Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Dez 2017, 11:10

Hi Fitch,

also ich habe 4 Tradfri Birne eingebunden. Am besten funktionierte es bei mir, wenn ich die Suche nach neuen Geräten über die App gestartet habe
und die entsprechende Lampe erst dann einschaltete, sobald der Balken in der Alexa App frisch gestartet ist, also noch nicht vorher.

Machte bei mir einen Unterschied. Probieren kann Du es ja mal. Ich benutze keinen Ikea GW und die Birnen habe denke ich unterschiedliche Firmware-Versionen, da der Abstand beim Kauf der Birnen schon etwas auseinander lag.

Grüße
TiTux
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 11. Dez 2017, 11:59

Fitch hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 13:20
Eine der Birnen setzte ich über die FB in den Kopplungsmodus
Äh, über die Fernbedienung ???
Was genau meinst Du damit ? Soweit ich weiß, kann man keinen Kopplungsmodus über die Fernbedienung einleiten.
Und welche Birnen hast Du ? Ich tippe auf E27, richtig ? Oder GU10 ? Da gibt's 'nen kleinen Unterschied beim Rücksetzen.

Schau ganz allgemein mal hier nach; da dürfte der eine oder andere Tipp für Dich dabei sein, auch wenn es eigentlich um Tradfris mit Hue-Bridge geht.

Und den Tipp von TiTux solltest Du auch beherzigen: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nicht geht, wenn man die Lampe einschaltet, bevor die Suche gestartet wurde - oder kurz darauf. Erst die Suche starten; wenn der Balken erscheint, noch ein paar Sekunden warten, dann erst die Lampe einschalten. So klappt's bisher am besten.

In aller Kürze:
  • Birnen in der Tradfri-App abmelden.
  • Birnen rücksetzen (siehe Link weiter oben).
  • Birnen AUS LASSEN.
  • Gerätesuche in der Alexa-App starten, auf den Fortschrittsbalken warten, zwei, drei Sekunden länger warten, dann erst die Birnen einschalten.
  • In der Alexa-App einen gut merkbaren Namen für die Birnen vergeben – z. B. "Ikea 1", "Ikea 2" etc.
  • In der Alexa-App zusammengehörende Birnen zu einer Gruppe zusammenfassen, wieder einen sprechenden Namen vergeben – z. B. "Deckenleuchte".
Tipp: Die Namen der einzelnen Birnen sollten dem Gruppennamen möglichst nicht ähneln. Auch sollte es möglichst wenig Ähnlichkeiten zu Namen von Räumen oder anderen Geräten geben. Sonst versteht Alexa das öfter mal falsch.
Zuletzt geändert von Prolet am Mo 11. Dez 2017, 12:17, insgesamt 6-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

marcel-ehst
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 00:25

Di 12. Dez 2017, 13:20

PeKap hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 11:56
Was jedoch nicht mehr möglich ist: Die Lampen über die Fernbedienung zu steuern und die Licht-Farbe der Lampe zu ändern. Sowie ich die Lampe mit der Fernbedienung synchronisiere, ist die Steuerung über Echo Plus nicht mehr möglich.
Möchte ich diese Funktionen behalten, geht das nur über den Tradfri Gateway und der Fernbedienung.
Sollte jemand andere Erkenntnisse erlangt haben, würde ich es gerne wissen.
Die Steuerung über Echo Plus + Tradfri Fernbedienung parallel ist möglich!
Den Tipp dafür hatte andre.


Vorgehen:
- Fernbedienung reseten bis rote LED auf der Vorderseite blinkt --> Fernbedienung in der Nähe des Echo Plus halten --> Geräte-Suchlauf mit Echo starten --> Kopplungstaste an Fernbedienung gedrückt halten --> Fernbedienung wird nun als neues Gerät gefunden

- Lampe reseten (6 x an/aus)
- Lampe mit Echo Plus verbinden (Geräte-Suchlauf mit Echo Plus --> Lampe einschalten --> wenn Lampe blinkt, wurde sie erkannt und verbunden)

- Fernbedienung mit Lampe koppeln (Fernbedienung neben Lampe halten --> Kopplungstaste 10 Sekunden gedrückt halten bis Lampe blinkt)

Fertig
Eventuell muss Vorgang mehrfach durchgeführt werden. Bei mir musste ich das nach dem Update der Tradfri 2x machen.

Nun kann die Lampe über Echo Plus und Fernbedienung gesteuert werden. Der Trick ist, dass nun Fernbedienung und Lampe im Adressbereich des Echo Plus arbeiten und somit parallel genutzt werden können. Soll Die Fernbedienung wieder mit einer Tradfri-Lampe benutzt werden, die nicht mit Echo Plus verbunden ist, muss die Fernbedienung auch erst wieder resettet werden um wieder im eigenen Adressbereich zu funken.
Zuletzt geändert von marcel-ehst am Di 12. Dez 2017, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

iddqd84
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Mi 13. Dez 2017, 08:38

Guten Morgen,

erkennt Alexa mittlerweile eure IKEA Szenen? Ich kann die immer noch nicht importieren ("nichts gefunden") und immer noch keine selbstständig erstellen -.-
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Mi 13. Dez 2017, 09:48

