als auch warm-kaltweiss schalten funktioniert- only echo plus, kein gateway. falls wer fragen hat- her damit. werde die nächsten tage die gu10- birnen einbinden, hoffe das funktioniert genauso problemlos. lg charly
Hast Du inzwischen Erfahrungen mit den GU10 Tradfris? Die sind - speziell in NL - ja sensationell günstig, da überlege ich auch, mir ein paar zuzulegen. Ich habe auch nur den Echo plus ohne Gateway und nutze bisher nur die Philips Hue.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 5. Sep 2018, 09:14

Falls es jemand interessiert mach ich dann mal die Ingrid:

Gestern im IKEA Heerlen eine handvoll Tradfri GU10 Strahler gekauft. Bei einem Preis von 6,99 € pro Stück konnte ich nicht widerstehen. ;) Verbindung mit dem Echo Plus war problemlos im ersten Versuch möglich. An, aus und dimmen klappt prima. Fazit: Ich bin zufrieden!

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Mi 5. Sep 2018, 10:33

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
Ich habe nen Echo Plus im Wohnzimmer. Im Flur unten habe ich insgesamt 6 Tradfri Birnen (Ohne Tradfri HUB) und diese in zwei Gruppen zusammen gefaßt. Diese sind mit dem Echo Plus verbunden und die Steuerung funktioniert Super. Ich habe zum Echo PLUS noch 4 DOT's im Haus verteilt.

Jetzt habe ich zwei weitere Tradfri Birnen die im OG ins Schlafzimmer sollen. Ich habe sie mit dem Echo Plus verbunden und ausprobiert. Steuerung funktioniert. Dann habe ich sie nach oben gebracht. Dort kommt dann allerdings die Meldung "Birne reagiert nicht". :(
Wie kann ich dem abhilfe schaffen ? Ich dachte die Tradfri bauen genau wie die HUE ein eigenes Mesh auf und vergrößern somit die Reichweite. Kann sich die Tradfri Birne oben mit der unten verbinden und wenn ja, wie muß ich das einrichten ?
Oder muß ich mir noch einen weiteren Echo PLUS oder nen Tradfri HUB kaufen ?

Danke schon mal für eure Unterstützung

Schicken Tag
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 5. Sep 2018, 16:00

LordNikon hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 10:33
Ich dachte die Tradfri bauen genau wie die HUE ein eigenes Mesh auf und vergrößern somit die Reichweite. Kann sich die Tradfri Birne oben mit der unten verbinden und wenn ja, wie muß ich das einrichten ?
Ja, die Tradfris verhalten sich genau wie die Lampen von Philips (und jeder anderen Zigbee kompatiblen Lampe). Einrichten musst Du da gar nichts, die Lampen müssen lediglich am gleichen Hub angemeldet sein, aber das ist bei Dir ja so. Wie weit sind denn Schlafzimmer und Flur voneinander entfernt?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Mi 5. Sep 2018, 18:35

Flur und Schlafzimmer sind vielleicht gerade mal 12 Meter entfernt. Aber selbst wenn ich die eine Tradfri in den Flur oben anmache (dann sind es gerade mal 2 Meter entfernung) funktioniert das nicht.
Ich probiere es nachher noch einmal.
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 6. Sep 2018, 06:24

@ Volkerchen

ich habe gestern Abend noch einmal getestet. Im Flur direkt über den anderen Tradfri Birnen funktioniert. Im Schlafzimmer direkt an der Tür zum Flur...funktioniert. Rein ins Schlafzimmer und somit knapp 3 Meter von der Tür weg...nix mehr.
Das sind von den Tradfri's im Flur unten gerade mal max. 10 Meter :(
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt ? noch einen zweiten Echo Plus her oder besser die IKEA HUB oder den HUE HUB? Ich habe ja auch noch zwei HUE Lampen im Betrieb.
Zuletzt geändert von LordNikon am Do 6. Sep 2018, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information