Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Bastian
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:16

Sa 4. Jan 2020, 21:35

snsnsn hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:53
Hat es von euch schon jemand geschafft den Tradfri Schalter direkt mit dem EchoPlus zu verbinden?
Die Leuchten haben funktioniert, aber den Schalter findet er nicht.

Ich hab sowohl erst den Suchvorgang am EchoPlus gestartet als auch zu erst an der Fernbedienung und bin ganz nah am Plus dran mit der Fernbedienung. Das Ding will nicht. GIbt es da noch einen Trick oder geht das einfach nicht?


Im geöffneten Schalter den kleinen Taster 4x kurz drücken. Die LED fängt an zu blinken. Sobald sie dauerhaft leuchtet, musst du mit dem Echo Plus nach neuen Geräten suchen.
Fertig

Bei mir hat es so funktioniert. Wenn's bei dir nicht klappt liegt es warscheinlich an einem deiner Geräte.
0 x
Benutzeravatar

elgrupo
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jan 2020, 20:59

Di 28. Jan 2020, 21:04

Hallo zusammen.
und was hat es für Vorteile, wenn die Ikea Fernbedienung im Alexa Kosmos drin ist? Kann ich damit gruppieren oder was damit alles möglich. Lampen verstehe ich , aber Fernbedienung. irgendwie verstehe ich das nicht ..
0 x
Benutzeravatar

snsnsn
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 10:24

Fr 6. Mär 2020, 13:25

Bastian hat geschrieben: Im geöffneten Schalter den kleinen Taster 4x kurz drücken. Die LED fängt an zu blinken. Sobald sie dauerhaft leuchtet, musst du mit dem Echo Plus nach neuen Geräten suchen.
Fertig

Bei mir hat es so funktioniert. Wenn's bei dir nicht klappt liegt es warscheinlich an einem deiner Geräte.
Hab es jetzt hinbekommen. Danke. Irgendwie kann ich aber nichts damit anfangen 😅
Die Fernbedienung wird mir als Typ sonstige angezeigt.
Wie hast du sie mit Lampen bzw Routinen verbunden? Bin grad irgendwie zu blöd. Und das als Softwareentwickler
0 x
Benutzeravatar

patfle
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 20:40

Sa 5. Dez 2020, 20:44

hallo,

gibt es mittlerweile im jähr 2020 schon die Möglichkeit, Tradfri Lampen GU10 und E27 mit Farbwechsel mit Alexa Echo Plus 2. Gen oder Echo 4. Gen zu koppeln und auch per Sprachsteuerung zu bedienen
Inklusive Farbwechsel per Sprachsteuerung ?

Weiters steht bei mir auch eine Tradfri Bridge herum, wäre es mit dieser möglich über Echo Plus Sprachsteuerung die Tradfri Lampen mit Farbwechsel zu steuern?

Vielen Dank für eure Antworten
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Sa 5. Dez 2020, 21:28

Also ich habe zwei Tradfri Birnen mit War und kaltweiß als Nachtischlanpe. Diese habe ich über 1,5 Jahren an Alexa Echo Gen.2 gekoppelt gehabt und dort konnte ich die helleigkeit und auch die Farbe ändern.
Bin jetzt aber auf Raspberry Pi und HA umgestiegen. Werde bald auf adaptives Licht umzustellen. Soll heißen, die Lichtfarbe soll automatisch der Tageslichtstärke anpassen. Also ist es draußen dunkel soll es Warmweiß sein und je heller es wird, desto kaltweißer soll das Licht werden. Das ganze soll dann im Hintergrund ablaufen wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, damit es dann beim einschalten in der richtigen Farbtemperatur leuchtet.
Aber das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich erst vor 2 Wochen umgestiegen bin und nach und nach alle SmartHome Geräte auf HA einrichten muss damit nachher auch alles läuft.
Zur Zeit bin ich dabei, meine Heizung (Tado 15 Heizkörper und 3 Wandthermostate) nach Anwsenheit zu steuer. Sobald der letzte das Haus verläßt, sollen die Heizkörper, die ich vorher bestimmt habe, in den away Modus gehen und sobald der erste in einem 2 km radius kommt, soll wieder auf Home gewechselt werden mit BOOST damit es schnell warm wird :)
1 x
Benutzeravatar

Bernard
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:15

Sa 17. Jul 2021, 22:22

snsnsn hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 13:25
Irgendwie kann ich aber nichts damit anfangen 😅
Servus Leut, gibt's da schon eine Lösung dafür?
Ich hab es auch verknüpft. Aber so wie der snsnsn sagt, kann ich damit keine Routine erstellen.

Das Lidl Zigbee Zeug funktioniert einwandfrei mit dem Echo Zigbee hub.
Ich hab 2 Magnetische Türsensoren und ein Bewegungsmelder. Reibungslos.

Was ist da beim Ikea anders?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information