Guten Morgen,

ich habe leider vorher keine Tradfri Gateway gehabt und somit auch keine Szenen. Ich habe mir in Alexa ein paar Routinen eingerichtet und dort die Tradfri Leuchtmittel eingebunden.
0 x
Benutzeravatar

sebastian.schlenz
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:30

Mi 13. Dez 2017, 12:42

iddqd84 hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 08:38
erkennt Alexa mittlerweile eure IKEA Szenen?
Bei mir wird leider auch nichts erkannt. Das Abspeichern von Routinen funktioniert zwar, allerdings kann man dabei keine Lichtfarben hinterlegen.
0 x
Benutzeravatar

iddqd84
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Mi 13. Dez 2017, 19:45

Ich habe heute neue Leuchtmittel hinzugefügt (hatte bisher Tradfri + Gateway + Echo Plus, bis auf die fehlenden Szenen in der Alexa App war alles wunderbar), jetzt habe ich alle Lampen aufgenommen, die tauchen wunderbar in der IKEA App auf - aber Alexa findet sie nicht mehr, und auch keine der bisher verwalteten Leuchtmittel oO

Es ist furchtbarer Hass: egal, wie ich Zusammenstellungen vornehme, ob in der IKEA App und sie dann in Alexa importiere oder ob ich sie direkt in Alexa erstelle (mit aus der IKEA App importierten Leuchtmitteln), die Geräte verhalten sich fuchsteufelswild. Mal reagiert Alexa auf den Befehl wie sie soll, dann schaltet sie 2/4 Geräten, mal passiert gar nix... Oh man ey...
0 x
Benutzeravatar

ModjoX
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Dez 2017, 15:37

Di 19. Dez 2017, 15:42

marcel-ehst hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 13:20
PeKap hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 11:56
Was jedoch nicht mehr möglich ist: Die Lampen über die Fernbedienung zu steuern und die Licht-Farbe der Lampe zu ändern. Sowie ich die Lampe mit der Fernbedienung synchronisiere, ist die Steuerung über Echo Plus nicht mehr möglich.
Möchte ich diese Funktionen behalten, geht das nur über den Tradfri Gateway und der Fernbedienung.
Sollte jemand andere Erkenntnisse erlangt haben, würde ich es gerne wissen.
Die Steuerung über Echo Plus + Tradfri Fernbedienung parallel ist möglich!
Den Tipp dafür hatte andre.


Vorgehen:
- Fernbedienung reseten bis rote LED auf der Vorderseite blinkt --> Fernbedienung in der Nähe des Echo Plus halten --> Geräte-Suchlauf mit Echo starten --> Kopplungstaste an Fernbedienung gedrückt halten --> Fernbedienung wird nun als neues Gerät gefunden

- Lampe reseten (6 x an/aus)
- Lampe mit Echo Plus verbinden (Geräte-Suchlauf mit Echo Plus --> Lampe einschalten --> wenn Lampe blinkt, wurde sie erkannt und verbunden)

- Fernbedienung mit Lampe koppeln (Fernbedienung neben Lampe halten --> Kopplungstaste 10 Sekunden gedrückt halten bis Lampe blinkt)

Fertig
Eventuell muss Vorgang mehrfach durchgeführt werden. Bei mir musste ich das nach dem Update der Tradfri 2x machen.

Nun kann die Lampe über Echo Plus und Fernbedienung gesteuert werden. Der Trick ist, dass nun Fernbedienung und Lampe im Adressbereich des Echo Plus arbeiten und somit parallel genutzt werden können. Soll Die Fernbedienung wieder mit einer Tradfri-Lampe benutzt werden, die nicht mit Echo Plus verbunden ist, muss die Fernbedienung auch erst wieder resettet werden um wieder im eigenen Adressbereich zu funken.
Hallo, leider hat dies nicht ganz so bei mir funktioniert.
Ich möchte gerne die Lampen E27 mit dem Echo Plus koppeln (was grundsätzlich geht) jedoch möchte ich diese auch mit der IKEA Fernbedienung noch benutzen. Hatte die Fernbedienung resettet und die Lampe auch. Leider habe ich es nicht geschafft, die Fernbedienung mit dem Echo Plus zu verbinden. Muss man hier eine gewisse Zeit nach dem resetten abwarten?
Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von ModjoX am Di 19. Dez 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Schallwellenreiter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 08:52

Mo 8. Jan 2018, 09:09

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage bezgl. den E27 Farblampen von Ikea.
In der Alexa App sollte es laut mehreren meldungen im Internet absofort auch möglich sein die Farbe in der APP zu wechseln.
Leider bekomme ich in der App aber nur Ein/Aus oder Dimmen angezeigt.
Die Auswahl der Farbe ist nur per Sprachebefehl möglich! Weiß da zufällig jemand mehr warum das in der App nicht funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

KaoZonE
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:54

Di 16. Jan 2018, 17:59

Hallo habe 4 gu10 Lampen und 1 Fernbedienung. Habe die Fernbedienung resetet aber mein Echo plus findet sie nicht. Halte sie max 10cm von Echo plus weg und halte den ganzen Balken über die koplungs taste. Muss man noch etwas beachten ?
Hab es mit der Alexa app als auch mit dem sprachbefehl versucht beides ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von KaoZonE am Di 16. Jan 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information