Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 2. Nov 2017, 23:52

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, sowie in der Alexa Welt :).
Der Grund, warum ich mir das Echo Plus gekauft habe, liegt darin, dass der Smart Hub integriert ist :-).
Als ich gesehen habe, dass IKEA auch kompatibel ist, habe ich mir gedacht, dass ich nun mit dem einen Gerät so langsam ein Smartes zuhause einrichten kann.

Die Hue Birne, die mitgeliefert wurde, lies sich ohne Probleme mit dem Befehl „Alexa, suche meine Geräte“ finden und in die App einbinden.

Nun versuche ich das TRÅDFRI System vergeblich genau so zu verbinden. Auf mindestens einer Packung steht die Charge „1721“ welche auf die neue Firmware schließen lässt.
Jedoch kann man da auch über den o.g. Befehl keine Geräte finden.

Nun meine Frage an euch: hat einer von euch es geschafft das IKEA TRÅDFRI System Problemlos an den Echo Plus anzubinden?

Zusatz Info: ich habe kein IKEA Gateway


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Brot
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:37
Wohnort: Neuenkirchen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 3. Nov 2017, 09:07

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Osram Lightify Birnen und Steckern. Diese wurden bei der Ersteinrichtung des Plus nicht erkannt. Ich habe dann Stecker und Birne nochmal neu eingeschaltet und sofort Alexa nochmal suchen lassen. Hat funktioniert. Ich nehme an, dass Lightify Produkte nur in den ersten Minuten nach dem Anschalten im "Koppelmodus" sind oder so.

Vielleicht hast du bei Tradfri das gleiche "Problem". Die Charge sollte ja keine Rolle spielen. Es geht ja nur um Zigbee-Unterstützung, die gab es doch auch vor der Firmware-Upgrade schon, oder?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 3. Nov 2017, 09:30

Doch... Die Charge spielt eine Rolle, weil Ikea bei der Zigbee Implementierung (absichtlich) von den Standards abgewichen ist und das erst mit der der aktuellen Firmware korrekt implementiert.

Leider ist das auf der Packung nicht ersichtlich... Es gab zwar einige Blogs die berichtet haben, dass Chargen über 1721 die neue Firmware haben... Das trifft aber nicht zu. Auch neuere Chargen werden mit alter FW ausgeliefert.

Bei mir hatte nur ne GU10 die neue FW, wollte ein paar Lampen an die Hue Bridge hängen. Die E27 hab ich brav zu Ikea zurückgebracht. Was trotz geöffneter Packungen kein Problem war.

Und es ist wohl ein reines Glücksspiel, welche FW sich zur Zeit noch im Verkauf befindet.
2 x
Benutzeravatar

Brot
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:37
Wohnort: Neuenkirchen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 3. Nov 2017, 10:01

Ah, ok, vielen Dank für die Info.

Ich hatte bislang nur immer gelesen, dass mit diesem Firmware-Upgrade die Hue-Unterstützung implementiert wird. Dass dabei aber auch am Zigbee selbst etwas gerade gebogen wird, war mir neu.

Danke.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 4. Nov 2017, 02:49

Danke für die Nachrichten... ja bei mir ging nämlich keine der Birnen... weder Farbe in E27, noch die gu10 in warmweis...
Naja habe Sie jetzt auch erst zurück gegeben...
Heißt das, dass ich Prinzipiell die neuen Tradfri kaufen kann... und dann ohne jegliche Beidge an den Alexa Hun koppeln kann?

@Brot: Das heißt du hast eine Birne GU10 von Tradfri, die sich nicht vorher an einem Inea Gateway befand, direkt mit dem Echo Plus verbinden können?

Mit freundlichen Grüßen
Soner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 4. Nov 2017, 06:29

wenn du Tradfris mit neuer Firmware hast: ja... dann kannst sie gleich koppeln. allerdings kann man sich bei der FW nicht sicher sein, auch wenn auf der Packung relativ neue Chargennummern stehen.
ich denke es dürfte am sichersten sein, einfach noch ein paar Wochen zu warten und dann die jeweils höchste Chargennummer zu nehmen.
zur Zeit ist es ein reines Glücksspiel
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 4. Nov 2017, 09:51

Also entweder ein Glücksspiel.... oder weil Ikea zu blöd ist sich zu äußern muss man sich ein Gateway kaufen... und mit diesem dann alle Lampen auf die neue FW bringen... das ist das einzige was mir auffällt und was ich wohl tue...

Ich Dackel heute nochmal zu Ikea... nehme mir die neuesten Chargen raus... und nehme nen Gateway mit....
Im schlimmsten Fall kann ich dann updaten und kann meine Inea Lampen ganz ohne Bridge an meinen Echo Plus anbinden...

Das ist der Plan... wenn ihr wollt halte ich euch auf stand [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Brot
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:37
Wohnort: Neuenkirchen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 4. Nov 2017, 12:36

Ja, berichte bitte weiter. Ich bin sehr interessiert. :)

PS: Ich habe gar keine Tradfri, hatte nur eine (im Nachhinein dann wohl falsche) Vermutung, dass sich deine Tradfri wie meine Lightify Leuchten verhalten... :)
0 x
Benutzeravatar

iddqd84
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Sa 4. Nov 2017, 14:32

soner020 hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 09:51
Also entweder ein Glücksspiel.... oder weil Ikea zu blöd ist sich zu äußern muss man sich ein Gateway kaufen... und mit diesem dann alle Lampen auf die neue FW bringen... das ist das einzige was mir auffällt und was ich wohl tue...

Ich Dackel heute nochmal zu Ikea... nehme mir die neuesten Chargen raus... und nehme nen Gateway mit....
Im schlimmsten Fall kann ich dann updaten und kann meine Inea Lampen ganz ohne Bridge an meinen Echo Plus anbinden...

Das ist der Plan... wenn ihr wollt halte ich euch auf stand [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi Soner,

ich bin in fast dergleichen Situation wie du, ich habe auch ein Echo Plus und IKEA Tradfri Lampen (inklusive Gateway.) Ich würde dir aktuell empfehlen, das Gateway inklusive Tradfri App in Verwendung zu nehmen (und die Lampen per Alexa dann über den Tradfri Skill zu integrieren), da die Alexa App für die Lampensteuerung einfach noch nicht so gut ist (kein stufenloses Dimmen, keine Farben, keine Szenen).
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Nov 2017, 15:46

Hab mir heute zu meinem Echo plus ein led Panel bei Ikea geholt,charge war 1727. Alexa hat es aber ohne Bridge nicht erkannt. Also Gateway gekauft,eingerichtet,geht. Beim einrichten wurde direkt das Update gemacht,jetzt geht das Panel auch ohne Gateway. Ich behalte es aber mal noch,da man sicher später noch weitere lampen/leuchtmittel updaten muss.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information