Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 18:45

Okay ich probiere es mal und berichte dann


Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

ModjoX
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Dez 2017, 15:37

So 4. Feb 2018, 18:46

Mal total gespannt auf das Ergebnis 😉
elisabeth.eder hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 18:45
Okay ich probiere es mal und berichte dann


Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 18:54

Leider kein Erfolg. Wenn ich die Fernbedienung mit dem Echo kopple kann ich danach die Lampen nicht mehr mit der Fernbedienung koppeln.

Ich versuche es mal anders herum


Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk



Ich hab den Schalter aber ich kann nicht schalten. Brauche ich bestimmte Kommandos. An und aus geht nicht. Bild

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 18:57

Ich hab den Schalter aber ich kann nicht schalten. Brauche ich bestimmte Kommandos. An und aus geht nicht. Bild

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 4. Feb 2018, 19:00

Den Schalter kannst du auch nicht mit Alexa bedienen. Das macht ja auch keinen Sinn.
Nimm einfach die Fernbedienung,geh zur angeschalteten Lampe und hat in der Fernbedienung wieder den Knopf gedrückt. Schon sind die zwei gekoppelt
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 19:04

Ich checks nicht. Du hast ja oben geschrieben dass du die Fernbedienung gekoppelt hast? Wofür genau?

Die Lampen findet Alexa ja nicht. Das war ja mein Ursprungsproblem. Wenn ich die Lampen resette. Dann kann ich sie in Alexa einbinden. Wenn ich sie dann mit der Fernbedienung kopple sind sie für Alexa nicht mehr erreichbar.

Und ich will ja nur das beides geht. Also Schalter und Alexa.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 4. Feb 2018, 19:10

Du hast doch jetzt alles in der App. Die Lampen und die Fernbedienung,oder? Sieht zumindest auf deinem Bild so aus.
Dann sollte es auch klappen ,wenn du jetzt sagst:Alexa,Vorraum an
Und wenn du jetzt noch die Fernbedienung mit der Lampe koppelst,sollte beides gehen. Steuerung der Lampe per Sprache und Fernbedienung
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 4. Feb 2018, 19:28

DennisDuisburg hat geschrieben:Du hast doch jetzt alles in der App. Die Lampen und die Fernbedienung,oder? Sieht zumindest auf deinem Bild so aus.
Dann sollte es auch klappen ,wenn du jetzt sagst:Alexa,Vorraum an
Und wenn du jetzt noch die Fernbedienung mit der Lampe koppelst,sollte beides gehen. Steuerung der Lampe per Sprache und Fernbedienung
Nein das sind 2 andere Lampen. Die Ikea Lampen sind nicht in der App.

Deshalb meinte ich ja bitte Schritt für Schritt.

Wenn ich erst die Lampen mit Alexa verbinde und dann die Fernbedienung mit Alexa verbinde und dann (wenn es den geht), die Fernbedienung mit den Lampen verbinden . Dann sollte ich also ohne Gateway die Lampen mit Alexa und Schalter bedienen können. Vielleicht liegt es ja an der Firmware dass es nicht klappt. Ich könnte natürlich das Gateway bestellen die Firmware updaten und es dann eiskalt zurück schicken[emoji23].

Aktuell scheinen die Lampen genau so wie der Schalter schlicht keine Verbindung mit mehr als einem Gerät zuzulassen. Entweder Alexa oder Fernbedienung heißt es dann. Aber eventuell probiere ich es es morgen nochmal.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Mo 5. Feb 2018, 18:01

So es hat geklappt.
Lampen resettet. Nach 3 Suchen hatte ich alle 4 Lampen in Alexa. Dann Lampen abgedreht (mit dem physischen Schalter). Dann Suche gestartet und Fernbedienung resettet. Fernbedienung wurde gleich gefunden (musste dabei nicht am Knopf bleiben). Dann Lampen an. Alle Lampen mit der Fernbedienung gekoppelt und siehe da es klappt. Alexa kann Gruppe Wohnzimmer dimmen und Farbe wechseln. Und natürlich ein/aus. Mit dem Schalter kann ich interessanterweise nur noch dimmen und ein/aus. Farbwechsel reagiert nicht. Ist aber okay weil den mach ich sowieso per Sprache auf der Couch.

Ich bin sehr froh, da ich also offensichtlich keine Gateway brauche. Wenn das mit dem Hue Dimmer auch geht bin ich angekommen. Aktuell hab ich die nämlich im Schlafzimmer und schalte das Licht beim zu Bett gehen mit dem Fire Tablet ab.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 17. Feb 2018, 19:53

Nach den Erfolgsmeldungen hier habe ich mich entschieden, mein bestehendes Setup (Echo Plus + diverse Hue & Tradfri-Leuchtmittel) mit weiteren Geräten zu ergänzen.
Die Einbindung der Tradfri Bewegungsmelder hat funktioniert :grinning: (auch wenn ich finde, dass sie etwas langsam reagieren, aber dass soll hier nicht Thema sein)!
Die Fernbedienung wird erkannt und lässt sich sowohl mit Tradfri, als auch mit Hue Lampen koppeln! :grinning: Allerdings mit der schon beschriebenen Einschränkung, dass nur An/Aus und Dimmen geht. Farbspektren lassen sich (leider) nicht wechseln.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Tradfri E27 Farbspektrum-Lampe wird nur als Standard-Lampe ohne Farben erkannt. :grimacing:
Habe ich eine Lampe mit alter Firmware (Los-Nr 1745) erwischt oder habe ich irgendwas nicht bedacht?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information